Update August 2024

  • Es sieht so aus als wüde erst mal das OTA-Update fehlen; wie auf Deinem 4. Foto zu sehen ist, ist ein OTA-Update verfügbar.

    Dieses Update erst mal installieren lassen.

    Am 15.10.2024 wurde das GEN5W-Update (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240801) für den IONIQ6 über OTA veröffentlicht.

    Es handelt sich um ein Stabilitätsupdate für das Infotainmentsysten und soll für einen nahtlosen Übergang und optimale Leistung auf das anstehende, reguläre Update vorbereiten.

    Dieses Update wird nur über OTA verteilt und ist nicht mit dem Navigation Updater downloadbar!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Es sieht so aus als wüde erst mal das OTA-Update fehlen; wie auf Deinem 4. Foto zu sehen ist, ist ein OTA-Update verfügbar.

    Dieses Update erst mal installieren lassen.

    Am 15.10.2024 wurde das GEN5W-Update (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240801) für den IONIQ6 über OTA veröffentlicht.

    Es handelt sich um ein Stabilitätsupdate für das Infotainmentsysten und soll für einen nahtlosen Übergang und optimale Leistung auf das anstehende, reguläre Update vorbereiten.

    Dieses Update wird nur über OTA verteilt und ist nicht mit dem Navigation Updater downloadbar!

    Vielen Dank! Kann man dieses OTA-Update auch irgendwie selber starten?

  • Vielen Dank! Kann man dieses OTA-Update auch irgendwie selber starten?

    Och Leute.....

    Auch wenn ihr neu seid: Es nervt langsam hier.

    Wir sind bei Post #583 in diesem Thread und es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, weil man nicht mehr als die letzte Seite liest.

    Entweder ihr guckt hier einfach mal weiter vorne rein oder ihr nutzt die Suchfunktion.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Der USB-Stick muss mit exFAT formatiert sein und er muss nur 32GB haben. Zu große Sticks können ggf. nicht erkannt werden. Der Stick sollte auch einen Metallstecker haben; komplette Kunststoffvarianten können ggf. auch nicht erkannt werden.

    Am sichersten man lädt direkt auf den USB-Stick herunter und überlässt so dem NaU das Formatieren und Kopieren (vor allem wenn man einen MAC benutzt).

    Wie ist Dein derzeitiger Softwareversionsstand und welches Update willst Du eigentlich Installieren?

    Aktuell ist das November 23 drauf und ich will, wie alle hier, auf die aktuelle Version 240807. Mir ist alles klar wie das funktioniert. Wenn man der NaU direkt auf Stick machen lässt reich ein 32GB nicht aus. Da muss es ein 64GB sein. Wenn man über den NaU auf der HDD zwischenspeichert, dann reicht ein 32 GB. Und den Stick den ich verwendet habe, dar hat beim letzten Mal auch auf Anhieb funktioniert.

    Edit: exFAT formatiert der NaU in beiden Varianten von sich aus. Da muss man nichts machen!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von IDB ()

  • Gestern war meiner in der Werkstätte zum Service, Reifenwechsel und eben das Update.


    Service und Reifen ist erledigt!


    Wie ich bereits berichtet habe konnte ich da Update per USB nicht aufspielen. Und jetzt kommts: Auch die Werkstätte konnte das nicht. Sie hatten sich dann mit den Technikern von Hyundai abgesprochen und einen weiteren Versuch gestartet. Auch bei einen anderen Fahrzeug getestet. Auch die Techniker bei Hyundai hatten einen Wagen zum Teten. ALLE Testfahrzeuge ließen sich nicht per USB updaten und das Problem wurde an die nächste Abteilung weitergegeben. Laut Hyundai ist anscheinend die Updatedatei fehlerbehaftet. Eigentlich was ganz was "NEUES" wenn man bedenkt dass die Datei im August plötzlich wieder eingezogen wurde. Mich wundert es ja, dass diese Datei kein neueres Datum erhalten hat!

    Das stabilitätsupdate hat meiner demnach noch nicht erhalten.

    Hyundai hat zum Händler gemeint, dass ein funktionierendes Update noch heuer kommen wird. Wenn ich das jetzt vom August-Update umrechne, dann wird es etwa 2027 so weit sein. Mir wurde Mitte August auch gesagt dass im August das Update kommt.


