Update August 2024

  • Da hast du mich falsch verstanden, natürlich ist OTA an sich damit nicht gestorben, aber der Ioniq 6 wird als erstes Hyundai-Auto beworben, der nicht nur Infotainment- und Karten-Updates erhält, sondern auch die Fahrzeugsoftware über OTA aktualisiert werden kann - was, sonst müsste man nicht in die Werkstatt für die Updates, wohl nur bedingt möglich ist.


    https://www.hyundai.com/de/de/…eug-software-updates.html

    Ich ärger mich da auch nur bedingt drüber, es wäre schön gewesen - aber naja. Aber bei einem 65.000€-Produkt ein zentrales Produktversprechen nicht einzulösen, ist auch mehr als eine Lappalie.

    Dies Ist nicht vergleichbar mit TESLA, wo dies durchaus möglich ist. Die iT-Struktur bei Hyundai-Fahrzeugen ist dafür m.M.n. nicht geeignet; wie man an den aktuellen Firmware-Update- Problemen sehen kann.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

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  • mit #771 geantwortet

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

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  • Für diejenigen, die ein Problem mit dem HUD haben, das nach dem Update keine Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt. Trennen Sie den Batteriepol, warten Sie 15 Minuten und schließen Sie ihn dann wieder an. Ich und ein paar andere Finnen hatten nach dem Update das gleiche Problem und dadurch wurde das HUD-Problem behoben.

    Willkommen in der modernen HighTech Welt! Wenn etwas nicht klappt - Stecker raus - und alles ist behoben! ^^


    Danke jedenfalls Gapone für die Lösung, die anscheinend bis jetzt bei allen, die es getestet haben, funktioniert hat. Schade dass Hyundai noch nicht selber auf diese simple Lösung gekommen ist. :rolleyes:

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Wer hat es denn schon wirklich getestet? Ich habe hier zwar schon einige „Danke“ gelesen, aber noch kein „bei mir hat’s auch geklappt“, oder habe ich die überlesen? Anscheinend warten alle erstmal ab oder es hat noch kaum jemand das Steuergeräte-Update erhalten?

    Überlesen ;)


    Stephan hats bspw bestätigt

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Dies Ist nicht vergleichbar mit TESLA, wo dies durchaus möglich ist.

    Der Punkt ist ja einfach, dass Hyundai damit Werbung macht, dass das beim Ioniq 6 auch geht - und konnte man bei der ICCU noch sagen, dass hier Hardware kontrolliert werden muss, ist's in dem Fall jetzt relativ eindeutig: Die Steuergeräte lassen sich wohl nicht (ohne Weiteres) aus der Ferne updaten. Würde das gehen, wäre das wesentlich günstiger, als die Leute in die Werkstatt zu schicken. Das war das, was ich mit "zentralem Produktversprechen" meinte, aber egal. Tesla hat es da natürlich wesentlich einfacher, weil sie keine "klassische" Steuergeräte-Architektur haben.

    Den Tipp mit der 12V werde ich dann mal direkt an die Werkstatt weiter geben - wir sind aber noch in der Terminfindungsphase. :D

  • Habe jetzt endlich einen Termin für den 03.12.24 für das "kostenlose" ISLA-Warntonupdate erhalten.

    Mein Händler, einer der größten hier in Norddeutschland musste sich erst bei Hyundai rückversichern, dass dieses Update für den Kunden kostenlos ist!

    Das nenne ich mal eine korrekte Kommunikation zwischen Händler und Hyundai, wenn der Händler von solchen Aktionen nach über 1 Woche von Hyundai nicht informiert wird!

  • Wer hat es denn schon wirklich getestet? Ich habe hier zwar schon einige „Danke“ gelesen, aber noch kein „bei mir hat’s auch geklappt“, oder habe ich die überlesen? Anscheinend warten alle erstmal ab oder es hat noch kaum jemand das Steuergeräte-Update erhalten?

    Das Abklemmen der Batterie hat bei vielen Finnen funktioniert, die das gleiche Problem hatten, dass das HUD keine Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigte, und es scheint auch bei mehr Leuten hier funktioniert zu haben, also ist das eine gute Sache.