Update August 2024

• Zurück geht also nicht.

Ich würde den Händler fragen

Ich will ja nicht zurück, sondern nach vorne. Und die Firmware kann ich nicht aktualisieren, zumindest finde ich da nix. Und das wäre für mich logischerweise der erste Schritt. Daher meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie ich die zuerst aktualisiere.

• Zitat

Ich will ja nicht zurück, sondern nach vorne. Und die Firmware kann ich nicht aktualisieren, zumindest finde ich da nix. Und das wäre für mich logischerweise der erste Schritt. Daher meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie ich die zuerst aktualisiere.

moin,

Also bei mir hat es ja funktioniert. Updater runter geladen und installiert (MAC), dann die SW runter geladen, auf den Stick kopiert (23Gb in etwa).

Zum Auto, eingesteckt, Update gestartet (Motor an). Dann hat das System ewige Zeiten gebraucht, um die Updates zu prüfen (leider nicht auf die Uhr geschaut, aber mindestens 20 min), dann hat es los gelegt. Nachdem es bei 100% war, hat ein zweites Update sofort angefangen.

Dann war alles fertig - und was soll ich sagen, alles klappt, wie beschrieben

• habe den Updater installiert und wurde dann gefragt, welche Version ich habe. Doch meine finde ich dort gar nicht.

Wähle einfach im Navigation Updater den IONIQ 6 als Modell aus, dann kannst du das 08/24-Update runterladen.

Da es (bisher) keine inkrementellen Updates zum Download gibt, sollte relativ egal sein, von welcher Version du kommst.

• Frage: habe das USB-Update auch gemacht, genützt hat es wie bei den anderen nix (SLW), aber ich kann über die Bluelink-App keine Einstellungen mehr am Fahrzeug vornehmen. Muss ich da was machen? Bin normal verknüpft über Bluelink. Nach dem OTA-Update hat es noch funktioniert, nach dem USB-Update nicht mehr.

Noch einmal die Frage: seit dem USB-Update kann ich in der bluelink-app am Handy keine Fahrzeugeinstellungen mehr vornehmen. Nach dem OTA-update ging es noch.

Geht das bei euch noch, oder muss ich da noch was einstellen?

• Noch einmal die Frage: seit dem USB-Update kann ich in der bluelink-app am Handy keine Fahrzeugeinstellungen mehr vornehmen. Nach dem OTA-update ging es noch.

Nein, die Einstellungen scheinen beim letzten app Update verschwunden zu sein.

Ioniq6 first Edition, Gravity Gold matt. :P

• Noch einmal die Frage: seit dem USB-Update kann ich in der bluelink-app am Handy keine Fahrzeugeinstellungen mehr vornehmen. Nach dem OTA-update ging es noch.

Ich habe zuerst über OTA, dann nochmal USB (unnötigerweise) das Update. Bei mir läuft die Bluelink noch so wie vorher. Das Update der App (IOS ) selbst hatte auch keinen negativen Einfluss. Ich musste nichts unternehmen

• Ich will ja nicht zurück, sondern nach vorne. Und die Firmware kann ich nicht aktualisieren, zumindest finde ich da nix. Und das wäre für mich logischerweise der erste Schritt. Daher meine Frage, ob mir jemand sagen kann, wie ich die zuerst aktualisiere.

Die Firmware wird mit den Updates ggf. mit aktualisiert (sie ist sozusagen Bestandteil der Updates).

Wie Akkon84 schon schrieb: Wähle einfach im Navigation Updater den IONIQ 6 als Modell aus, dann kannst du das 08/24-Update runterladen.

Ansonsten sucht man im NaU wie hier zu sehen mit der Eingabe der installierten Softwareversion:

pasted-from-clipboard.png

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Bei mir ist bereits das Problem, dass ich das Update per USB gar nicht installieren kann. Wenn ich den Stick anstecke, dann kommt die Meldung "Keine Mediendateien gefunden" und es passiert nichts weiteres!

Das ganze habe ich mit 2 verschiedenen Sticks und per Download direkt den Stick angegeben und auch auf der Festplatte zwischengespeichert. Immer die selbe Meldung.

Ist allerdings nicht das Erste Mal dass ich das mache. Das Novemberupdate habe ich auf Anhieb erfolgreich installieren können. Mir ist aber eingefallen, dass der Händler im Sommer auch nicht geschafft hat ein Update per USB zu installieren. Das hat auch nicht gestartet.

Was ich vergessen habe ist, dass ich es im Gastprofil bzw. die Sprache auf englisch zu stellen, auch versucht habe. Ich habe aber gelesen, dass dieser Tipp bei schwarzem Screen und einfrieren helfen soll. Womöglich auch bei meinem Problem!?

Werde das am Abend nochmals testen. Wenn es nicht klappen sollte, dann habe ich bereits morgen einen Servicetermin. Wollte das Update aber bereits installieren, damit ich bei fehlendem 4.Punkt gleich auf das ansprechen kann.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• IDB

Du must zuerst das Systeminfo aufrufen, dann den Stick einstecken und den Button "Aktualisieren" anklicken. Wenn der Aktualisieren-Button nicht aktiviert ist, stimmt mit dem Stick etwas nicht oder das darauf gespeicherte Update passt nicht.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• IDB

Du must zuerst das Systeminfo aufrufen, dann den Stick einstecken und den Button "Aktualisieren" anklicken. Wenn der Aktualisieren-Button nicht aktiviert ist, stimmt mit dem Stick etwas nicht oder das darauf gespeicherte Update passt nicht.

Das habe ich auch versucht. Aktualisieren ist grau! Stick auf ein paar Varianten erstellt. Erfolglos. Wie gesagt ist es nicht das Erste Mal.

Allerdings: Beim ersten Mal wurde nach dem EInstecken des Stick das Update automatisch gestartet. Da musste ich nicht separat ins Menü und auf aktualisieren klicken.

Aber ich werde das heute Abend nochmals alles durchtesten! Stick (nun der dritte unterschiedliche) mache ich auch gerade nochmals neu.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)