Update August 2024

  • Heute auf den Stick geladen und von dort in 50 Minuten installiert. Zwei Installationsprozesse.

    Und nach wie vor ohne Erfolg? Ich kann dir per PN einen Link zu meinem in OneDrive gespeichertem Daten des Sticks von der Version 231102 schicken. Allerdings ist die Frage, ob man eine ältere Version installieren kann, wenn das Auto bereits die neuste Version vom 07.08 hat. Vielleicht ist ja was dran, dass man die Updates aus irgendeinem seltsamen Grund nacheinander installieren muss um nichts zu überspringen. Du kannst es gerne ausprobieren wenn du Lust hast.
    Einige hier haben über ein Steuergerät Update beim Händler gesprochen, das den Fehler gefixt hat.
    Mein Auto wurde erst vor 3 Monaten ausgeliefert. Bei mir war es aber am Anfang auch so, dass die 3. Option Tempolimitinformationen mit dem ausgeliefertem SW Stand vom 20. Oktober gefehlt hat und ich habe es (ohne dass ein Händler ein Steuergeräte Update installiert hat) über die USB Stick Installation der Version 231102 fixen können. Also kann es sein, dass es ältere Fahrzeuge gibt, bei den ein Steuergerät upgedatet werden muss, aber auch ohne das Steuergerät Update scheint die Version 231102 wichtig zu sein.

  • Bei mir werden nach dem zweiten großen August Update folgende Infos zu der Versionen angezeigt:


    1). Softwareversion : CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807

    2). Firmwareversion: CE_E.EUR.02.240710

    3). Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.240701.f7dd028

    4). Kartenversion: EUR.17.45.50.013.632.5

    5). MKBD Software: 02.103

    6). Modell: CEAE.S5BLC.AEU (ich gehe davon aus, dass alle Ioniq 6 dieselbe Modellnummer haben oder?)


    Mit diesen Versionsnummern kann ich den 3. Punkt "Tempolimitinformationen" sehen und auch per MUTE wie angekündigt steuern als auch die neue Temperaturregelung für die Sitzheizung abrufen.


    A). Gibt es jemanden der die selben Versionsnummern der Punkte 1-6 hat und trotzdem den heiß ersehnten Punkt 3. nicht sehen kann und auch nicht per Mute steuern kann?
    B). Kann jeder der die August Version 240807 hat, das neue veränderte Menü für die Sitzheizung sehen?

  • Ich wollte gestern auch das Update erneut per USB-Stick installieren und so die Version, die per OTA kam, noch einmal installieren.

    Allerdings kann ich das Update per USB-Stick nicht installieren. Nach der Meldung, dass die gleiche Version bereits installiert ist, kann ich auswählen, dass ich das Update trotzdem installieren möchte.

    Dann werden einige Sekunden die Dateien auf dem Stick überprüft, danach nur ein schwarzer Bildschirm und es passiert nichts mehr.

    Auch der Tipp, die Sprache auf Englisch zu stellen, hilft bei mir nicht. Habe es mehrfach versucht, immer nur schwarzer Bildschirm. Dann hilft nur ein Reset über den kleinen Knopf.

    Habe aber auch die Werkstatt informiert, die haben sich bei Hyundai informiert und mir bestätigt, dass div. Steuergeräte in der Werkstatt aktualisiert werden müssen und sie dafür aber noch irgendwelche „Spezialkabel“ oder so benötigen, die sie sich jetzt besorgen.

    Auch teilte mir der Techniker mit, dass es einige wenige Revisionen der Steuergeräte gibt, die man so nicht updaten kann, das müssten sie dann vorher erst einmal überprüfen.


    Das ganze passt leider zu meiner Erfahrung nach einem Jahr Hyundai. Seit einem Jahr schlechte Kommunikation mit der Werkstatt und Hyundai Deutschland, hinhalten, ungenaue oder unspezifische Aussagen…

    Habe leider seit einem Jahr noch ein anderes Problem, wo aktuell selbst Hyundai Deutschland nicht weiter kommt und sie mit Korea mehr schlecht als recht nach einer Lösung suchen.

    Da ist dieses Rumgehampel mit dem Update nur die Kirsche auf der Torte. Für eine 2. Amtszeit bewirbt sich Hyundai bei mir leider aktuell nicht, obwohl ich sonst mit dem Auto voll zufrieden bin. Aber in Summe 7 Wochen Werkstatt im ersten Jahr, ohne das Problem zu lösen oder mir eine alternative Lösung anzubieten, ist echt schwach.

  • Sowas ist wirklich sehr ärgerlich. Da kann man schon etwas verzweifeln und sich zurecht ärgern!

    Bei mir war das mit dem Update und dem schwarzen Bildschirm auch so. Was geholfen hat war die Sprache auf Englisch zu wescheln aber vor allem das Gast Profil zu verwenden. Vielleicht versuchst du es noch mal mit dem Gast Profil und dann auf englisch.


    Unter diesem Link kannst du deine VIN (Fahrgestellnummer) eingeben und schauen, ob dein Auto von einer Rückruf- oder Serviceaktion betroffen ist.

    Hoffe dein Problem kann bald irgendwie gelöst werden.