Es ging mir speziell um die Näherung von vorne
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Update August 2024
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Es ging mir speziell um die Näherung von vorne
Wie gesagt, bei mir tritt das immer wieder auf egal von wo ich komme.
Meist nähere ich mich von vorne, da mein Auto in der Tiefgarage steht und ich rückwärts einparke. Da muss ich zwangsweise von vorne kommen. Er sperrt (oder auch nicht
) allerdings erst auf wenn ich ca. in der Nähe des Spiegels bin.
Somit wird es unrelevant sein ob du von vorne, von der Seite oder von hinten kommst, da anscheinend die Registrierung des Schlüssels erst in der Nähe der Tür erfolgt.
Bin aber kein Techniker um das so zu behaupten. Ist lediglich eine Vermutung aufgrund des Verhaltens beim annähern.
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Meine Wahrnehmung: ich steige als Fahrer aus, "Zündung" auf aus, Parkposition, Türen werden nicht verriegelt, ich gehe um das Auto (hinter dem Kofferaum), Spiegel klappen ein, ich nähere mich der Beifahrertür, der Türgriff fährt nicht aus, bleibt eingeklappt - ich muss mit dem Schlüssel aktiv öffnen.
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Die Türgriffe klappen nur aus wenn das Auto verriegelt war. Wenn du das Auto nur auf Parkposition stellst und dann eine Runde um das Auto gehst ist es normal dass die Griffe nicht ausklappen, da sowieso offen.
Wenn das Auto verriegelt ist dann sollten die Griffe rausfahren und die Spiegel ausklappen. Wenn du die Tür dann nicht öffnest und zum Kofferraum weitergehst, dann klappt wieder alles ein. Wenn du dann weiter zu einer Tür gehst, dann sollte wieder alles ausklappen.
Ich hoffe dass ich jetzt durch das viele Geklappe keinen Fehler in der Reihenfolge gebracht habe.
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Wie gesagt: ich habe nicht abgeschlossen, die Spiegel klappen dennoch ein, wenn ich mich vom Kofferraum der Beifahrertür nähere und die Beifahrertür lässt sich ohne aktives Aufschließen mit dem Schlüssel nicht öffnen.
Zuvor war es m.E.n so, dass beim Verlassen des Fahrzeugs ohne Abschließen die Spiegel nicht eingeklappt wurden, die Beifahrertür nicht abgeschlossen wurde (das entspricht meiner intuitiven Erwartung und Erfahrung mit anderen Autos)
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Wie gesagt: ich habe nicht abgeschlossen, die Spiegel klappen dennoch ein, wenn ich mich vom Kofferraum der Beifahrertür nähere und die Beifahrertür lässt sich ohne aktives Aufschließen mit dem Schlüssel nicht öffnen.
Zuvor war es m.E.n so, dass beim Verlassen des Fahrzeugs ohne Abschließen die Spiegel nicht eingeklappt wurden, die Beifahrertür nicht abgeschlossen wurde (das entspricht meiner intuitiven Erwartung und Erfahrung mit anderen Autos)
So wie du es erwartest, so ist es bei mir.
Dafür habe ich ein anderes merkwürdiges Verhalten: sobald ich anfahre, schließt das Auto alle Türen ab. So weit gewollt. Manchmal beim Anhalten und Zündung ausmachen, bleiben die hinteren Türen abgeschlossen. Unabhängig davon, ob sie vor dem Losfahren geöffnet wurden oder nicht (gelegentlich stelle ich dort etwas ab). Dann muss ich erst über den Schlüssel das Auto aufschließen. Reproduzieren kann ich es natürlich nicht. Ist auch wie immer nicht schlimm, aber unerklärlich und gelegentlich lästig.
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Mein Verständnis:
Natürlich sind die Pfeile nicht mehr da: sie sind Teil der automatischen Tempo - Regelung. Genau diese wird aber abgeschaltet und es wird auf reine Info umgeschaltet (und damit das Piepsen auch abgeschaltet).
Hallo, ich muss mal ganz blöde fragen: Von welchen grünen Pfeilen redet ihr? Bezieht sich das darauf, wenn die Geschwindigkeit automatisch angepasst wird? Das benutze ich tatsächlich nie. Würde mal jemand ein Bild posten, bitte? Ich habe am Freitag, 7.2. einen ISL Termin bei meiner Werkstatt. Würde das Geren vorher wissen. Dankeeeeee
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Hyundai scheint sich Fehlfunktionen durch das Isla Update bewusst zu sein.
Ich war in den letzten Tagen beim Service und mit 4 Werkstätten in Kontakt.
Isla Update hat man mir nicht gemacht, da es Hyundai Vorgabe sei, dass alle relevanten Steuergerätversionen übereinstimmen, wobei bei mir 3 abweichen.
Würde man es dennoch durchführen, könne es zu Fehlfunktionen, wie z.b. verschwindende Geschwindigkeitsanzeige kommen, wofür es dann keine Garantie gäbe.
Infos zu kommenden Updates für die Steuergeräte gäbe es aktuell keine.
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Von welchen grünen Pfeilen redet ihr? Bezieht sich das darauf, wenn die Geschwindigkeit automatisch angepasst wird?
Ja von den Pfeilen ist die Rede. Diese tauchen auf wenn die automatische Anpassung aktiviert ist und sich die Geschwindigkeit ändert. Dann musst du mit der Wippe nach oben oder unten, je nachdem ob die neue Geschwindigkeit höher oder niedriger ist, bestätigen. Das wird mit den kleinen grünen Pfeilen angezeigt. Es ist im Display oben mittig und im HUD. Im HUD sind sie eben nach dem Update nicht mehr vorhanden.
Foto habe ich keines zur Hand, aber teste das einmal und beachte die Stelle im Display. ABER die Pfeile verschwinden nach kurzer Zeit wenn du die neue Geschwindigkeit nicht bestätigst! Also nach dem PIEP für die neu erkannte Geschwindigkeit sofort einen Blich aufs Display machen.
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Würde man es dennoch durchführen, könne es zu Fehlfunktionen, wie z.b. verschwindende Geschwindigkeitsanzeige kommen, wofür es dann keine Garantie gäbe.
Wenn es um die fehlende Geschwindigkeitsanzeige im HUD geht, dann bekommt man diese wieder durch das Abklemmen der Batterie. Ist hier schon oft bestätigt worden dass es klappt.