Update August 2024

• In meiner Phase in der IT war das genau so. Da wussten Leute im Support welche Schwierigkeiten es geben kann, wenn was, in welcher Reihenfolge installiert wurde oder fehlte.

Hier ist es sehr spekulativ. Jemand schrieb, dass man erst in er Werkstatt am Diagnosegerät feststellen könne, welche Steuergeräte ein Update brauchen. Das spricht für die Vermutung der unterschiedlichen Stände. Ich hoffe, dass die Diagnose in der Werkstatt dann eine Handlungsanweisung ausgibt, wie vorzugehen ist. Man kann nicht von einem einzelnen Mitarbeiter erwarten alle TSB gelesen zu haben. Mein Händler sagte, sie würden es kostenlos aufspielen. Es gibt einen Mitarbeiter, der selbst einen IQ 6 fährt, das gibt Hoffnung :) Termin habe ich noch keinen, bei mir drängt es nicht so, ich mag die Musik

• Ein 32 GB Stick genügt allemal; es wird immer auf der HDD zwischengespeichert und erst dann auf den Stick kopiert.

pasted-from-clipboard.png

Laufwer H. ist der 32 GB Stick.

Ich habe es mit einem 32GB Stick direkt auf diesen versucht und es hat nicht geklappt! Es kam die Meldung dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. So war das zumindest beim Oktober 23 Update. Ich habe mir nur gedacht dass er die freien 47GB, die als erforderlicher Festplattenspeicher angeführt sind, auch am Stick braucht. Wenn das bei dir mit einem 32GB geklappt hat bin ich auch ratlos warum das nicht funktioniert hat. Wenn ich aber als Speicherort Festplatte auswähle, dann kommt ein Menü was ich weiter machen will. Da gibt es dann auf Stick übertragen und dann reicht bei mir ein 32GB.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• In meiner Phase in der IT war das genau so. Da wussten Leute im Support welche Schwierigkeiten es geben kann, wenn was, in welcher Reihenfolge installiert wurde oder fehlte.

Hier ist es sehr spekulativ. Jemand schrieb, dass man erst in er Werkstatt am Diagnosegerät feststellen könne, welche Steuergeräte ein Update brauchen. Das spricht für die Vermutung der unterschiedlichen Stände.

Genau so wird es sein. Dass es hier bereits ein Chaos gibt weiß man wenn man diesen Beitrag von ganz vorne gelesen hat! Und Hyundai geht erst einmal davon aus dass es bei keinem Fahrzeug zu Problemen kommt.

Ich kann auch nur weitergeben was mir gesagt wurde. Ob das stimmt kann jeder anzweifeln oder glauben. Die Wahrheit weiß nur Hyundai (oder auch nicht ;) ) . Aber anscheinend sind den Händlern bezüglich Steuergeräte die Hände auch etwas gebunden.

Ich habe auch schon vernommen, dass diese Funktion der Stummschaltung gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war. Das würde wieder dafür sprechen, da es 99% der Fahrzeuge nicht funktioniert. Und durch das Chaos das herrscht haben es einfach ein paar erhalten und es funktioniert auch.

Aber auch diese Aussage kann ich bestätigen, da ich sie nicht direkt verlässlich von Hyundai habe. Und auch diese kann gerne ausführlich angezweifelt werden. Und auch das wird nichts an der Situation ändern dass das Update bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Und nur bei ganz wenigen auch die Versprochenen Funktionen hervorruft!

Grüße

Raimund

• Damit die Verwirrung hier nicht ganz nachlässt, ich habe gestern meinen FE im sonnigen Osten abgeholt, Software- und Navistand waren trotz vorheriger 3-maliger Bitte nach Aktualisierung von mir (2x telefonisch, 1x per Email) auf dem Stand 10 bzw. 11/2022 !!

Heute manuell per USB-Stick runtergeladen, 2x nicht im Auto erkannt, dann auf Englisch umgeschaltet und in dem Software/Firmware/Navi-Fenster links runtergescrollt, da kam auf einmal die Aufforderung zum Aktualisieren, nach ca. 50 Minuten ist jetzt der Stand auf 08/2024 und als Änderung sehe ich auf die Schnelle die Mutetaste, welche nach ca. 3-sekündigem Drücken auch funktioniert und das geänderte Menü mit der Heizung! Auch im Menü für das Fahrzeug kann ich jetzt einstellen, dass ich ich nur das haptische bei einer Geschwindigkeitsübertretung möchte...

