aber es war eine Suche mittels Eingabe meiner FIN an seinem Rechner in der Werkstatt.
Das klingt sehr nach der Website für Rückrufe und Serviceaktionen - und ist damit quasi irrelevant, die ist für den IONIQ 6 traurigerweise keine valide Quelle, da stand nicht mal der offizielle Rückruf wegen ICCU-Software/Antriebswelle drin.
Die "richtige" Variante wäre, mittels Wartungscomputer (Laptop/Tablet) und Verbindung zum OBD-Port des Autos alle Firmware-Stände der Steuergeräte abzufragen und die dann (mittels Internetverbindung zu Hyundai) auf Updates zu prüfen.
Und genau auf dem Weg sollte auch das Update der Firmware stattfinden.
Daher setzen wir das hier:
Und genau das bestätigt mein "Gerücht" das ich anscheinend verbreite, dass es diese Updates NICHT für die breite Masse gibt!
dann mal wieder auf Null.
P.S.: Um denjenigen, die mit ihren Werkstätten darüber reden wollen, vielleicht doch etwas an die Hand zu geben - soweit diese Werkstatt bei euch auch das ICCU-Update durchgeführt hat, wäre das genau der Vorgang, der auch für das Update anderer Steuergeräte notwendig ist.
Jede autorisierte Werkstatt - muss sein, nur die haben Zugriff auf die Hyundai-Systeme, dafür braucht es einen Login - sollte das Prozedere also zumindest kennen.
Ab da ist es natürlich trotzdem Entscheidung der Werkstatt, ob die das (kostenlos) machen wollen, aber es ist kein Geheimwissen, WIE sowas gemacht werden muss.