Update August 2024

• Ich will noch einmal auf das Hauptthema des Updates eingehen. Ich hatte nach den beiden over Air Updates auch nur die 3 alten Auswahlmöglichkeiten. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wurden mehrere Steuergeräte mit einem Update versehen. Das Ergebnis war das ich die 4 Auswahlmöglichkeiten jetzt habe, sie aber nicht betätigen kann. Es kommt die Meldung instabile Verbindung. Dafür ist das Bimmeln komplett weg und die Geschwindigkeitsanzeige im Headdisplay ist da. Dafür im linken Bildschirm komplett weg. Mal eine neue Variante. Wobei die angezeigte Geschwindigkeit wohl vom Kartenmaterial des Navis und nicht von der Kamera kommt. Habe längere Zeit im rechten Bildschirm die Karte mit der Anzeige mitlaufen lassen und keine Differenz feststellen können auch wenn die Verkehrszeichen etwas anderes anzeigen.

Meine Werkstatt war nicht untätig gewesen und hat mit Hyundai kommuniziert. Am Auto wurden alle Steuergeräte gescannt um den Fehler zu erkennen. Jetzt warte ich auf die Auswertung.

Ich muss einfach mal eine Lanze für die Werkstatt, deren Mitarbeiter und auch für Hyundai brechen, nachdem hier immer geschimpft wird.

Vielleicht liegt es auch daran das ich immer freundlich mit der Werkstatt kommuniziere und keinen unnötigen Druck aufbaue, denn ich kann mit dem Auto ohne Probleme fahren, einzig der Autobahnassistent funktioniert nicht. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

• Fazit: Bei meinem Wagen dürfte ein gröberes Problem sein. Sieht fast so wie bei payco01 aus bei dem das ganze bereits beim November 23 Update war und dann durch den Tausch vom Navirechner behoben wurde. :(

Update für meinen Fall:

Nachdem sich das Navi nicht per USB updaten lässt und es anscheinend seit Jänner 2024 auch keine Updates per OTA, die es anscheinend gab, bekommen hat, wurde jetzt nach Rücksprache mit Hyundai beschlossen dass bei mir die Navieinheit getauscht wird.

payco01: Wie lange hat bei dir die Lieferung vom Ersatz gedauert?

Und eine Frage an alle bei denen OTA funktioniert hat: Aktualisiert sich bei euch das Datum der Installation auch nach Update per OTA (auch die kleineren zwischendurch) oder nur per USB? Ich meine das Datum der Aktualisierung am Screen der auch die aktuelle Version anzeigt.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Wo steht das im Hanbuch?

Das suche ich Dir jetzt nicht raus. Ich weiß nur, dass ich das nachgelesen hatte (verriegeln über Schlüssel oder den Türsensor), da ich hoffte, dass ich den Schlüssel genauso wenig gebrauchen muss wie bei meinem vorherigen Renault (nämlich nie - der war immer in der Tasche).

seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

• Das suche ich Dir jetzt nicht raus. Ich weiß nur, dass ich das nachgelesen hatte (verriegeln über Schlüssel oder den Türsensor), da ich hoffte, dass ich den Schlüssel genauso wenig gebrauchen muss wie bei meinem vorherigen Renault (nämlich nie - der war immer in der Tasche).

ist im Kapitel (Seite) 5-12 beschrieben.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Eigentlich waren 5 Monate von Hyundai genannt worden aber nach 2 Monaten wurde ich informiert, dass die Navi Einheit eingetroffen ist und getauscht werden kann.

• Heute hatte ich meinen Termin ... ich nehme das Ergebnis vorweg: ENTTÄUSCHUNG

Als ich das Auto nach acht Stunden abgeholt habe, wurde mir natürlich mitgeteilt, dass alles erledigt wurde und ich bitte hier und hier unterschreiben soll. Ich habe sogar einen kleinen Ausdruck bekommen, auf dem der Ablauf zur Stummschaltung erklärt wird.

Ab zum Auto, System angeschaut .... weiterhin nur drei Menüpunkte, die Stummtaste weiterhin ohne sichtbare Funktion hinsichtlich der Stummschaltung der Tempolimitwarnung.

Ich also zurück ins Autohaus, um mein Problem erneut zu erklären. Der anwesende MA wollte mich eigentlich direkt abwimmeln, man habe "alles" gemacht und ich bräuchte ihm keine weiteren Infos geben, er kenne sich damit eh nicht aus er fährt nur Fahrrad X(

Dann hat er mir irgendwann doch noch zugehört aber trotzdem nicht verstanden, wo das eigentliche Problem liegt. Ich habe mir die Anleitung noch mal angeschaut die ich bekommen hatte ... darauf wird erklärt wie ich die Sterntaste am Lenkrad so belege, dass ich in das entsprechende Menü kommen. Thema verfehlt, setzen 6!!

Wie nun weiter, was soll ich machen, wer hat einen Tipp? Vielleicht kennt hier ja jemand ein autohaus in berlin, was schon abhilfe schaffen konnte.

Peugeot e208 seit 12/20

Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

Einmal editiert, zuletzt von BLN_IQ6_ ()

• Der anwesende MA wollte mich eigentlich direkt abwimmeln, man habe "alles" gemacht und ich bräuchte ihm keine weiteren Infos geben, er kenne sich damit eh nicht aus er fährt nur Fahrrad X(

Dann hat er mir irgendwann doch noch zugehört aber trotzdem nicht verstanden, wo das eigentliche Problem liegt.

Nur der Tipp, dass man in so einem Moment darauf bestehen sollte, mit einem der Werkstattleiter zu sprechen.

Dass die Rezeptionisten keinen Plan haben wundert ja weniger (wobei die Antwort so wie hier formuliert schon frech ist).

Eben im anderen Forum von Going Electric gelesen:

"Der Techniker sagte, dass die komplette Elektronik neu programmiert wurde (hat 6h gedauert), damit alles wieder funktioniert.

Es gibt wohl einen 10-seitigen "Brief" von Hyundai, wie die Fehler zu beheben sind.

Schuld sei ein fehlerhftes OTA-Update gewesen."

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• In meinem Fall war es einer aus der Werkstatt, der unter anderem diese Aussage getätigt hat. Der Werkstattleiter war nicht im Haus und wenn ich den sprechen müsste nur ohne Termin und mit viel Wartezeit. Angeblich fehlt denen das "Werkzeug" von Hyundai, er meinte damit wohl die Softwareupdates. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Arbeiter wussten, was sie tun sollen.

Ich werde mich noch mal an den Werkstattleiter wenden mit allen Infos die ich hier im Forum erhalten habe.

Peugeot e208 seit 12/20

Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

• Wahnsinn. Endlich eine "offizielle" Kommunikation, jetzt kann ich davon ein Foto machen, das an den Abogeber schicken, hoffen, dass er das freigibt und mich dann um den Werkstattermin kümmern.

Obwohl ich letzte Woche Montag in der Werkstatt war und da "kein Update gefunden" wurde. :rolleyes: