Update August 2024

• mixtape, danke für die Antwort!

Nachdem mich das gebimmel ja nicht stört, werde ich dann wohl erstmal kein Update machen lassen.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

• Warst du spontan da oder mit Termin?

mein auto war vor 3 wochen zum radwechsel dort. zu diesem zeitpunkt habe ich das problem beim serviceberater angesprochen. dieser meinte, er hat ein vergleichbares fahrzeug auf dem hof stehen, mit der er das testen wird. das problem, so seine aussage damals, ist ihm mittlerweile häufiger begegnet, jedoch gab es zum damaligen zeitpunkt keine offizielle aussage von hyundai, wie es behoben werden kann.

er hat dann anhand des fahrzeuges das problem eingegrenzt/analysiert und gemeinsam mit hyundai die lösung erarbeitet. nachdem hier schon ein paar andere davon gesprochen haben, ist meine vermutung, dass hyundai mit ein paar sporadischen händlern analysen/tests durchgeführt hat.

auf jeden fall bekam ich eine woche später einen anruf, dass das problem jetzt eingegrenzt sei, und man dieses mittels steuergeräte updates beheben kann. wichtig ist jedoch, und da ist der blind sport, dass die FIN passt. Man konnte damals noch keine genaue Aussage treffen, ob es nicht doch Modelle gibt, die kein Update bekommen dürfen, oder mit dem die entwickelten Updates inkompatibel sind.

er hat mit mir einen termin vereinbart und gestern kam das kfz dann mit positivem ergebnis zurück. mehr kann ich leider nicht sagen, da ich die karre weder selbst hingebracht, noch selber abgeholt habe.

andere neuerungen, welche durch die steuergerätsoftware freigeschalten wurden, konnte ich jedoch erstmal nicht feststellen. hab mir mal alle menüpunkte durchgesehen, aber nichts gefunden, ausser dem neuen (4.) punkt im menü für die geschwindigkeitsfunktionen.