Update August 2024

• Wenigstens bin ich nicht der einzuge idiot der das hat. Mein Händler meint das Problem wäre nicht bekannt und er hat bei hyundai angefragt, ist jetzt über 1 Woche her.

Wer als erster eine Lösung hat postet es😂

Update: anscheinend hat hyundai eine Lösung gefunden und ich habe ein Termin beim Händler am 28.11 es soll ein Test und ein Update genacht werden, dann sollte es gehen, soll ca. 1 Stunde dauern. Ich werde berichten.

Ioniq6 first Edition, Gravity Gold matt. :P

• Ja, ich auch.

Es soll ein OTA in 2 Schritten kommen, gemeint ist wohl das bekannte OTA, welches ich schon habe. Aber wer ist ISLA :)

Da die Frage bereits mehrfach auftrat:

IntelligentSideLaneAssist

(Intelligenter Spurhalteassi)

Zum Thema aus Beitrag#699

intellig. Matrix-Licht:

Die Geschwindigkeit, welche man im Menü einstellen kann, bezieht sich nur auf das Matrixverhalten (Ausblenden von Autos).

Heißt bei weniger als 20, 40 oder 60km/h gibt's immer volle Kapelle Fernlicht und Ausblenden findet nicht statt, damit man es checkt, dass das noch aktiviert ist und man den Assist kann.

Die in einem Beitrag angesprochenen 40km/h sind hingegen immer für die Laternen-/Beleuchtungsregelung (Ortschaftserkennung) hinterlegt, welche man nicht ändern kann.

Und nun zum eigentlichen Update-Thema:

Ich habe am 20.11. ebenfalls das Hinweisfenster eingeblendet bekommen.

Na meinem Verständnis sind damit die beiden OTA-Updates gemeint, wie die anderen Schreiberlinge hier ja auch vermuten.

Denn ich hab das mit dem Langedrücken der MUTE-Taste damals auch direkt ausprobiert, bevor und während die Updates via OTA angeflogen kamen.

Ergebnis:

Vorher und nach dem ersten OTA: die Dauer des Drückens war irrelevant, es würde einfach immer die Musik stummgeschaltet.

Nach dem zweiten OTA: kurzes Drücken schaltet die Musik stumm, aber langes Drücken hat gar keine Auswirkungen. (Weil ja der Menüpunkt nicht vorhanden ist)

Heute habe ich nun beim Händler meines Vertrauens angerufen und darf nachher gleich mal vorbeifahren, damit ein Termin gemacht werden kann, da so ein Abgleich von Softwareständen schneller geht. 😉👍🏼

• Ach und zu den sporadischen Aussetzern beim Türentriegeln bzw. KeylessGo-Problemen kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass die Fernbedienung gerne mal vom Handy beeinflusst wird. (Autoschlüssel in der Hosentasche und das Handy auf der gleichen Seite und unten in der Jackentasche;)

Wenn dann noch die Richtung stimmt, in der man zum Auto gedreht ist, funktioniert erst der Entriegelungsknopf an der Tür.

Aber das ist soo selten mal der Fall, das es kein Problem darstellt.😉

• Laut heutiger E-Mail von meinem Autohaus müssen 7 Steuergeräte aktualisiert werden. Dann kann man das „Gebimmel“ stumm stellen. Termin ist gemacht und die wussten über alles Bescheid. Freue mich.

Wenn ich dann die Geschwindigkeitsschilder nicht im HUD sehe wäre es mir egal. Hauptsache ich habe Ruhe im Auto.

• Hallo zusammen, habe diese Nachricht auch bekommen.

Würde mich interesieren ob jemand das ISLA Update von der Werkstatt aufgespielt bekommen hat,

und ob es funktioniert und was es eventuell an "Nebenwirkungen" gibt.

• Und nun zum eigentlichen Update-Thema:

Ich habe am 20.11. ebenfalls das Hinweisfenster eingeblendet bekommen.

Na meinem Verständnis sind damit die beiden OTA-Updates gemeint, wie die anderen Schreiberlinge hier ja auch vermuten.

Heute habe ich nun beim Händler meines Vertrauens angerufen und darf nachher gleich mal vorbeifahren, damit ein Termin gemacht werden kann, da so ein Abgleich von Softwareständen schneller geht. 😉👍🏼

Ich darf nun auch nächste Woche zum Aufspielen der Updates für "Optimierung und Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung" (so wurde es in ihrem System genannt) vorfahren.

Laut Info soll es angeblich nur 30 Minuten dauern! Aber wir haben schon gewettet ob es wenigstens unter zwei Stunden bleibt😅

• Um hier auch noch meinen Senf ins Forum zu schmieren:

Heute die Updates der Geräte im Autohaus bekommen. Aus "könnte was dauern" wurde 13:30 bis 16 Uhr. 😄🫶

Ich war der erste Ioniq 6 der diese Updates bekommen hat. Und wie bei einigen hier das Ergebnis:

- 4 Auswahlpunkte im Menü

- gebimmel kann per Mute ausgeschaltet werden

- erkannte Geschwindigkeit wird nicht mehr in HUD angezeigt (sehr schade)

Ansonsten fährt er sich ganz normal ;)

Ioniq 6 in "biophilic blue", AWD

Niemand hindert dich daran, weiterhin einen Verbrenner zu fahren. Es macht halt einfach weniger Spaß ;)