Am 31.10.2024 wurde das GEN5W-Update (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807) incl. Kartenupdate (17.45.50.013.632.5) für den IONIQ6 veröffentlicht.
Dieses Update wurde bisher nur über OTA verteilt und ist jetzt mit dem Navigation Updater downloadbar!
Am 31.10.2024 wurde das GEN5W-Update (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807) incl. Kartenupdate (17.45.50.013.632.5) für den IONIQ6 veröffentlicht.
Dieses Update wurde bisher nur über OTA verteilt und ist jetzt mit dem Navigation Updater downloadbar!
Am 02.11.2024 wurde das GEN5W-Update (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807) incl. Kartenupdate (17.45.50.013.632.5) für den IONIQ6 veröffentlicht.
Der 2.11. kann nicht stimmen da ich es schon vor 2 Tagen heruntergeladen habe.
Stimmt, habe Fehler korrigiert
Iwie drehen wir uns hier massiv im Kreis 😜
Dachte ich mir auch.... das stand doch schon vor einigen Seiten....
Alles anzeigenHallo zusammen,
den vielen Leidensgeschichten will ich noch eine Variante hinzufügen. Ich habe meinen Neuwagen Ioniq 6 im Juli 2024 bekommen. Da war noch die SW-Version von Februar 2023 drauf (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215). Da bald mein Navigationssystem wegen veralteter Kartendaten meckerte, mahnte ich ein Update beim Händler an. Außerdem nervte mich wie alle hier im Forum das ständige Gebimmel im Auto. Das OTA lief zu dieser Zeit leider auch noch nicht. Der Händler teilte mir im August mit, dass es von Hyundai noch kein freigegebenes Update (per Download auf USB Stick) für mich gäbe. Ich solle warten. Mitte Oktober bekam ich dann ein Schreiben von Hyundai wegen einer Rückrufaktion. Die Software meines Fahrzeugs solle aktualisiert werden, sonst drohe ein Ausfall der 12 Volt-Batterie und Stillstand des Fahrzeugs wegen fehlerhafter Ladesoftware. Ggf. wäre auch der Onboard Charger bzw. das Steuergerät (ICCU) auszutauschen. Ich freute mich schon und machte einen Termin mit der Werkstatt, die mir dann die SW-version vom 8. August 2024 (CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807) und die aktuellen Kartendaten installierte. Ein Austausch des Onboard-Chargers war nicht erforderlich. Freudig fuhr ich mit dem nun wieder funktionierenden Navisystem nach Hause und bemerkte erst später, dass die Mute-Taste keine Wirkung auf das Abschalten der Warnmeldungen bei Tempolimitüberschreitung hat. Außerdem fehlte die Tempolimitanzeige im Display des Kombiinstruments. Ich schaute mir das Menü des Tempolimitassistenten an. Zwar werden jetzt die 4 Optionen angezeigt (1. Tempolimitassistent, 2. SLW (Tempolimit-Warnung), 3. Tempolimitinformationen, 4. Aus), aber es ist nur die 2. Option aktiviert und es bimmelt wieder nervend. Will man dies ändern, z.B. auf Option 1., 3. oder 4., kommt eine Fehlermeldung: „Instabile Verbindung zum Fahrzeugsystem. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ Ich rief den Händler an und er teilte mir mit, dass der Fehler bei Hyundai bekannt sei und ein Softwarepatch bereitgestellt werden soll. Mal gespannt wann.
Softwarestände:
Modul
29.07.2024
31.10.2024
Plattform
Standard-class Gen5W Navigation
Aktualisiert
31.10.2024
Modellversion
CEAE.S5BLC.AEU
CEAE.S5BLC.AEU
SW-Version
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.230215
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807
OTA - Infotainment und Karte
verfügbar
Dienst aktiviert
Firmwareversion
CE_E.EUR.04.221028.MICOM
CE_E.EUR.02.240710
Navigationsappversion
STD5W.EUR.HMC.221024.50f33d7
STD5W.EUR.HMC.240701.f7dd028
Kartenversion
EUR.15.43.70.011.631.5
EUR.17.45.50.013.632.5
MKBD Software
02.103
02.103
Wenigstens bin ich nicht der einzuge idiot der das hat. Mein Händler meint das Problem wäre nicht bekannt und er hat bei hyundai angefragt, ist jetzt über 1 Woche her.
Wer als erster eine Lösung hat postet es😂
Frage: habe das USB-Update auch gemacht, genützt hat es wie bei den anderen nix (SLW), aber ich kann über die Bluelink-App keine Einstellungen mehr am Fahrzeug vornehmen. Muss ich da was machen? Bin normal verknüpft über Bluelink. Nach dem OTA-Update hat es noch funktioniert, nach dem USB-Update nicht mehr.
Ja, es fehlenden die Neuigkeiten. Dienstag bin ich zum Reifenwechsel bei meinem Händler. Wir haben vereinbart über das Update zu reden. Nachdem was einige hier berichten, scheint das Update nicht ganz risikolos. Da ich mit meinem Wagen gerade sehr zufrieden bin, überlege ich das auszusetzen bis es mehr Klarheit gibt
Tja, jetzt bin ich etwas verzweifelt. Ich bin auf die Seite mit dem Naviupdate gegangen (meine Appversion ist STD5W.EUR.HMC.221024.50f33d7), habe den Updater installiert und wurde dann gefragt, welche Version ich habe. Doch meine finde ich dort gar nicht.
Abgesehen davon ist meine Firmwareversion CE_E.EUR.04.221028MICOM, was mich schließen lässt, dass die 2 Jahre alt ist. Müsste ich die nicht zuerst aktualisieren?
Oder wäre es das Beste, zum Händler zu fahren und zu sagen "macht mal, ich komme nicht weiter"?
Oder aber ich bin einfach zu dumm und irgendjemand von Euch kann mich ein wenig schlauer machen.
Abgesehen davon ist meine Firmwareversion CE_E.EUR.04.221028MICOM, was mich schließen lässt, dass die 2 Jahre alt ist. Müsste ich die nicht zuerst aktualisieren?
Ich habe in der Absicht das neuste USB Update zu installieren, den Stick mit dem alten Vorgänger Update eingesteckt. Das hat das Auto nicht mehr akzeptiert, da der Stand über OTA schon neuer war. Zurück geht also nicht.
Ich würde den Händler fragen