Bin (nahezu) sehr glücklich mit dem Ioniq6 ;)

• Genau so wird es sein. Dass es hier bereits ein Chaos gibt weiß man wenn man diesen Beitrag von ganz vorne gelesen hat! Und Hyundai geht erst einmal davon aus dass es bei keinem Fahrzeug zu Problemen kommt.

Ich kann auch nur weitergeben was mir gesagt wurde. Ob das stimmt kann jeder anzweifeln oder glauben. Die Wahrheit weiß nur Hyundai (oder auch nicht ;) ) . Aber anscheinend sind den Händlern bezüglich Steuergeräte die Hände auch etwas gebunden.

Ich habe auch schon vernommen, dass diese Funktion der Stummschaltung gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war. Das würde wieder dafür sprechen, da es 99% der Fahrzeuge nicht funktioniert. Und durch das Chaos das herrscht haben es einfach ein paar erhalten und es funktioniert auch.

Aber auch diese Aussage kann ich bestätigen, da ich sie nicht direkt verlässlich von Hyundai habe. Und auch diese kann gerne ausführlich angezweifelt werden. Und auch das wird nichts an der Situation ändern dass das Update bei einigen funktioniert und bei anderen nicht. Und nur bei ganz wenigen auch die Versprochenen Funktionen hervorruft!

Man muss nicht jedes Gerücht verbreiten. Wie kommst du darauf, dass das Update bei 99% nicht funktioniert?

• Ich habe auch schon vernommen, dass diese Funktion der Stummschaltung gar nicht für den europäischen Markt vorgesehen war.

Diese Funktion ist spezifisch für den europäischen (und australischen) Markt, z.B. im amerikanischen Update wird sie gar nicht erwähnt (und damit wohl auch nicht umgesetzt):

https://update.hyundai.com/US/EN/updateNoticeView/oObI3Z

Und weil sie im Ioniq 6 nicht funktionierte, wurde das Update lange zurück gehalten, während das Update für viele, viele andere Fahrzeuge erfolgreich ausgerollt wurde. Dass es dann noch immer nicht funktioniert, ist natürlich Käse - aber das hat nichts damit zu tun, ob die Funktion für irgendeinen Markt nicht vorgesehen war, wenn sie in zig anderen Hyundais ohne Probleme ihren Dienst versieht.

• Man muss nicht jedes Gerücht verbreiten. Wie kommst du darauf, dass das Update bei 99% nicht funktioniert?

Ich habe kein Gerücht verbreitet, sondern nur berichtet was mein Händler zu mir gesagt hat! Solange es keine Lösung in diesem Dschungel gibt sind ALLE Aussagen dann Gerüchte! Aber dann hätte dieser Beitrag keine 60 Seiten. ;)

Die 99% sind natürlich von mir geschätzt, aber wenn man hier alles gelesen hat, dann gibt es doch nur einen Handvoll Besitzer bei denen das Update geklappt hat UND auch die in der Historie versprochenen Funktionen auch funktionieren. Ein paar hatten ja den Menüpunkt auch schon davor. Ich lese immer nur " Habe das Update installiert und die Mute-Taste geht nicht und den 4. Punkt im Menü habe ich auch nicht."

Wir könnten jetzt natürlich eine Tabelle erstellen in diese jeder eintragen kann ob das Update auf Anhieb funktioniert hat UND auch danach alle versprochenen Funktionen hat. Bzw. ob es dann nach den ominösen Updates der Steuergeräte alles wie beschrieben funktioniert.

Bitte ALLE Aufzeigen die das Update 240807 installiert haben UND dann auch noch im Anschluss ein Update für die Steuergeräte erhalten haben damit alles wie im Update beschrieben funktioniert!

Ich bin zwar nicht 24/7 hier im Forum, aber ich glaube noch nicht von so einem erfolgreichen Update der Steuergeräte gelesen zu haben.

Grüße

Raimund