Ich würde sagen, den Akku manuell vorwärmen zu können, hat Hyundai den neuen Modellen wie dem Facelift des Ioniq 5 vorbehalten, meines Wissens gibt es diese Option da.
Update August 2024
-
-
Gapone ja, nur dass es sich hier nicht um ein klassisches Software Problem handelt
Leute, jetzt mal ernsthaft - ja, das Update war für viele (zu viele) problematisch und für viele (jedenfalls hier im Forum) immer noch nicht erfolgreich.
Aber diese Dinge sind einfach komplex. Vieles, was wir „Software“ nennen läuft in Wahrheit auf irgend einem Hardware - nahem Code für irgend einen Micro Controller. Diese Di ge sind extrem komplex und auch vermeintliche Kleinigkeiten dauern oft sehr lang.
Wer jemals einen VW ID gefahren ist, weiß wovon ich rede. Und da komme mir keiner mit Tesla, bei denen ist es eben ganz anders, da ist es wirklich Software. Halt ein anderes Konzept.
Alles in allem scheint es doch so zu sein, dass die Lösung nun vorhanden ist.
Also weniger schimpfen, wir haben ein komplexes High Tech Produkt unterm Hintern und da kommen solche Dinge vor - das muss man nicht mögen, aber ein wenig übers Ziel wird hier schon hinaus „geschimpft“
Grundsätzlich hat du natürlich Recht, Software ist komplex und es können durchaus Fehler auftreten. Aus diesem Grund gibt es Tests, damit Fehler ausgeschlossen werden. Wenn bei diesen Tests dann mal eine Kleinigkeit übersehen wird - ok. Hier geht es allerdings um einen zentralen Bestandteil dieses Updates, dass an diversen Stellen auch so hervorgehoben wurde. Solche zentralen Bestandteile müssen dann halt funktionieren, es sei denn, man überlässt das Testen dem User ... dann muss auch mit derartigen Reaktionen gerechnet werden.
Meiner ist heute erneut in der Werkstatt, nachdem ich das Problem nun hoffentlich sehr konkret beschreiben konnte ... ich bin gespannt, ob der Fix gelingt.
-
Ne, so ists eben nicht, meiner Erfahrung nach. Es wird gründlich getestet, dann wird etwas ausgerollt und ups - unter bestimmten Bedingungen geht etwas an dieser Software nicht. Sehr ärgerlich, wenn es gerade ein zentraler Bestandteil ist!
Und dann geht der „Panic Mode“ los: es muss nachgestellt werden unter welchen Bedingungen genau das nicht geht, dann muss der Fix her.
Nicht besonders hilfreich ist es, dass das Werkstattnetz jetzt nicht gerade aus IT Spezialisten besteht…
Aber grundsätzlich haben solche Probleme alle Firmen mit komplexen Geräten. So manches Apple Update hatte schon schlimme Bigs, ebenso Microsoft. Meine Kameras haben ein Update bekommen, dass den Autofokus drastisch verschlechtert hat - die Lösung hat fast ein halbes Jahr gedauert. Das sind nur wenige Beispiele - all diese Firmen testen wie blöd und doch passiert sowas.
Nochmal, das muss man nicht toll finden und Hyundai hat sich hier ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert, aber ganz so doof, wie hier teilweise dargestellt, sind sie eben doch nicht
-
Hyundai hat sich hier ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert
Fehler passieren, natürlich auch in der Softwareentwicklung, aber mit Ruhm hat man sich hier wirklich nicht bekleckert.
Hyundai hat das Update explizit für den Ioniq 6 ja zurück gezogen, nachdem man im August festgestellt hatte, dass die gewünschte Funktionalität mit der Mute-Taste nicht funktioniert. Also war man sich bewusst, dass bei diesem Modell Probleme existieren - und hat es dann mehrere Monate später veröffentlicht und der angedachte Fix (die Zweiteilung des Updates mit einem vorher geschobenen Update) funktioniert auch nicht. Angesichts der Quote derer, die sich hier melden und bei denen diese Funktion nicht geht, sind das ja auch keine Einzelfälle mit ganz bestimmten Softwareständen, zumal der Ioniq 6 ja auch als "voll OTA-fähig" beworben wurde. Davon ist spätestens jetzt nicht mehr viel übrig. -
Jo, ist schief gegangen, genau wie das Update meiner Kameras, welches explizit den Autofokus verbessern sollte und ihn dann auf „Steinzeitniveau“ ver-schlimmbessert hat.
Alles unbestritten, aber das heißt eben nicht dass sie doof sind. Und OTA ist damit auch nicht gestorben, nur eben in diesem Fall (oft) nicht möglich.
Ärgern ja, aber Kirche im Dorf lassen
-
Ärgern ja, aber Kirche im Dorf lassen
Genau. Ich hätte das auch gerne gehabt, aber wegen der einfacheren Stummschaltung mache ich wohl nicht extra einen Termin mit der Werkstatt aus.
Aber ich gehöre ja auch zu denen, die das Gebimmel nicht so besonders stört.
-
Und OTA ist damit auch nicht gestorben, nur eben in diesem Fall (oft) nicht möglich.
Da hast du mich falsch verstanden, natürlich ist OTA an sich damit nicht gestorben, aber der Ioniq 6 wird als erstes Hyundai-Auto beworben, der nicht nur Infotainment- und Karten-Updates erhält, sondern auch die Fahrzeugsoftware über OTA aktualisiert werden kann - was, sonst müsste man nicht in die Werkstatt für die Updates, wohl nur bedingt möglich ist.
ZitatBeginnend mit dem Hyundai IONIQ 6 können nicht nur Karten- und Infotainment-Updates aus der Ferne eingespielt werden – auch die Fahrzeugsoftware Ihres Hyundai kann per OTA-Update auf den neuesten Stand gebracht werden.https://www.hyundai.com/de/de/…eug-software-updates.html
Ich ärger mich da auch nur bedingt drüber, es wäre schön gewesen - aber naja. Aber bei einem 65.000€-Produkt ein zentrales Produktversprechen nicht einzulösen, ist auch mehr als eine Lappalie. -
Erstens hat meiner deutlich weniger gekostet als 65.000
Zweitens kann man bei einmal schief gegangen wohl nicht von einem nicht eingehaltenem Produktversprechen reden - meine Güte, ja, es ist schief gegangen. Ja, das ist doof. Und ja, ich verstehe jeden, der sich ärgert, keine Frage.
Aber - ich wiederhole mich - Kirche im Dorf lassen. Hyundai ne Chance geben. Das tolle Auto auch mal einfach geniessen. Und gegebenenfalls die Werkstatt wechseln, wenn sie nicht kooperativ ist.
-
Hehe! Ist eben wie in der IT:
Bananen-Auto: Reift beim Kunden
Die Form stimmt ja schon
-
Zurück zum Thema:
Im zweiten Anlauf hat der Fix funktioniert. Es wurde wohl an der ICCU updates vorgenommen.
Fehlerquelle bei der Rückrufaktion?
Stummschaltung funktioniert, Geschwindigkeit fehlt noch im HUD aber da ist der Trick hier bereits genannt worden.