Update August 2024

• Habe heute das Update bekommen.

Habe nur mein Auto hingestellt und nach 1 Stunde wieder abgeholt. Wenn ich den Mute Knopf gedrückt halte komme die Meldung Tempolimit Information aktiviert und es klingelt Nix mehr. Bin auch direkt danach fast in einen Blitzer gefahren 😂 ein hoch auf den Saphe Drive Pro 😂

• Habe mich leicht vertan mit dem letzten Update, gefühlt ging der Mute-Schalter, effektiv leider nicht! Bin jetzt paar Mal über´n Huckel gefahrn, bis sich endlich der Stecker vom Lautsprecher im Infotainment gelöst hat, seitdem himmlische Ruhe, alles bis auf Blinker funktioniert akustisch, sogar Rückfahrwarnung :) Stand heute werde ich ein eventuelles Update, das nur das Geschwindigkeitslimit betrifft, nicht installieren!

• Mein Ioniq war heute in der Werkstatt. Es wurden die notwendigen Updates gemacht und irgendwas mit Icco oder so kp. Die Geschwindigkeitsschilder im HUD werden auch nach dem Update angezeigt. Ich musste selber nichts weiteres machen. Super gut. Jetzt ist das Auto komplett.

• Auch ich kann positives berichten!

Wie bereits berichtet konnte ich die Updates nicht installieren und die Navieinheit soll getauscht werden.

Gestern war es soweit! Bestellung bis Montage hat nicht einmal einen Monat gedauert. Ich war angenehm überrascht, wenn ich hier über so manche Lieferzeiten der Ersatzteile lese! Er stand den ganzen Tag in der Werkstätte. Bezüglich der Updates der Steuergeräte habe ich sie auch hingewiesen, aber die meinten dass sie sowieso immer schauen ob es neues gibt wenn der Wagen bei ihnen steht.

So weit passt jetzt alles. Ein Test mit meinem Stick, der vorher nicht funktionierte, wird jetzt auch angenommen, und ein entsprechendes erneutes Update mit gleicher Version angeboten. Mute-Tast muss ich ca. 3sek gedrückt halten zum umschalten.

Unlogisch ist für mich, dass es nicht eine generelle Stummschaltung ist, sondern ein zusätzlicher Punkt im Menü den man nur zwischen Tempoassistent und Stummschaltung switchen kann. Somit gibt es keinen stummen Tempoassistenten! X/

Von dem Trick für das HeadUp wussten sie nichts, und demnach wurde die Batterie nicht abgeklemmt. Das war mir nicht unrecht, da ich somit die Statistik füttern kann. Die Schilder wurden natürlich nicht angezeigt. Heute die Batterie abgeklemmt und sie waren wieder da.

Auf was ich jedoch gestern noch geachtet habe, die hier jemand berichtet hatte, waren die Pfeile bei der Geschwindigkeitsänderung mit dem Tempoassistenten. Diese wurden ebenfalls nicht angezeigt. Das Abklemmen der Batterie hat das in ersten Test auch nicht behoben. Ich bin nur eine kleine Runde im Ort gefahren. Bei Tempo 45 habe ich dem Tempomaten reingegeben und es kam kein Hinweispfeil zu Korrektur nach oben. Wenn man jedoch gefühlt in der Zeit in der der Pfeil früher angezeigt wurde, den Schalter nach oben drückt, dann passt er auf 50km/h an. Wenn man länger wartet, dann nur in 1km/h Schritten, bzw. bei gedrückt halten in 10er Schritten. Also alles wie früher, nur die Hinweispfeile fehlen. Für mich kein Problem, da ich es weiß, aber für Neue Besitzer ist das sicher noch schwieriger zu durchschauen. War für mich schon komisch, dass man trotz aktivieren trotzdem immer wieder bestätigen musste.

Kann das mit den Pfeilen bitte noch jemand kontrollieren und berichten?

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Mein Ioniq war heute in der Werkstatt. Es wurden die notwendigen Updates gemacht und irgendwas mit Icco oder so kp. Die Geschwindigkeitsschilder im HUD werden auch nach dem Update angezeigt. Ich musste selber nichts weiteres machen. Super gut. Jetzt ist das Auto komplett.

Kann es sein dass die Werkstätte die Batterie abgeklemmt hatte wegen den anderen Sachen? Du wärst gefühlt der Erste bei dem die Schilder nach dem Update ohne das Abklemmen der Batterie angezeigt werden.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)