Update August 2024

• Hallo in die Runde,

hab Freitag auch bei meinem Händler Steuergeräte-Updates bekommen. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, Stummschaltung durch ca. 3 Sekunden drücken der Mutetaste z.B.

Allerdings waren auch bei mir keine Verkehrszeichen mehr im HUD, auf Grund der Hinweise hier hab ich dann für ein paar Minuten die 12V-Batterie abgeklemmt. Danach waren auch die Verkehrszeichen im HUD wieder da. Also alles Bestens…

• Den Serivetechniker hatte ich im Vorfeld schon darüber informiert gehabt, dass die 12 Volt Batterie kurz abgeklemmt werden müsste, damit die Schilder wieder im HUD angezeigt werden. Dies wollte er aber nicht machen, da es keine offizielle Anweisung Seitens Hyundai dazu gibt.

Toller Service! Da würde ich mir überlegen ob ich zu dieser Werkstätte nochmalsfahren würde. 😒

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Toller Service! Da würde ich mir überlegen ob ich zu dieser Werkstätte nochmalsfahren würde. 😒

Das dachte ich auch.

Ist wirklich eine Kleinigkeit.

Winner of the "Not-my-Job"-Award 2024 🏆

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Bei mir ist es wohl problematischer. Beim ersten Termin gab es Probleme beim Herunterladen des Updates. Nun bekam ich nen Anruf, dass das Update bei mir nicht geht. Keine Freigabe von Hyundai bei dem Softwarestand meine(r) Steuergeräte. Würden die es aufspielen, könnte es Probleme geben. "Vielleicht kommt da noch was von Hyundai"... mhh komisch. Hatte das bisher wer?

• Hatte noch jemand das Kuriosum, dass auch die Leistungsanzeige (PWR/CHG) nicht funktioniert hat?

Viele Grüße!

Update: ISLA und Mute funktionieren wie versprochen. Nur der PWR/CHG Balken ist weg, aber damit kann man leben. Dennoch etwas seltsam...

Danke für den Hinweis. Ist bei mir jetzt auch so. Woran kann das nun wieder liegen?

Peugeot e208 seit 12/20

Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

• Bei mir ist es wohl problematischer. Beim ersten Termin gab es Probleme beim Herunterladen des Updates. Nun bekam ich nen Anruf, dass das Update bei mir nicht geht. Keine Freigabe von Hyundai bei dem Softwarestand meine(r) Steuergeräte. Würden die es aufspielen, könnte es Probleme geben. "Vielleicht kommt da noch was von Hyundai"... mhh komisch. Hatte das bisher wer?

Mit hat mein Händler gesagt, dass es sein kann, dass das Steuergerät für dieses Update nicht "geeignet" ist. Wenn man es trotzdem macht, kann das ganze Steuergerät kaputt sein. Habe dies schon einmal hier gepostet.

(siehe Eintrag #488)

Kann auch noch eine Info von meinem Händler beitragen:

Steuergeräte-Update gibt es - hängt aber auch damit zusammen, wann das Auto hergestellt wurde. Weil wenn das Auto und somit auch das Steuergerät schon ein "älteres" ist, welches mit dem Update nicht umgehen kann, dann ist dieses Steuergerät unwiderruflich kaputt!!

Kurz gesagt: wenn ihr bei eurem Händler nicht ganz das Vertrauen habt, dass er wirklich weiß was er tut (kam ja in so manchen vorigen Posts so herüber), dann ACHTUNG!

• Danke für den Hinweis. Ist bei mir jetzt auch so. Woran kann das nun wieder liegen?

Wenn ich das wüßte... ^^

Aber es hängt natürlich mit der Steuergerätearchitektur zusammen, die für das Update einzelner Systeme sicherlich schlecht geeignet ist. Man fügt eine neue Funktion ein oder behebt einen Fehler und erzeugt dadurch an anderer Stelle einen neuen.

Die meisten der hier geschilderten Probleme basieren auf dem völligen Durcheinander verschiedener Hardware- und Softwarestände.

Man muss wohl festhalten, dass es ein von vornherein zumindest sehr gewagtes Konzept ist.

Und wir alle hier sind die Versuchskaninchen. 8o

• Geraden unser Ioniq 6 wieder abgeholt. Leider wusste die Werkstatt nicht wirklich Bescheid. Trotz Telefonat mit dem Mitarbeiter hat er nicht mal den Hinweis gelesen.

Trotzdem haben sie alle Updates gemacht, aber das Gebimmel ist immernoch da :( . Bin enttäuscht. So langsam freue ich mich schon auf dad Leasingende :D ...

• Geraden unser Ioniq 6 wieder abgeholt. Leider wusste die Werkstatt nicht wirklich Bescheid. Trotz Telefonat mit dem Mitarbeiter hat er nicht mal den Hinweis gelesen.

Trotzdem haben sie alle Updates gemacht, aber das Gebimmel ist immernoch da :( . Bin enttäuscht. So langsam freue ich mich schon auf dad Leasingende :D ...

Wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder dankbar, eine gescheite Werkstatt zu haben, die weiß, was sie tut und kundenorientiert arbeitet.

Ich kann nur immer wieder den Wechsel empfehlen, denn das macht so viel aus in der allgemeinen Qualität mit dem Wagen

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF