Update August 2024

• Dieses Verhalten ist genauso, wie es im Handbuch beschrieben ist (und hat auch nichts mit dem Update zu tun). Zu echtem Keylessgo ist noch ein Stück Wegstrecke von Hyundai zurückzulegen...

seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

• Ist bei mir ebenfalls so mit der alten Software.

Es kommt aber immer wieder vor dass sich das Auto beim Annähern nicht entriegelt, sondern nur die Spiegel und die Türgriffe ausklappt. Kiener weiß warum das so ist! :(

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Es kommt aber immer wieder vor dass sich das Auto beim Annähern nicht entriegelt, sondern nur die Spiegel und die Türgriffe ausklappt. Kiener weiß warum das so ist! :(

Interessant. Bei mir klappt er manchmal nur die Spiegel aus. Keine Türgriffe, kein Entriegeln. Alle paar Wochen mal.

• Bei mir funktioniert die "Mute" Taste zum Ausschalten des Gebimmels, die Verkehrszeichen werden nicht im HUD angezeigt, die Türen werden bei Annäherung entriegelt....

Nur für die Statistik....

Ioniq 6 77kw AWD in weiß mit Vollausstattung und Schiebedach ohne große Räder

• Interessant. Bei mir klappt er manchmal nur die Spiegel aus. Keine Türgriffe, kein Entriegeln. Alle paar Wochen mal.

Hatte ich gestern das erste Mal.

Bisher nie aufgetreten. Beim nächsten Versuch direkt im Anschluss gings dann wieder problemlos wie üblich

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Hatte ich gestern das erste Mal.

Bisher nie aufgetreten. Beim nächsten Versuch direkt im Anschluss gings dann wieder problemlos wie üblich

Tritt bei mir immer wieder auf. Ich konnte bis jetzt kein Schema feststellen damit man das eventuell rekonstruieren könnte.

Ist jetzt nicht so häufig, dass es extrem störend wäre, aber meine Hoffnung ist, dass, falls es für das August Update für alle ein Update der Steuergeräte geben sollte, dann auch dies behoben ist. Hoffen kann man ja. :)

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Tritt bei mir immer wieder auf. Ich konnte bis jetzt kein Schema feststellen damit man das eventuell rekonstruieren könnte.

Ist jetzt nicht so häufig, dass es extrem störend wäre, aber meine Hoffnung ist, dass, falls es für das August Update für alle ein Update der Steuergeräte geben sollte, dann auch dies behoben ist. Hoffen kann man ja. :)

ich hab das problem tatsächlich auch noch nicht gehabt, und eigentlich finde ich jedes. bisher hatte ich wirklich jedes genannte der probleme in diesem forum 😂

was ich feststellen konnte ist, dass das problem mit dem totel gangwahlhebel nicht mehr existiert. dafür gabs auch einen frei erfundenen begriff, der mir aber gerade nicht einfaellt.

ich hatte es immer mal wieder, dass wenn ich zu schnell nach dem aktivieren des fahrzeuges einen gang einlegen wollte, der gangwahlhebel nicht mehr reagiert hat und einfach auf P stehen blieb. ich musste dann das KFZ nochmal aus und wieder anmachen.

dafür hatte ich neulich ein ganz beschissenes problem. und ja, hier spreche ich das wort mal ohne sterne aus.

ich hatte das problem, dass ich den rückwärtsgang nicht mehr rausbekommen habe.
    ich bin rückwärts aus einer parklücke gefahren, wollte dann nach vorne wegfahren und das auto macht einen satz nach hinten.

gut, es war früh morgens, da kann man mal was verwechseln und in die falsche richtung drehen dachte ich mir. aber tatsächlich hab ich weder neutral noch Drive einlegen können. ich musste das auto auch hier aus und wieder anmachen, dann gings.

da war ich doch... erschrocken. ich stand war in diesem fall auf einem öffentlichen parkplatz, aber das wenn draußen auf der straße beim ausparken passiert wäre, hätte das gut adrenalin, oder gar einen unfall gegeben.

• Dieses Verhalten ist genauso, wie es im Handbuch beschrieben ist (und hat auch nichts mit dem Update zu tun). Zu echtem Keylessgo ist noch ein Stück Wegstrecke von Hyundai zurückzulegen...

War ja auch nur eine Frage, ob dieses Verhalten normal ist. Wo steht das im Hanbuch? Ich habe nur die Beschreibung der Entriegelung gefunden...

Wenn man bedenkt wie viele Sensoren verbaut sind und das Fahrzeug auch erkennt, ob sich der Schlüssel im Innenraum befindet, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es an einer fehlenden Hardware liegt...

Aber vielleicht ist auch nur der Wunsch Vater des Gedankens. Also dieser Punkt eher auf die Wünscheliste als auf die Reklaliste (Ich sammle für den Werkstattbesuch, damit sich dieser rentiert).

Einen Punkt habe ich noch gefunden und hier würde mich auch interessieren wie sich euer Ioniq 6 verhält.

Man kann für das intelligente Fernlicht (Matrix Licht) eine Mindestgeschwindigkeit einstellen. Bei mir stellt sich die Mindestgeschwindigkeit nach dem Neustart immer auf 40 Km/h zurück. Für mich komplett widersinnig. Vorallem da innerhalb von Ortschaften Fernlicht verboten ist, würde ich die Mindestgeschwindigkeit gerne auf 60 km/h dauerhaft einstellen.

Wie verhält sich Euer Auto?

VG