Update August 2024

• Auto heute in die Werkstatt für die Inspektion gebracht.

Serviceberater wusste nichts vom Update und sah im PC auch nichts von fälligen SG-Updates.

Er hatte sich dann beim Technikspezi der Werkstatt erkundigt und der wusste Bescheid.

Habe nochmal einen Schrieb hinterlegt mit allen Infos zum Update. Bin gespannt, ob's was wird. Morgen darf ich ihn wieder abholen. 🤛🏻🤛🏻🤛🏻

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• So, nach dem Update durch das Autohaus heute läuft es nun bei mir auch mit dem Mute-Knopf.

Sie wollten 46€ von mir haben, dem ich erstmal widersprochen habe, da über OTAU ja die neue Funktion als "soll jetzt funktionieren" gekennzeichnet ist, und es für mich somit kein Service-Update sondern eine Fehlerkorrektur ihrerseits ist. Hat er akzeptiert. Er versucht sich das Geld jetzt von Hyundai zu holen oder lässt es unter Kulanz laufen ;)

Ach, und bei mir ist die Schildererkennung im HUD auch inaktiv. Werde heute mal schauen, ob ich den Minuspol finde und für einige zeit abklemme...

• So, nach dem Update durch das Autohaus heute läuft es nun bei mir auch mit dem Mute-Knopf.

Sie wollten 46€ von mir haben, dem ich erstmal widersprochen habe, da über OTAU ja die neue Funktion als "soll jetzt funktionieren" gekennzeichnet ist, und es für mich somit kein Service-Update sondern eine Fehlerkorrektur ihrerseits ist. Hat er akzeptiert. Er versucht sich das Geld jetzt von Hyundai zu holen oder lässt es unter Kulanz laufen ;)

Ach, und bei mir ist die Schildererkennung im HUD auch inaktiv. Werde heute mal schauen, ob ich den Minuspol finde und für einige zeit abklemme...

In der im Auto angezeigten Mitteilung zum Update über die Werkstatt steht sogar explizit drin, dass die Maßnahme für den Fahrzeugbesitzer kostenlos ist!

PXL_20241120_161050821.jpg

• Bei mir hat es nicht funktioniert der Meister bei der annahme hat Dämlich gekuckt und wusste nicht wovon ich rede updates wurden dann gemacht aber nichts hat sich geändert.

Inzwischen bin ich skeptisch, was neue Updates anbetrifft. Zum einen funktioniert bei mir nach 3 Werkstattterminen in 4 Monaten jetzt alles, was ich mir gewünscht hatte (OTA, neueste Navidaten, Tempolimitanzeige, Mute-Taste zum Unterdrücken des Tempolimitalarms) und ich bin happy. Zum anderen bin ich nicht so scharf darauf, neue Features zu bekommen und zu riskieren, dass andere dann nicht mehr funktionieren.

Wenn ich die Erfahrungsberichte mit Werkstätten hier lese, habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten noch mitten in der Transformation hin zur Elektromobilität stecken und Mühe haben, Ihre Mechatroniker auf die neuen softwaregetriebenen Technologien zu qualifizieren. Hinzu kommt, dass sich Hyundai mit der Qualität seiner Updates nicht mit Ruhm bekleckert hat. Es hat lange gedauert, bis sie Lösungen bereitgestellt haben. Manche Mitstreiter hier im Forum kämpfen immer noch.

Der Hersteller im Verbund mit den Werkstätten scheint offensichtlich mit der Komplexität der verteilten Softwaresysteme (unzählige Steuergerätesoftware, Navisoftware) Mühe zu haben. Wenn ich mir so anschaue, in welche Richtung der E-Auto Zug bei den verschiedenen Herstellern geht, so scheint im Trend zu liegen, auf ein zentrales Softwaresystem im Fahrzeug, das alle Steuergeräte managed, zu setzen. Das scheint dann wohl besser zu beherrschen zu sein.

Aber egal, ich bin mit meinem Ioniq6 so zufrieden, wie er jetzt ist und ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft genau anschauen, was es bringen soll, neue Updates zu installieren, und dann entscheiden. Wie seht ihr das?

• Inzwischen bin ich skeptisch, was neue Updates anbetrifft. Zum einen funktioniert bei mir nach 3 Werkstattterminen in 4 Monaten jetzt alles, was ich mir gewünscht hatte (OTA, neueste Navidaten, Tempolimitanzeige, Mute-Taste zum Unterdrücken des Tempolimitalarms) und ich bin happy. Zum anderen bin ich nicht so scharf darauf, neue Features zu bekommen und zu riskieren, dass andere dann nicht mehr funktionieren.

Aber egal, ich bin mit meinem Ioniq6 so zufrieden, wie er jetzt ist und ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft genau anschauen, was es bringen soll, neue Updates zu installieren, und dann entscheiden. Wie seht ihr das?

Das klassische Problem der Innovation, kleinen Features und Änderungen am UI: das mag willkommen sein, aber jede sichtbare Veränderung erfordert eine Anpassung des eigenen Verhaltens. Wir kennen das alle vom PC oder Smartphone, wenn bekannte Klickpfade nicht mehr funktionieren. Pfade, die man teils in Jahren geübt hat und mittlerweile blind ausführt.

Die Belegung der Mute-Taste mit einem langen gedrückt halten ist hier eine Ausnahme, da sich die bisherige Funktion nicht ändert und die neue von den meisten sehr willkommen ist. Und wer sie nicht möchte, nutzt sie nicht. Aus Änderungssicht ist das perfekt. Ein anderes Beispiel ist das neue Klimatisierungsmenü. Für die meisten eine klare Verbesserung, obwohl es "anders" ist als zuvor. Das ist gelungen.

Schwieriger die Berücksichtigung des Ladezustands bei der Routenplanung. Was vorher per Dialog abgefragt wurde, ist jetzt eine kleine Checkbox, die ich einfach übersehen habe. Andere auch wie hier diskutiert, aus dem Thread habe ich auch erfahren, wo die Option nun ist.

Damit gilt für mich: Gerne Neuerungen wie die Mute-Funktion und Karten-Updates (die sind regelmäßig ein Muss eigentlich). Andere größere Änderungen in der Bedienung brauche ich eigentlich nicht, ich bin mit dem Wagen so auch zufrieden. Sehr zufrieden sogar. Trotzdem werde ich die Updates auch in Zukunft machen, wenn sie kommen. Weil halt auch Fehler korrigiert werden, die mir bisher vielleicht (noch?) nicht aufgefallen sind.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• ... ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft genau anschauen, was es bringen soll, neue Updates zu installieren, und dann entscheiden. Wie seht ihr das?

Das Problem ist dass z.B. der erwünschte Teil, wie das neuere Kartenmaterial, nicht ohne dem Update vom Rest funktionieren wird. Das Update ist ein Paket und beinhaltet die Software und die Karten.

Auf neuere Karten und deren aktuelleren Hintergrundinformationen wie Speedlimits, Radar, usw. möchte ich nicht verzichten.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Damit gilt für mich: Gerne Neuerungen wie die Mute-Funktion und Karten-Updates (die sind regelmäßig ein Muss eigentlich).

Ganz genauso sehe ich es auch. Die Karten-Updates sind eigentlich sogar viel zu selten, ein 3-Monats-Rhythmus wäre deutlich besser. Machen andere Hersteller aber leider auch nur maximal halbjährlich...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.