Update August 2024

  • aber es war eine Suche mittels Eingabe meiner FIN an seinem Rechner in der Werkstatt.

    Das klingt sehr nach der Website für Rückrufe und Serviceaktionen - und ist damit quasi irrelevant, die ist für den IONIQ 6 traurigerweise keine valide Quelle, da stand nicht mal der offizielle Rückruf wegen ICCU-Software/Antriebswelle drin.


    Die "richtige" Variante wäre, mittels Wartungscomputer (Laptop/Tablet) und Verbindung zum OBD-Port des Autos alle Firmware-Stände der Steuergeräte abzufragen und die dann (mittels Internetverbindung zu Hyundai) auf Updates zu prüfen.

    Und genau auf dem Weg sollte auch das Update der Firmware stattfinden.


    Daher setzen wir das hier:

    Und genau das bestätigt mein "Gerücht" das ich anscheinend verbreite, dass es diese Updates NICHT für die breite Masse gibt!

    dann mal wieder auf Null.


    P.S.: Um denjenigen, die mit ihren Werkstätten darüber reden wollen, vielleicht doch etwas an die Hand zu geben - soweit diese Werkstatt bei euch auch das ICCU-Update durchgeführt hat, wäre das genau der Vorgang, der auch für das Update anderer Steuergeräte notwendig ist.


    Jede autorisierte Werkstatt - muss sein, nur die haben Zugriff auf die Hyundai-Systeme, dafür braucht es einen Login - sollte das Prozedere also zumindest kennen.

    Ab da ist es natürlich trotzdem Entscheidung der Werkstatt, ob die das (kostenlos) machen wollen, aber es ist kein Geheimwissen, WIE sowas gemacht werden muss.

  • Wie oft willst du das noch verbreiten? Dann sieh Dir doch ein offizielles Bild von Hyundai an. Wie kann man dabei behaupten, dass das Update und speziell diese Funktion nicht für die "breite Masse" ist? Bei ein paar Fahrzeugen gibt es halt einen Bug und deshalb funktioniert es nicht. Screenshot 2024-11-11 210236.pngScreenshot 2024-11-11 210456.png

    Irgendwie habe ich das Gefühl hier kann oder will einer nicht verstehen wie ich das meine?

    Die Fotos von dir zeigen das offizielle August-Update. Das steht nicht zur Diskussion dass es das gibt. Es geht um Updates für die Steuergeräte.


    Und nochmals dieser Text nur für dich: Ich setze keine Gerüchte in die Welt, sondern gebe nur die Informationen hier weiter die ich vom Händler erhalten habe.

    Das ist der Sinn eines Forums in dem man Informationen austauscht. Solange dieses Update nicht bei allen reibungslos funktioniert und auch alle angeführten Funktionen bereitstellt könnte man blauäugig sagen dass alle Informationen Gerüchte sind, da diese nicht bei allen auf die gleiche Art und Weise funktionieren.

    Und nochmals zu den 99% die du als Gerücht angenommen hast. Ich hatte nicht soviel Zeit das genauer zu verfolgen, aber ich glaube es haben sich keine 5 User gemeldet bei denen ALLES funktioniert inkl. bei denen nach den Updates der Steuergeräte. Ich glaube sogar dass es nur 2 waren und bei einem jetzt das HUD nicht mehr richtig funktioniert. Wobei ich davon ausgehe, dass nicht alle antworten bei denen alles OK ist. Und solange nicht alles funktioniert wie beschrieben heißt das für mich dass es ein Problem mit dem Updates gibt. Und genau das sind für mich nach wie vor gefühlt 99%, da sich nicht mehr Leute melden bei denen alles wie gewollt funktioniert. Vielleicht gibt es jemanden der das besser ausdrücken kann - sorry - ich nicht!


    Bist du eigentlich einer der wenigen die das Update gemacht haben und auch alles wie beschrieben funktioniert und keine weiteren unerwünschten Änderungen hervorgerufen hat? Wäre informativ! Und keine Angst Informativ ist KEIN Gerücht! Also trau dich diese Information hier zu geben. Entschuldige wenn du diese Info schon wo geschrieben hast und ich sie schon gelesen, aber wieder vergessen habe.


    Und zuletzt noch ein Update für meinen Fall (für Ioniq6: das nicht lesen oder akzeptieren dass das ist kein Gerücht ist): Mein Händler hat sich heute bei mir gemeldet dass er von Hyundai einen Stick mit optimierter Software erhalten hat mit dem das Update bei Problemfahrzeugen, bei denen das Update vom Download per USB nicht klappt, funktionieren sollte. Ich werde berichten ob es dann geklappt hat oder nicht.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Bei mir wurde zwar kein ICCU-Update gemacht, aber es wurde anscheinend im Sommer ein weiteres Update installiert. Das kann eigentlich nur für ein Steuergerät (eine Annahme von mir) gewesen sein, da es fürs Navi nichts aktuelleres gab. Ich wüsste nicht was man sonst noch updaten sollte wenn es Probleme mit Bluelink und Naviempfang (auch die Antenne wurde getauscht) gibt. Aber egal was das war!

