Boah, willst du es nach 52 Seiten nicht verstehen: ganz viele Fahrzeuge haben diese vier Punkte nicht, warum auch immer.
Und nach diesem Warum und einer Lösung dafür suchen wir.
Boah, willst du es nach 52 Seiten nicht verstehen: ganz viele Fahrzeuge haben diese vier Punkte nicht, warum auch immer.
Sehr seltsam. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Updates in der Größenordnung von 22 GB Over the Air (OTA) kommen können. Daher gehe ich fest davon aus, dass volle Funktionalität nur per USB Update möglich ist. Wenn man sich die Dateien auf dem USB Stick anschaut, dann sieht man dass es dort verschiedene Update Module gibt viel mehr als nur die reine Software.
Aber um die Ursache des ganzen genauer zu analysieren und sicher zu gehen, dass man ggf. nicht irgendwelche Steuergeräte Updates in der Werkstatt machen muss, habe ich daher gebeten bzw. vorgeschlagen Screenshots von den tatsächlichen installierten Versionen (so wie ich das gemacht habe, mit allen Angaben zu den Versionen der Software, Firmware, Navigationsapp, Karten sowie MLBD Version) zu posten mit dem Zusatz, ob das besagte Menü zu sehen ist oder nicht. Es geht mir darum Infos zu sammeln und mit genauen Angaben dahinter zu kommen.
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand das aktuelles Update vom 07. August 2024 per USB Stick oder OTA gemacht hat und danach immer noch irgendwas an Funktionen vermisst, die da sein sollten.
Wenn nach OTA Update vom 07.08.2024 Funktionen fehlen, wäre es hilfreich Screenshots bzw. Bilder von allen Versionen festzuhalten und danach das Update erneut mit USB Stick zu machen und zu schauen, ob eins der Module einen neuen Software Stand im Gegensatz zu OTA Update vom
gleichen Datum bekommen hat (und ob ggf die fehlenden Funktionen dann gehen).
Bin gespannt auf euren Feedback 😄
Ich will es unbedingt verstehen, daher wären genaue Infos (siehe mein Vorschlag) wichtig. Daher bitte ich hier als Neuling um Nachsicht (auch nach 52 Seiten) und würde mich sehr freuen, wenn diejenigen sich melden würden , die das Problem mit dem fehlenden Menü haben, obwohl sie das neueste 07. August Update installiert haben.
Ich habe komplett über den Stick installiert. Vorher drei Punkte, nachher drei Punkte und keine zusätzliche Funktionalität des Mute-Knopfs.
Ich habe komplett über den Stick installiert. Vorher drei Punkte, nachher drei Punkte und keine zusätzliche Funktionalität des Mute-Knopfs.
Okay danke für die Info. Aber die neue USB-Stick Version vom 07.08.2024 (die die neue Funktion mit dem MUTE Knopf enthält) gibt es soweit ich weiß erst seit gestern oder seit heute. Hast du heute oder gestern, das neue Update per USB-Stick installiert?
Ich beobachte Änderungen auf der Seite (https://update.hyundai.com/EU/E1/updateNoticePopup/oXNJ3H) per Distill Web Monitor Plugin vom Google Chrome und die Änderung mit Ioniq 6 wurde mir erst heute morgen mitgeteilt.
Es würde mich interessieren, ob der Fehler bei dir auch noch da ist, wenn du die allerneueste Version per USB-Stick installieren würdest.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Updates in der Größenordnung von 22 GB Over the Air (OTA) kommen können.
Dann sprengt das vielleicht deine Vorstellungskraft, wäre aber trotzdem relativ problemlos möglich.
Genauso möglich ist, dass OTA inkrementelle Updates stattfinden - im Gegensatz zum Download per Navigation Updater lässt sich dort ja feststellen, von welchem Versionsstand aus das Update durchgeführt werden muss.
Den allergrößten Teil des Updates macht außerdem das Kartenmaterial aus, das sind allein 17,5 GB.
Daher gehe ich fest davon aus, dass volle Funktionalität nur per USB Update möglich ist
Es gibt einige wenige, bei denen nach OTA-Update (Navigation Updater war ja bis heute nicht verfügbar) die neue Funktion des Mute-Buttons vorhanden ist, insofern ist deine Theorie hinfällig.
Und den vierten Menüpunkt hatten hier sogar schon welche, bevor das 08/24-Update überhaupt ausgerollt wurde - wobei Konsens ist, dass das wohl "unabsichtlich" war und durch eine zurückgezogene Software-Version zustande kam.
Es geht mir darum Infos zu sammeln und mit genauen Angaben dahinter zu kommen
Mal angenommen, es wäre dort tatsächlich irgendwo eine Abweichung erkennbar - wobei das zweifelhaft ist, weil die Versionsstände hier und auch an anderen Stellen immer wieder mal Thema waren - was genau willst du dann unternehmen?
Die einzige Möglichkeit wäre dann, zur Fachwerkstatt zu fahren und um ein Update zu bitten, das man selbst nicht ausführen kann.
Da wird ein Diagnosegerät an den OBD-Port angesteckt, und eine Software checkt den Versionsstand und ob Updates vorliegen - wenn ja, können die ausgeführt werden, wenn nicht, dann nicht.
