Update August 2024

  • Leider haben wir hier in der Ecke nur eine andere Werkstatt. Da will ich auf keinen Fall hin. Vor vielen Jahren war die Werkstatt bzw. Händler der Grund, warum ich keinen Hyundai gekauft habe.


    Ich habe jetzt Hyundai selber geschrieben, vllt höre ich mal was.

  • Geraden unser Ioniq 6 wieder abgeholt. Leider wusste die Werkstatt nicht wirklich Bescheid. Trotz Telefonat mit dem Mitarbeiter hat er nicht mal den Hinweis gelesen.


    Trotzdem haben sie alle Updates gemacht, aber das Gebimmel ist immernoch da :( . Bin enttäuscht. So langsam freue ich mich schon auf dad Leasingende :D ...

    Das klingt, als ob die Werkstatt zwar das reguläre Update, aber nicht die Steuergeräte-Updates gemacht hat :/

    seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

  • aber nicht die Steuergeräte-Updates gemacht hat

    Komme gerade aus der Werkstatt, in der ich aus zwei anderen Gründen war (ursprünglich weil beim Bremsen zum Stillstand aus niedrigeren Geschwindigkeiten ein "Klack" von vorne links kommt, vom Geräusch her ähnlich wie das Anlegen der Türgriffe beim Losfahren, nur leiser und andere Richtung [kennt das jemand?] und dann zusätzlich, weil die 12V-Batterie leer war und das Auto abgeschleppt wurde). Als ich den Termin wegen des Bremsgeräusches gemacht habe, habe ich noch gesondert auf die Steuergerät-Updates wegen des "Gebimmels" hingewiesen. Es wurde ein ICCU und ein IBU-Update gemacht - und sonst nichts. Auf Rückfrage hieß es, dass die anderen Updates für die Steuergeräte "noch nicht freigegeben" seien, dass das Update aber auch "Geld kosten würde, um die 50€", weil das Auto ja "ohne das Feature ausgeliefert worden sei und das daher nicht unter Gewährleistung" laufe. Ich habe dann das Foto von der Meldung aus dem Infobereich des Autos gezeigt, das sollte ich dann mal per Mail schicken und sie wollten sich schlau machen.

    Also ja - es hängt sehr stark von der Werkstatt ab, was genau gemacht wird, wie gut man informiert ist - und wie zufrieden der Kunde dann ist.

  • Das sind ja teilweise gruselige Berichte über Werkstätten.


    Also obwohl wir unseren Ioniq 6 nicht in Hildesheim geleast haben, waren die total freundlich und haben das Problem (auchunter Kenntnisnahme der Hinweise hier aus dem Forum!) exzellent erledigt. Ich bin wirklich sehr froh und zufrieden darüber.

  • Das klingt, als ob die Werkstatt zwar das reguläre Update, aber nicht die Steuergeräte-Updates gemacht hat :/

    Leider ja. Anscheinend gibt es keine anderen.


    Allerdings hat die Werkstatt überhaupt keine Ahnung von dem Update. Kurze Zeit später mit dem Verkäufer gesprochen, er wusste genau wovon ich spreche. Sehr schade, dass die Werkstatt nicht mal mit dem Verkäufer spricht.

  • Leider ja. Anscheinend gibt es keine anderen.

    Wurde mir ja auch gesagt. Aber ganz offensichtlich - wie man an den Erfolgsmeldungen im Forum sieht - ist das ja falsch. Ich weiß nicht, ob die Werkstätten dann nicht im System nachschauen, ob sie im falschen System nachschauen oder was die Ursache ist, für den Kunden ist's halt blöd.

  • Also ich hatte ja die Meldung im Display abfotografiert (wegen des kostenfreien Updates) und auf die Foren bzw. Social Media hingewiesen, wo genau erklärt wurde, was alles gemacht werden muss. Die Dame von der Annahme in der Werkstatt hat alles mitgeschrieben und offenbar hat sich die Werkstatt dann anschließend schlau gemacht. Wegen der Kostenübernahme durch Hyundai wollten sie dann gestern nachträglich noch Fotos von der Fahrgestellnummer, Kennzeichen und Kilometerstand.

    Also müssen alle notwendigen Updates doch freigegeben sein? Unglaublich, dass Hyundai das offenbar nicht allen Servicepartnern identisch kommuniziert :(

    Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

  • Eigentlich sollten spätestens mit der Meldung am Display die Updates bereit stehen.

    Ich könnte mir vorstellen dass diese Updates vorher noch nicht für alle seitens Hyundai freigeschalten wurden. Dadurch dürften auch die unterschiedlichen Erfahrungen mit vorhandenen Updates hier im Forum entstanden sein. Bei meinem gab es Anfangs November definitiv keine Updates. Nachdem Anfang Dezember das Navi getauscht wurde, und dabei auch das letzte Update aufgespielt wurde, waren plötzlich diese Updates der Steuergeräte auch verfügbar. Der Händler meinte dass sie mit der Suche auf Updates genau wie im November vorgegangen sind. In diesem Zeitraum kam bei mir jedoch auch die Meldung am Display bezüglich dieser Updates bei denen der Händler helfen kann.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Nach viel Überzeugungsarbeit und wochenlangem hin und her, durfte ich heute zwecks ISLA-Warnton-Update zur Werkstatt.

    Die Werkstatt hat dazu mittlerweile eine offizielle Anweisung von Hyundai vorliegen.

    Jetzt lässt sich der Warnton mit der Mutetaste deaktivieren (ich habe jetzt 4 Menüpunkte, vorher nur 3)

    Nach ca. 2,5h konnte ich zufrieden nach Hause fahren :)

    Auf dem Nachhauseweg stellte auch ich fest, dass nach diesem Update die Verkehrszeichensymbole im HUD nicht mehr angezeigt werden.

    Zu Hause angekommen, 12V-Batterie für 5 Minuten (Minuspol) abgeklemmt, jetzt sind die Verkehrszeichensymbole wieder im HUD sichtbar.


    Die einzige Versionsnummer, die sich bei mir geändert hat, ist die “Fahrzeugsystemversion” in der Bluelink-APP im Menü "Version".

    Vor dem Update war die mit 2022 datiert, jetzt mit 2024 (240822)


    Bluelink Screenshot.jpg