    Und zu den Steuergeräten: Das habe ich auch angesprochen. Steuergeräte dürfen nicht so einfach von der Werkstätte upgedatet werde. Nur wenn ein Sicherheitsproblem besteht, dann gibt es ein Update das sie im Computer sehen und auch durchführen können. Nachdem die nicht funktionierende Mut-Taste kein Sicherheitsproblem darstellt werden die wenigsten ein Update zur Verfügung haben. Alle anderen Updates müssen mit den Technikern von Hyundai abgesprochen und freigegeben werden.

    Besteht nur die Möglichkeit dass die für alle ein Update rausgeben wenn sie mit so Fragen überhäuft werden. Wenn ich mir die geringe Anzahl von Ioniq 6 ansehe wird das aber auch nicht der Fall sein.


    So die Aussagen vom Händler bezüglich der Updates! Es ist auch möglich, dass in der Zwischenzeit das Update per OTA kommt.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Vorab - ich will die Aussagen nicht in Zweifel ziehen, weil ich das Gegenteil nicht hieb- und stichfest beweisen kann, aber wenn ich über den Bericht von IDB so drüber lese, stellen sich mir doch einige Fragen...


    Laut Hyundai ist anscheinend die Updatedatei fehlerbehaftet.

    Es gibt mittlerweile mehrere Berichte von Leuten, die das Update per USB erfolgreich eingespielt haben, auch hier - was ist dann bei denen anders gewesen?


    Alle anderen Updates müssen mit den Technikern von Hyundai abgesprochen und freigegeben werden.

    Was ist das denn für ein Quark?

    Die Software für das Diagnosegerät, das die Werkstätten haben, und alles, was sich darüber tun lässt, kommt doch von Hyundai!

    Wenn da ein Update vorliegt (und dazu gibt es ja mittlerweile ebenfalls Erfahrungsberichte), dann frage ich als Werkstatt doch nicht nochmal nach, ob ich das auch wirklich anwenden soll?!

    Schließlich hätte Hyundai ja die Möglichkeit, das Update zu sperren, wenn sie das denn wollen würden.


    Die einzig sinnvolle Unterscheidung bei sicherheitsrelevanten Updates, und solchen, die das nicht sind, ist doch, dass sicherheitsrelevante Updates gemacht werden müssen, während nicht sicherheitsrelevante möglicherweise als Option angesehen und dann eben durchgeführt werden können.

    Im Zweifelsfall letzteres auch gegen Aufwandsentschädigung des Besitzers, wenn die Werkstatt das für richtig oder nötig hält.


    dann gibt es ein Update das sie im Computer sehen und auch durchführen können

    Wenn sie es nicht sehen würden, wär's ja auch irgendwie schwierig, das anzuwenden?!


    So langsam wird die Anzahl der Nebelkerzen, die zu diesem Thema geworfen werden, echt lächerlich.

  • Da hast du etwas falsch verstanden! Es gibt anscheinend Updates, die bei Hyundai liegen und nicht für die Masse freigegeben sind. Die werden vom Händler nicht gesehen. Diese müssen, falls es Probleme bei einem Fahrzeug gibt für jeden Fall einzeln vom Hyundai-Techniker geprüft und für das eine Fahrzeug (Nur das eine mit der entsprechenden FIN) freigegeben werden. Dann sieht es die Werkstätte und kann angewendet werden. Bei meinem war kein Update für die Steuergeräte zur Installation vorhanden! Es war nur eine Vermutung von MIR, dass dass die Steuergeräte für die Mute-Taste somit nicht für die breite Masse freigegeben sind. Möglich dass der eine oder andere eines bekommt, da zusätzlich ein Sicherheitsproblem besteht.


    Das mit den Updates per USB gebe ich dir Recht. Anscheinend hat Hyundai hie so einen Durcheinander, dass sie selber nicht mehr sagen können was jetzt geht oder nicht. Es gibt ja auch Leute die es im August, in der kurzen Zeit als es ON war, schon per OTA erhalten haben und keine Probleme haben. Einige erhalten es per OTA, einige updaten per USB und einige bekommen es auf keine der beiden Varianten hin. Anscheinend ist die Datei doch nicht so ausgereift dass sie für all die verschiedenen Steuergerätevarianten/Softwareständen, die es anscheinend gibt, funktionstüchtig programmiert ist.


    Die große Frage ist jedoch, warum braucht man für das Update per USB plötzlich kein Stabilitätsupdate, das per OTA reinkommen sollte und nicht per Download verfügbar ist? Und warum wird jetzt eine angeblich überarbeitete Software von 240807 jetzt noch immer mit diesem Datum per Download angeboten. Jeder vernünftige Programmierer würde eine neuere Version mit neuerem Datum versehen. Und wenn per USB dieses Stabilitätsupdate NICHT erforderlich sein sollte, warum hat man es dann nicht schon längst wieder per USB angeboten und nur per OTA eingestellt?