Also kurz gesagt das, was hier auch jetzt schon die Erkenntnis ist.
Und bitte fang nicht damit an, dass du der Werkstatt sagen willst, welches Update gebraucht wird - das nützt denen nichts, weil die gar keine Möglichkeit haben, einzelne Dateien zu ersetzen oder ähnliches.
Heute auf den Stick geladen und von dort in 50 Minuten installiert. Zwei Installationsprozesse.
Ich will der Werkstatt nichts erzählen, mich interessiert lediglich, ob es Leute gibt die die besagte Funktion vermissen und das neueste Update mit Stand vom 07. August per USB Stick installiert haben. Da das Update noch ganz frisch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bereits viele gemacht haben.
Und ja du hast Recht: wenn wir durch Feedback von betroffenen rausbekommen, dass ein Updatemodul einen abweichenden Versionstand hat, als der der bei mir installiert worden ist, dann müsste man tatsächlich zur Werkstatt fahren um es zu beheben.
Aber dann wüssten wir was die Ursache für die fehlenden Funktionen ist und man könnte ein Feedback an Hyundai senden damit der Fehler womöglich beim nächsten Update durch eine Anpassung aller Modulversionen behoben werden kann. Mich interessiert es sehr, ob ein durch OTA Update durchgeführtes Update identisch mit dem USB Update ist. Und es schadet ja nicht es erneut per Stick zu installieren, auch wenn die selbe Version per OTA gekommen ist.
Ich finde diese Information spannend und denke dafür ist so ein Forum da, um sich auszutauschen. Wenn du keinen Mehrwert in dem von mir vorgeschlagenen Ansatz siehst, dann ist das für mich verständlich. Ich teile diese Ansicht jedoch nicht und würde mich daher sehr freuen, wenn sich Betroffene nach einem per USB-Stick durchgeführten Update auf die aktuelle Version
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807
melden würden wenn sie die Funktion nach wie vor vermissen.
Alles anzeigenIch will der Werkstatt nichts erzählen, mich interessiert lediglich, ob es Leute gibt die die besagte Funktion vermissen und das neueste Update mit Stand vom 07. August per USB Stick installiert haben. Da das Update noch ganz frisch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bereits viele gemacht haben.
Und ja du hast Recht: wenn wir durch Feedback von betroffenen rausbekommen, dass ein Updatemodul einen abweichenden Versionstand hat, als der der bei mir installiert worden ist, dann müsste man tatsächlich zur Werkstatt fahren um es zu beheben.
Aber dann wüssten wir was die Ursache für die fehlenden Funktionen ist und man könnte ein Feedback an Hyundai senden damit der Fehler womöglich beim nächsten Update durch eine Anpassung aller Modulversionen behoben werden kann. Mich interessiert es sehr, ob ein durch OTA Update durchgeführtes Update identisch mit dem USB Update ist. Und es schadet ja nicht es erneut per Stick zu installieren, auch wenn die selbe Version per OTA gekommen ist.
Ich finde diese Information spannend und denke dafür ist so ein Forum da, um sich auszutauschen. Wenn du keinen Mehrwert in dem von mir vorgeschlagenen Ansatz siehst, dann ist das für mich verständlich. Ich teile diese Ansicht jedoch nicht und würde mich daher sehr freuen, wenn sich Betroffene nach einem per USB-Stick durchgeführten Update auf die aktuelle Version
CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807
melden würden wenn sie die Funktion nach wie vor vermissen.
Les dir einfach die letzten 30Seiten durch und all deine Fragen sind beantwortet…
Ich habe vor drei Wochen einen neuen Ioniq 6 übergeben bekommen. Softwarestand war Oktober 23 und ich konnte keinerlei Tempolimit Einstellungen vornehmen.
Nach dem Einlesen hier ins Forum habe ich das hier in den Beiträgen verlinkte Update November 23 heruntergeladen und per Stick installiert. Dies hat beim ersten Mal nicht funktioniert (hatte das Update gestartet, dann bin ich gefahren und hab das Auto abgestellt). Beim zweiten Versuch bin ich im Auto geblieben und es hat geklappt. Es hat rund 1,5h gedauert und es gab zwei Fortschrittsbalken nacheinander (also nach dem ersten nicht zu früh freuen).
Anschließend hat er mir dann auch direkt ein Navigationsupdate angeboten (OTA). Das dauerte ca. eine Stunde. Dann war er auch schon plötzlich auf der Version von Anfang August und dann hat er mich irgendwann mal zwischendurch gefragt, ob er noch ein Update installieren darf und das war dann auch ziemlich schnell durch.
Ich habe das Glück, dass ich alle 4 Optionen zur Auswahl habe und nun auch das lange drücken auf den Mute Knopf die Warnungen stumm schaltet.
Es gibt ja eine aktuelle Rückrufaktion, die hat mein Wagen aber vor Auslieferung wohl schon bekommen. Vielleicht können das einige ja nutzen um das Update beim Handler durchzuführen und dann auch die vier Optionen mit der gewünschten Funktion zu erlangen.