Update August 2024

• Es funktioniert leider die HUD Anzeige nicht voll umfänglich.

Soll heißen es wird nur die Geschwindigkeit angezeigt. Der " Rest" fehlt.

Mute Taste funktioniert 1a.

Das "neue" Klima Menu finden ich gar nicht mal so schlecht.

Viele Grüße

Jürgen

Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

• Mute Taste funktioniert 1a.

Da du schon mal hier bist, hätte ich dazu aber mal eine Rückfrage - bevor deine Werkstatt die Updates aufgespielt hat, hattest du schon das 08/24-Update via OTA drauf oder wurde das alles in einem Rutsch erledigt?

Das kam aus deinen Beiträgen, zumindest meiner Auffassung nach, nicht ganz raus.

• Stimmt! Das hatte ich auch gelesen aber vergessen! Dann hätten wir einmal einen mit Steuergeräteupdate.

Ob wir den Wagen jetzt zu den 99% zählen bei denen alles funktioniert oder nicht soll jeder für sich entscheiden nachdem er oben selbst geschrieben hat dass nun das HUD nicht mehr in vollem Umfang funktioniert. Ich werde nicht mehr mit Zahlen jonglieren. 8o

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Da du schon mal hier bist, hätte ich dazu aber mal eine Rückfrage - bevor deine Werkstatt die Updates aufgespielt hat, hattest du schon das 08/24-Update via OTA drauf oder wurde das alles in einem Rutsch erledigt?

Das kam aus deinen Beiträgen, zumindest meiner Auffassung nach, nicht ganz raus.

Also ich würde das so verstehen dass die Werkstätte alles aufgespielt hat.

Er schrieb ja: Gestern angerufen, heute früh morgens die ( keine OTA) Updates aufgespielt bekommen.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Da gibt's nur einen Schönheitsfehler - über den Navigation Updater stand das Update am 26.10.24 bekanntermaßen noch nicht zur Verfügung, und soweit das bisher zur Sprache kam, haben auch Werkstätten ja keinen separaten Update-Kanal.

Es gibt also drei mögliche Abläufe:

- Navigationsupdate kam über OTA und war schon installiert (Fragestellung dann - Mute-Switch funktionierte noch nicht?), Werkstatt hat weitere Updates eingespielt, Mute-Switch funktioniert daraufhin - dann wäre das Fahrzeug von Juergen_DEG möglicherweise die "Smoking Gun" für ein notwendiges (und verfügbares!) Werkstatt-Update

- Navigationsupdate wurde über OTA durch die Werkstatt installiert, gleichzeitig wurden weitere Updates installiert, der Mute-Switch funktionierte daraufhin - das wäre die erkenntnis-ärmste Variante, denn dann ließe sich nicht zu 100% sagen, ob das Werkstatt-Update tatsächlich ursächlich für das Funktionieren des Mute-Switch war.

- Navigationsupdate wurde über OTA durch die Werkstatt installiert, Mute-Switch funktionierte nicht, Werkstatt hat weitere Updates eingespielt, Mute-Switch funktioniert daraufhin - dann wäre die Frage, ob die Funktion des Mute-Switchs im "Zwischenzustand" Navigations-Update eingespielt, Werkstatt-Update noch nicht, geprüft wurde.

Rein von den Angaben in der Fahrzeugbestellung dürfte das Auto von Juergen_DEG ja relativ "alt" sein, das spricht für einen Zustand, bei dem der Mute-Switch ohne weiteres Eingreifen, nur mit dem 08/24-Update, nicht funktioniert hätte.

• Da du schon mal hier bist, hätte ich dazu aber mal eine Rückfrage - bevor deine Werkstatt die Updates aufgespielt hat, hattest du schon das 08/24-Update via OTA drauf oder wurde das alles in einem Rutsch erledigt?

Hatte ich schon vorab via OTA drauf. Version 20240807

Viele Grüße

Jürgen

Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

• Alles klar, danke für deine Infos.

Dann steht also fest - es gibt mindestens einen Fall, bei dem eine Werkstatt ein "werkstatt-pflichtiges" Update zur Verfügung hatte, das die Funktion des Mute-Switch wie im Navigations-Update vorgesehen möglich gemacht hat.

Ich wünsche viel Spaß beim Diskutieren mit euren Werkstätten. ;)

• Alles klar, danke für deine Infos.

Dann steht also fest - es gibt mindestens einen Fall, bei dem eine Werkstatt ein "werkstatt-pflichtiges" Update zur Verfügung hatte, das die Funktion des Mute-Switch wie im Navigations-Update vorgesehen möglich gemacht hat.

Ich wünsche viel Spaß beim Diskutieren mit euren Werkstätten. ;)

ich war neulich bei meinem händler zwecks radwechsel.

dieser teilte mir mit, dass es tatsächlich sehr viele ioniq 6 fahrzeuge gibt, welche das update bekommen haben, deren piloten die mute funktion jedoch nicht nutzen können.

von hyundai gibt es laut seiner aussage (und er hat es just in time geprüft) kein offiziell ausgewiesenes update, welches das problem behebt. ich gebe nur das wieder, was er mir erzaehlt hat!

er selbst war reichlich engagiert. anders, als die niederlassung bei der ich früher antreten musste. er sagte jedoch auch, er hat ein kundenfahrzeug. an welchem er die softwarestände und das problem analysieren möchte und steht dazu mit hyundai in kontakt.

o-ton war auch: "wir bekommen von hyundai keinerlei informationen. die informationspolitik seitens des konzerns in unsere richtung ist eine katastrophe.

das bestätigt die vermutungen und begründet wohl die vielen verschiedenen erfahrungen, welche wir alle mit unseren händlern machen.

und versteht mich nicht falsch, ich möchte damit keinerlei die informationen meiner vorredner dementieren. ich wollte nur das noch einstreuen, was ich jüngst erlebt habe.

• Bei mir ähnlich: beide Updates per OTA erfolgreich durchgeführt, neues Klima-Menü, aber keine Möglichkeit per Mute-Taste das Gebimmel abzuschalten. Einen vierten Menüpunkt hatte ich vor dem Updates genauso wenig, wie ich ihn jetzt habe. Der Werkstattmeister hat vor meinen Augen ergebnislos nach Updates oder sonstigen Anweisungen seitens Hersteller für meine FIN gesucht.

• Moin,

Ich hatte heute meinen Termin in der Werkstatt und nach dem Update für das Steuergerät klappt nun auch das Abstellen des „Gebimmels“ 👍🏼

Ich kann also bestätigen, dass sich das Fehlen des 4. Menüpunktes nach dem OTA-Update, womit das Abschalten der Warntöne über die Mutetaste möglich wird, durch ein Update des Steuergeräts (Werkstattseitig) beheben lässt.

Viel Erfolg!