Update August 2024

• So, ich glaub ich erzähl mal was nun bei mir war.

Ich habe am 2.12 mein Auto zur Inspektion vorbei gebracht, dabei sollte auch das Update gemacht werden.

Mittags kam ich um mein Auto abzuholen, ich sehe den vierten Punkt, erstmal Happy. Kann aber nicht auswählen und nach etwa 5 Sekunden kommt die Meldung “Instabile Verbindung zum Fahzeugsystem”… ich also wieder rein, Bescheid gegeben.

Daraufhin hat man mir gesagt ich soll die Woche darauf (9.12) mein Auto nochmal vorbei bringen. Mittags abholen wollen aber sie haben das Update noch nicht gemacht. Sie wollten ihn nochmal etwa länger da behalten. Hatte dann ausgemacht das ich dann mit meinem Auto heim fahre und es am nächsten Tag vorbei bringe da ich mein Auto 2 Tage nicht brauche aufgrund der Arbeit. Habe ihn dann den Tag danach wieder abholen wollen, war noch nicht fertig, Ersatzwagen würde mich kosten…

Habe mein Auto den Tag danach dann wieder bekommen aber Update immer noch nicht vorhanden. Seitdem fahre ich mit Gebimmel ohne Speed Limit Schild…

Ich werde mir wahrscheinlich eine andere Werkstatt aussuchen wenn das fertig ist und auf einen Ersatzwagen bestehen bis sie das fertig gemacht haben, die Inkompetenz liegt nicht an mir und deshalb sehe ich es auch nicht ein für ein Ersatz Fahrzeug zu bezahle… was sagt ihr?

IONIQ 6 Uniq 77kwh RWD, Sitzpaket, DSM, Parkpaket, Wärmepumpe

• Das klingt nach großer Schluderigkeit.

Würde auch in dem Fall auf einen Ersatzwagen bestehen bei der Menge an Problemen bzw Besuchen bei denen.

Wie hattest du es denn gehandhabt mit dem autolosen Hin- und Herfahren? Öffis, Taxi, zu Fuß?

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• …. Und welche kompetente Werkstatt war das, bitte?

Ich glaub ich werd mal nicht genau schreiben welche aber sie ist bei mir im Umkreis Darmstadt.

Das klingt nach großer Schluderigkeit...

Ich hab mein Auto beim Zweiten Termin ja mittags wieder mitgenommen und am nächsten Morgen wieder hingebracht. Ich brauchte dann Dienstag auf Mittwoch kein Auto da ich mit dem Auto von meiner Arbeit unterwegs war und die Werkstatt 5 Minuten Straßenbahn entfernt war.

Mittwochs wurde ich abends von meinem Vater abgeholt und den Tag danach zum abholen hingefahren.

Nächstes Mal wird es ein Leihwagen sonst werd ich mir einen besorgen und denen die Rechnung vorlegen. Das hatte ich dann bei der Abholung auch angekündigt das ich so vorgehen werde wenn sie keine Lösung finden. Sie sollen sich auch nicht trauen mir einen Verbrenner vor zu setzen.

IONIQ 6 Uniq 77kwh RWD, Sitzpaket, DSM, Parkpaket, Wärmepumpe

• Mittags kam ich um mein Auto abzuholen, ich sehe den vierten Punkt, erstmal Happy. Kann aber nicht auswählen und nach etwa 5 Sekunden kommt die Meldung “Instabile Verbindung zum Fahzeugsystem”… ich also wieder rein, Bescheid gegeben.

Habe mein Auto den Tag danach dann wieder bekommen aber Update immer noch nicht vorhanden. Seitdem fahre ich mit Gebimmel ohne Speed Limit Schild…

Das war bei mir genauso. Abhilfe hat das ISLA Update (Steuergerät-Software) gebracht, das hat deine Werkstatt womöglich nicht eingespielt.

siehe RE: Update August 2024

• Ich war auf Nummer sicher gegangen und hatte ein Foto der Meldung im Infotainment gemacht bezüglich des ISLA-Updates und die Werkstatt bevor ich mir überhaupt einen Termin gemacht habe, die Werkstatt angemailt, ihnen das Foto geschickt und freundliche nachgefragt, ob sie von dieser Maßnahme bereits Kenntnis hätten. Der Serviceberater hat prompt zurückgeschrieben, er werde mit der Werkstatt Rücksprache halten und sich wieder melden. Am Folgetag kam die Nachricht, ich könne mir ab sofort einen Termin geben lassen.

Lief dann auch problemlos, ich war etwas skeptisch, weil sie im Dezember nur noch den 20.12. frei hatten und ich etwas besorgt war, dass der Wagen wenn sie es nicht sofort hinbekommen, wegen der Feiertage lange bei ihnen steht. Meine Sorge war unbegründet - morgens abgegeben, Mittags abgeholt. Alles funktioniert bestens.

Wenn eine Werkstatt Tage braucht, dann liegt es sicherlich an der Werkstatt und nicht am durchzuführenden Umfang.

Die vorbeugende Kommunikation BEVOR man sein Auto zum Termin bringt, ist entscheidend. Und der Ton macht die Musik. Keine Werkstatt braucht einen Klugscheißer-Kunden, der ihnen mit irgendwas aus dem Internet ihren Job erklärt. Aber wenn man freundlich anfragt und z.B. nett darauf verweist, dass laut den Erfahrungsberichten in einem Ioniq6-Internetforum diese Servicemaßnahme womöglich noch nicht in allen Werkstätten bekannt sei und wie es denn bei ihnen aussieht, dann öffnet sich so manches mal Tür und Tor.

• War gerade wegen dem Update beim Händler. Nach 2 Stunden die Info, dass das Infotainment das Update nicht annimmt. Es wird ein neues bestellt und für den Einbau wird mindestens ein halber Tag geplant. Es ist aber im Moment eh nicht lieferbar. Dieses Thema offenbart ein heilloses Chaos, das bei Hyundai in Sachen Infotainment herrscht.

Willkommen im Club!

Meines war innerhalb von 3 Wochen bestellt und eingebaut. Dachte auch erst dass die Lieferzeit ein paar Monate dauern würde. Das ganze war November 24. Also noch nicht lange her.

Aber zum Glück kann das Auto ja weitergefahren werden. Somit trifft es einem nicht so sehr wie manch anderen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)