    Genau die Methode hat mir die Werkstätte genannt, dass die sich mit dem Computer anhängen und nachsehen ob es Updates für irgend etwas gibt. Das sind Updates von denen der Besitzer in der Regel nicht viel mitbekommt. Bei mir waren Anfang November beim Service keine Updates auf diese Weise vorhanden. Nur das August 24 Update, das sie wie berichtet, auch nicht installieren konnten.

    Kann natürlich sein dass er mir erklärt wie das geht und trotzdem nicht reinschaut. Das kann ich aber nicht beeinflussen.


    Durch die Updates im Sommer wird es interessant ob bei mir nach dem Update vom August 24 der vielseits beliebte 4. Punkt im Menü auftaucht. Wie zuvor geschrieben gibt es einen weiteren Versuch mit adaptierten Software-Stick. Mal schauen was rauskommt.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Mein Händler hat sich heute bei mir gemeldet dass er von Hyundai einen Stick mit optimierter Software erhalten hat mit dem das Update bei Problemfahrzeugen, bei denen das Update vom Download per USB nicht klappt, funktionieren sollte.

    Es wird immer verrückter.


    IDB Nur, um das nochmal klarzustellen, zumindest wenn ich gewisse Informationen anzweifle, ist das ausdrücklich keine Kritik an deiner Person, denn ja, du teilst nur, was dir gesagt wird.


    Genauso, wie ich dann versuche, diese Informationen einzuordnen und mit anderen Informationen, die hier anfallen, zu verknüpfen oder eben auch zu widerlegen.


    Es ist also wichtig, dass Informationen geteilt werden, man muss nur aufpassen, dass man sie nicht als ultimative Wahrheiten hinstellt.

    Denn gefühlt muss man gerade Händleraussagen mittlerweile, aus welchen Gründen auch immer, mit gehöriger Skepsis begegnen, da gefühlt jeder was anderes erzählt.

    Ich bin jedenfalls gespannt auf die "optimierte Software", und, sollte sie funktionieren, kannst du deinen Händler ja vielleicht noch fragen, was er davon hält.


    Denn, nur mal so zum rekapitulieren - wir wären dann von "Updates kommen via OTA für alle" über "Updates müssen per USB eingespielt werden" bei "Updates gibt's beim Händler, wenn man Glück hat" gelandet.


    Der Fortschritt gegenüber [hier beliebigen Zeitraum >10 Jahre einsetzen], wo auch mal schnell, und oft still, bei der Inspektion ein "kleines" Update eingespielt wurde, um ein minder bis mittelschweres Problem zu beheben, liegt dann bei ungefähr...Null.


    Mit der aktuellen Update-"Strategie" hätte sich der Zustand sogar verschlechtert - die still und leise installierten Steuergeräte-Updates aus der Vorzeit waren ja immerhin flächendeckend verfügbar, wahrscheinlich.

  • Und genau deshalb schreibe ich, dass die Info vom Händler kommt, und nicht aus meiner Fantasie! Auch ich zweifle so manche Information an solange es nicht die Lösung ist, aber als Diskussionsgrundlage ist sie allemal gut.


    Und das Update-Chaos ist ja nicht zu verheimlichen. Ich glaube dass es nun viele per OTA bekommen haben, aber meist die Stummschaltung nicht funktioniert. Auch haben es viele per USB (vielleicht aus Ungeduld) geladen weil per OTA noch nicht erhalten und bei den wenigsten gibt es die Stummschaltung. Die erfolgreichen Updates der Steuergeräte um das zu beheben halten sich halt auch in Grenzen. Ob das nun durch nicht vorhandene Updates bei einigen Fahrzeugen oder die Unfähigkeit der Werkstätte liegt sei hier in den Raum gestellt. Ich habe den Joker gezogen und bei mir kommt nichts per OTA und USB klappt weder bei mir noch hat es der Händler geschafft. Dank des Forums gab es auch die Tipps von Gastprofil und Umstellen auf Englisch, was aber bei mir auch nicht geholfen hat. Das November 23 hatte ich aber per USB problemlos installiert. Auch kleinere Updates per OTA habe ich sogar vor dem November 23 Update erhalten. Anfang August hatte der Händler bereits einen Stick mit einer Software die angepasst wurde von Hyundai erhalten. Grund war das Problem mit Bluelink und Naviempfang. Das startete aber auch nicht wie jetzt das aktuelle Update.

