Update August 2024

• Ging das mal im HUD? War mir kie aufgefallen. Sehe das nur im Tachodisplay

Ja das geht bei mir. Allerdings glaube ich dass das nur in der Einstellung geht in der der Tempomat dei Geschwindigkeit automatisch anpasst. Da erscheint dass die neue Geschwindigkeit, die man dann beim Ersten Mal mit der Taste runter für niedrigere, und rauf für höhere Geschwindigkeit anpassen kann. Das Wird dann im HUD mit einem Pfeil runter bzw. rauf neben der kleinen Geschwindigkeitsanzeige vom aktuellen Tempomaten angezeigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es das aber nicht in Verbindung mit der Stummschaltung. Wenn stummgeschalten, dann kann man den Tempomaten nicht automatisch anpassen lassen.

Mangels Update, das mein Wagen verweigert, kann ich nicht mehr dazu sagen. Ich fahre aber meist mit der automatischen Anpassung und da gibt es zumindest diese Anzeige mit den Pfeilen.

@Hotzenplotz: Versuch einmal die automatische Anpassung im Menü einzustellen und schau ob dann die Anzeige mit den Pfeilen wieder da ist.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Bei mir wurde gestern das zweite Update OTA installiert mit folgendem Ergebnis:

Heizungsmenü neu, zumindest die Sitzheizungsregler sollten damit besser bedienbar sein.

Im HUD wird alles wie vorher angezeigt, die automatische Übernahme habe ich allerdings von Anfang an deaktiviert!

Die Stummschaltung funktioniert NICHT!

Mein Workaround seit Anfang an ... (geht aber nur mit dem BOSE-Soundsystem) ... einfach die Lieblingsmusik bei angenehmer Lautstärke genießen ...

• Ich kann mich nur anschließen. OTA Update da am Dienstag. Sitzheizung Einstellung verändert, Erklärungen zum Update auch abrufbar. Jedoch funktioniert das Ausstellen des Gebimmel über die Mute Taste nicht. Wer hat das auch so?

Bei mir ist das so.

Einige berichten hier, dass nach weiteren Updates der Werkstatt "das Gebimmel" abschaltbar sei, dafür aber das HUD keine Verkehrszeichen mehr zeige.

Ich fände es interessant zu wissen, ob es Fahrzeuge gibt, bei denen "das Gebimmel" abschaltbar ist *und* das HUD Verkehrszeichen zeigt.

• So, jetzt melde ich mich nochmal zu Wort.
    Ich war neulich bei meinem Händler. Dieser hat neuerdings einen neuen Stützpunkt und interessanterweise auch eine komplett neue Mannschaft. Der Kollege, welcher mich betreut hat, war super engagiert. Das habe ich ja bereits berichtet.
    Nun war es so, dass Ich vor kurzem einen Anruf bekommen, dass mein Fahrzeug nochmal hin darf, und man prüfen wird ob meine FIN für die Steuergerätupdates freigegeben ist. Ja, trotz OTA Update gibt es die Mute-Funktion erst nach dem Update bestimmter Steuergeräte. Er hat das bestätigt und hat auch erwähnt, dass er das gemeinsam mit Hyundai genauer analysieren konnte.

Sofern das der Fall ist, werden die Updates eingespielt. Es können wohl bis zu 6 Steuergeräte involviert sein und der Updatevorgang kann bis zu 4 Stunden dauern.
    Wenn das aber alles nach Plan läuft wird die Mute-Funktion verfügbar.

Ergo:

--> Sofern die Steuergeräte aktuelle Software haben, reicht das OTA Update um die "neuen Funktionen" zu aktivieren.

--> Wenn das OTA Update erfolgreich durchläuft und die Mute-Funktion nicht verfügbar ist, muss geprüft werden, ob die Steuergeräte für die Updates in Frage kommen.

--> Ja: Steuergerätsoftware+OTA Update lassen die neuen Funktionen zu
    --> Nein: verkackt.

• und man prüfen wird ob meine FIN für die Steuergerätupdates freigegeben ist.

Genau meine Erfahrung beim Händler. Er meinte dass die Steuergeräte nur nach Rücksprache mit Hyundai upgedatet werden können. Ausgenommen natürlich wenn Sicherheitsupdates hinterlegt sind die zum Update bereit stehen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Servus Zusammen,

Funktion Smart Key in Verbindung mit neuer Firmware:

1. Fall: Bei Annäherung an das Fahrzeug wird die Tür entriegelt. Entfernt man sich ohne die Tür zu öffnen wird diese wieder verriegelt. Das passt soweit.

2. Fall: Bei Annäherung an das Fahrzeug wird die Tür entriegelt. Nach einer Fahrt wird die Tür aber nach dem verlassen des Ioniq 6 nicht verriegelt.

Verriegelt sich bei jemanden das Fahrzeug automatisch nach einer Fahrt oder verhält sich Euer Ioniq 6 wie meiner?

VG

• Gab es mit der neuen Software Änderungen? Das von dir beschriebene Verhalten ist das mir Bekannte.
    Es reicht schon, wenn man die Tür öffnet, dass das Auto sich nicht mehr von selbst verriegelt. Leider. Ich hatte vor dem Ioniq 6 einen BMW als Firmenwagen und der hat sich immer verriegelt, sobald man das Auto verlassen hat.

• Gab es mit der neuen Software Änderungen? Das von dir beschriebene Verhalten ist das mir Bekannte.
    Es reicht schon, wenn man die Tür öffnet, dass das Auto sich nicht mehr von selbst verriegelt. Leider. Ich hatte vor dem Ioniq 6 einen BMW als Firmenwagen und der hat sich immer verriegelt, sobald man das Auto verlassen hat.

Das Verhalten war bei mir vor dem Update das gleiche. Das heißt allerdings nicht, dass dies normal ist, da bei mir ja auch die Mute-Funktion nicht funktioniert. Vielleicht gibt es ja noch ein Problem bei meinem Ioniq 6.

Prinzipiell würde ich unter Smart Key ein entriegeln und verriegeln annehmen. Beim Kia E-Niro (Schwestermarke) funktioniert dies auch.

VG