Update August 2024

• Welche Version hast du aktuell installiert?
    Meinst du die Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 die es vorher auf dem Stick gab?

Welche Vorteile hat die Version gegenüber der aktuellen CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 ? Aus meiner Sicht ist der Unterschied nur die MUTE Taste für das Umschalten der Tempolimit-Informationen sowie die angepasste Sitzheizung Steuerung die ich schöner finde:-)

Oder gibt es weitere Unterschiede?

Und warum sollte man eine ältere Version installieren wollen? Ich kann mir vorstellen, dass ein Rollback zur alten Version nicht so einfach möglich ist, auch nicht mit einem Stick....Ausprobiert habe ich es aber nicht, kann ich aber nachher machen und schauen was passiert wenn man den alten Stick reinsteckt und die neue SW installiert hat. Ich kann dir bei Bedarf den Inhalt des Sticks freigeben. Schreib mich dafür bitte bei Interesse direkt an.

• Also wenn du dir mit dem aktuellen "Navigation Updater" den Stick mit der neuesten Version erstellst also CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 dann befinden sich auf dem Stick 15 Dateien mit einer Größe von ca. 22,5 GB und diese enthalten alle verfügbaren Updates als Vollversion und bringen dich ohne Umwege oder Zwischenschritte zu der aktuellen Version. In der Zukunft würdest du dann alle danach folgenden neueren Updates über OTA erhalten. Diese sind in der Regel kleiner weil es nur inkrementelle Updates sind.

P.S. Falls der Bildschirm während der Installation schwarz wird und nichts passiert dann mit einer Büroklammer etc. ein Reset des Navis machen und die Sprache auf englisch umschalten. Nach dem Update kannst du die Sprache wieder auf deutsch umstellen.

• Also ich habe jetzt den Installationsvorgang noch einmal mit dem USB-Stick durchlaufen lassen. Kein Erfolg.

Aber vielleicht ein wichtiger Hinweis: im zweiten Installationsvorgang bei etwa 86% wurde plötzlich die Schrift im Display heller. Kurz danach erschien rechts im Fahrerdisplay erst der Warnhinweis "Spurhalteassistenz prüfen", dann der Warnhinweis "Tempolimitassistenz prüfen". Oben im Fahrerdisplay bliebt dann das rote Dreieck mit Ausrufezeichen, unten in der Zeile erschien es auch, allerdings mit der Notiz "2". Nach dem Neustart des Systems waren die Hinweise dann gelöscht.

Ich vermute mal, das diese beiden Assistenzsysteme noch zusätzliche Software/Treiber benötigen.

Vielleicht ein wichtiger Hinweis für diejenigen, die jetzt aktuell zum Händler fahren, weil sie schon einen Termin haben. Bei mir dauert es ja noch knapp 4 Wochen.

• Danke fürs Update. Bin dann mal auf meinen Termin am 13.11. gespannt.

• Kurz danach erschien rechts im Fahrerdisplay erst der Warnhinweis "Spurhalteassistenz prüfen", dann der Warnhinweis "Tempolimitassistenz prüfen".

Das ist "normales Verhalten" während des Update-Vorgangs, habe ich genau so (mehrmals) bspw. beim 11/23-Update beobachten können.

Ich vermute eher, dass die dafür "zuständigen" Systeme im Laufe des Updates neu gestartet werden, und das "Hauptsystem" bemerkt sie daraufhin als offline, was wiederum die Hinweise triggert.

Danach erfolgt ein Neustart des Hauptsystems, während dessen sind die Subsysteme wieder da - keine Fehlermeldungen mehr.