    Nun habe ich durch den Anruf eine weitere Hoffnung dass es sich installieren lässt. Was ich davon halten soll, dass es eine optimierte Software ist? - ich weiß es nicht. Möglich ist es, da Hyundai Österreich anscheinend mit einigen Fahrzeugen das Problem hat (aussage vom Händler) dass sie das Update nicht installieren können. Wird dann vermutlich eine Art Beta-Software sein die sie für Fahrzeuge mit Problemen vorab rausgeben. Der Händler selbst war zumindest auch ratlos und meinte dass die Kommunikation mit Hyundai auch nicht die beste sei. Ich glaube das hat aber auch schon ein andere User erwähnt und würde das für mich unterstrichen.


    Ich weiß hoffentlich morgen mehr und kann über einen Erfolg berichten. :) Ist zwar ein wenig naiv von mir, da es im August auch nicht funktionierte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Und genau das sind für mich nach wie vor gefühlt 99%, da sich nicht mehr Leute melden bei denen alles wie gewollt funktioniert. Vielleicht gibt es jemanden der das besser ausdrücken kann - sorry - ich nicht!

    Was du nicht kapierst ist, dass das Oktober Update, den Ioniq 6 auf den Stand des Updates vom August gebracht hat (Rest der Hyundai-Flotte), da dieses damals für den Ioniq 6 nicht funktioniert hat. Daher wurde der Ioniq 6 nun wieder auf die Liste aufgenommen für dieses Update, mit den beschriebenen Funktionen. Zwischenzeitlich wurde er von der Liste genommen und man konnte auch kein Update per USB für den Ioniq 6 durchführen. Wie gesagt, für alle anderen Modelle war dies möglich.

    Leider funktioniert das Update nun bei ein paar Ioniq 6 Besitzer wieder nicht und es müssen weitere Updates von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden. Dann aber davon zu sprechen, dass das Update für die "breite Masse" nicht gedacht war oder "99%" davon betroffen sind, entbehrt jeder Grundlage.

    Allein von einer Plattform auf valide Reklamations-Zahlen kommen zu wollen... Dabei kann man einfach nur noch den Kopfschütteln.

    Hier mal ein paar Fakten zum Ioniq 6:

    Neuzulassungen 2023 Deutschland: 5589

    Neuzulassungen Januar bis August 2024 Deutschland: 4302

    Jetzt bin ich gespannt wie Du Deine Rechnung aufstellen willst, um auf eine Reklamationsquote von 99 % zu kommen :D. Ich lach mich kaputt...(Versuche es lieber erst garnicht, sonst blamierst Du Dich komplett).

    Bei meinem Allrad First Edition funktioniert die Mute-Funktion ebenfalls nicht und hat, wie ich bereits geschrieben habe, noch weitere kleinere Bugs. Einen Werkstatt Termin habe ich noch nicht vereinbart, weil ich auf meinen Ioniq 6 im Augenblick nicht einen Tag verzichten will. Irgendwann komm ich schon am Händler vorbei und bis dahin stelle ich das Gebimmel halt auf die umständliche Weise ab.


    VG

  • Eines kann ich mit Sicherheit sagen: bei der Überprüfung, ob Updates vorliegen, hat er definitiv keinen OBD2-Dongle angeschlossen. Wenn das nun aber verständlicherweise erforderlich ist, um Steuergerät-Softwarestände abgleichen zu können, ist die Prüfung bestenfalls halb durchgeführt worden.

    Muss ich mir überlegen, ob ich nun nochmals nachhake, gefühlt fehlt mir dazu aktuell noch etwas konkreteres, was ich vortragen könnte, nachdem ich die angeblich upzudatenden Steuergeräte ja bereits angeführt habe und danach die Suche nach Service Bulletins und meiner FIN ergebnislos war.

    Ich habe mich zwischenzeitlich damit arrangiert, diesen EU-Schwachsinn einfach nach jedem Fahrtantritt komplett abzuschalten, auch, weil mich das einmalige Bimmeln, das er beim Erkennen eines jeden neuen Limits von sich gibt, den allerletzten Nerv kostet. Wenn das am Ende auch mit Stummschaltung der Übertretungswarnung bliebe, wäre die Funktion für mich also auch nicht nutzbar, ohne dass ich früher oder später ins Lenkrad beiße.

  • Jetzt bin ich gespannt wie Du Deine Rechnung aufstellen willst, um auf eine Reklamationsquote von 99 % zu kommen :D. Ich lach mich kaputt...(Versuche es lieber erst garnicht, sonst blamierst Du Dich komplett).

    Können wir das an dieser Stelle stoppen? Wir haben im Thread jetzt 64 Seiten und an dieser Stelle kommen wir nicht weiter.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023