    Das sind alles Fragen für die es nie Antworten geben wird! Die Köpfe von Hyundai und deren Programmierer ticken da anders!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Diese müssen, falls es Probleme bei einem Fahrzeug gibt für jeden Fall einzeln vom Hyundai-Techniker geprüft und für das eine Fahrzeug (Nur das eine mit der entsprechenden FIN) freigegeben werden

    Ich lach mich tot!

    Wie gesagt, ich will die grundlegenden Aussagen nicht in Zweifel ziehen, aber, mal ganz ehrlich - wer macht denn sowas?!


    Das führt ja unweigerlich dazu, dass der gesamte Fahrzeugbestand irgendwann ein einziges Sammelsurium an Versionsständen ist.

    Was genau soll dafür der Grund sein?

    Und woher will Hyundai eigentlich wissen, ob sich ein Update nun mit einem einzigen spezifischen Fahrzeug verträgt oder nicht?

    Stellen die sich ein "Belegexemplar" von jeder möglichen Version hin, und testen das dann? Und wenn ja - deinstallieren sie dann nachher die Updates wieder, nachdem sie gesehen haben, wie sie sich verhalten, oder müssen sie dann noch ein Fahrzeug ohne Update dazustellen, um wieder eine vollständige Übersicht aller Versionsstände zu haben?


    Das klingt wie eine (freiwillige!) Hölle auf Erden für jeden, der jemals irgendwas mit IT zu hatte!


    Da würde doch jeder auch nur ansatzweise mit Vernunft begabte Mensch sagen - das geht so nicht, es muss eine Software-Version geben, die auf allen Hardware-Versionen funktioniert, und wenn ein Update kommt, dann muss das genauso auf allen Hardware-Versionen funktionieren, wenn das nicht gegeben ist, dann prüfe ich nicht, ob das vielleicht doch funktioniert, sondern schicke die Programmierer wieder in ihren Keller, so lange, bis das funktioniert!


    Möglich dass der eine oder andere eines bekommt, da zusätzlich ein Sicherheitsproblem besteht.

    Wenn dem so wäre, und es gleichzeitig so ablaufen würde, wie du dargestellt hast, dann ist das die Garantie dafür, dass irgendwann keiner mehr sicherheitsrelevante Updates erhalten kann, weil niemand mehr sagen könnte, ob die eigentlich funktionieren werden.

    Oder ich beschäftige 10.000 Tester damit, 10.000 verschiedene Autos mit Updates zu bespielen und dann zu schauen, ob die jeweilige Kiste danach noch tut, was sie soll.


    Geile Idee! Wenn Hyundai in Indien statt in Südkorea beheimatet wäre, wäre das sogar fast schon vorstellbar, 10.000 Jobs mehr, da lässt die Regierung doch sicher ein paar Subventionen springen...


    Ich bin normalerweise von der Methode nicht begeistert, aber würde ich sowas hören, würde ich sie übernehmen - "mein" CEO sagt in solchen Fällen nur eins - sie holen mir jetzt den CEO von Hyundai ans Telefon, und dann erklärt der mir, dass das sein scheiß Ernst ist.

  • Och Leute.....

    Auch wenn ihr neu seid: Es nervt langsam hier.

    Wir sind bei Post #583 in diesem Thread und es werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, weil man nicht mehr als die letzte Seite liest.

    Entweder ihr guckt hier einfach mal weiter vorne rein oder ihr nutzt die Suchfunktion.

    Ich verstehe, dass das nervt. Ich habe es allerdings wirklich versucht, Informationen in diesem Thread zu finden, sowohl mit Querlesen als auch über die Suchfunktion. Aber 580 Beiträge kann ich beim besten Willen nicht komplett durchlesen. Das ist leider ein Problem solcher Endlos-Threads, dass man nur sehr schwer das Gesuchte findet.

    Mittlerweile ist das OTA-Update gestartet, meine Frage hat sich daher auch erledigt.

  • ... Wenn man der NaU direkt auf Stick machen lässt reich ein 32GB nicht aus. Da muss es ein 64GB sein. Wenn man über den NaU auf der HDD zwischenspeichert, dann reicht ein 32 GB ...

    Ein 32 GB Stick genügt allemal; es wird immer auf der HDD zwischengespeichert und erst dann auf den Stick kopiert.


    pasted-from-clipboard.png


    Laufwer H. ist der 32 GB Stick.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()