Soll das heißen dass die Stummschaltung vom Gebimmel gar nicht alle per Update bekommen? Zumindest die älteren nicht? Oder verstehe ich das falsch?
So hab ich es verstanden.
Soll das heißen dass die Stummschaltung vom Gebimmel gar nicht alle per Update bekommen? Zumindest die älteren nicht? Oder verstehe ich das falsch?
So hab ich es verstanden.
Falls es wirklich so wäre, dass es Steuergeräte gibt, für die das Update nicht geeignet ist, dann muss das Update für diese Varianten gesperrt werden, alles andere wäre grober Unfug.
Nach diesem Update-Disaster von Hyundai wäre ich mir nicht so sicher. 😉
Ich habe in den letzten 2 Wochen 2 Updates bekommen. Bei dem ersten stand der Hinweis, dass es zur Vorbereitung für das Hauptupdate installiert wird. Hab das leider nicht fotografiert. Und gestern nun kam auch das "große" Update und auch bei mir funktioniert es mit dem Mute-Schalter leider nicht. Hab mich zwar kurz ein wenig geärgert, aber ich warte jetzt mal ab, was der Freundliche dazu sagt. Die haben wohl einige 6er verkauft und ich habe die Hoffnung, dass sie sich damit beschäftigt haben.
Was mir noch aufgefallen ist: wenn man den QR-Code scannt um die Neuerungen des Updates abzurufen, dann erscheint auch der Link zu einer Liste, in der alle Fahrzeuge aufgelistet sind, die das Update empfangen dürfen. Der Ioniq 6 ist da seltsamerweise nicht aufgeführt.
FYI: Der Navigation Updater lässt wieder den Download von Updates zu
FYI: Der Navigation Updater lässt wieder den Download von Updates zu
Dazu gibt es auch die Beschreibung der Features und eine Liste der berechtigten Fahrzeuge - und bam , mein Model ist dabei, obwohl meiner eher ein Oldtimer der IQ6 ist.
Bedeutet dies nun, dass ggs. die Steuergeräte getauscht würden, wären die zu alt für ein Update?
1. Ich glaube nicht daran, dass es Versionen von Steuergeräten gibt, die "zu alt" für momentan vorliegende Updates sind, solange es keine harten Fakten für diese Aussage gibt.
Überlegt mal bitte, über welche Zeiträume wir hier reden - der IONIQ 6 ist seit Ende 2022 überhaupt erst in Produktion, und Steuergeräte sind hardware-seitig nicht das gleiche wie irgendein Consumer-PC, die Entwicklungszyklen sind hier deutlich länger und die "Sprünge" deutlich kleiner, einfach, weil alles andere rausgeschmissenes Geld wäre, dem keinerlei Markt gegenüber steht - niemand geht zu seinem Händler und sagt "ich würde gern die neueste Revision der Steuergeräte für mein Fahrzeug kaufen".
Dazu kommt, dass die Einkaufsvolumina für die entsprechenden Komponenten, Chips, elektronische Bauteile, PCBs etc. typischerweise genauso hoch sind, wie die Anzahl der Fahrzeuge, die ein Hersteller über einen Produktlebenszyklus bauen will - da kommen schnell mehrere 100.000 bis Millionen von was auch immer zusammen.
Die legt sich aber niemand auf Lager, weder der Hersteller der Komponenten, noch der Einkäufer des Fahrzeugherstellers - weil das schlicht totes Kapital wäre.
Daher werden langfristige Lieferverträge geschlossen, die man auch typischerweise nicht einfach so kündigt, wenn man ein Interesse hat, mit der anderen Seite jemals wieder zusammen zu arbeiten.
Das heißt aber umgedreht, selbst wenn es eine Überarbeitung eines Steuergeräte-Designs gibt - ist die Chance ziemlich hoch, dass das Engineering, das sich das neue Design ausdenkt, nach wie vor auf die gleichen Komponenten zurückgreift, die vorgestern noch verfügbar waren, einfach weil es die sind, für die Lieferverträge existieren, und die noch die nächsten Monate oder auch Jahre regelmäßig zur Verfügung stehen werden.
Und wenn die Hardware gleich ist - dann gibt es keinen Grund dafür, warum nicht auch die Software gleich sein könnte.
2. Mal angenommen, dass es wirklich so wäre, wie hier behauptet, und es Steuergeräte gäbe, die "zu alt" für irgendein Update sind - dann muss sich niemand auch nur den Hauch einer Hoffnung machen, dass die auf Kosten des Herstellers getauscht werden, solange es nicht einen wirklich verdammt guten Grund dafür gibt.
Und, aus der Perspektive des Besitzers eines Fahrzeugs mag das vielleicht anders aussehen - aber eine Button-Funktion ist definitiv kein Grund dafür.
Kein Besitzer hätte auch nur ansatzweise eine Handhabe dafür, Hyundai dazu zu zwingen, das zu übernehmen - die Funktion war niemals Bestandteil irgendeiner Vereinbarung, es zählt einzig und allein, was an Fahrzeug-Funktionen und Eigenschaften zum Zeitpunkt des Kaufs nachweislich versprochen und verfügbar war - alles andere ist "nice to have", und für "nice to have"-Features bezahlt nicht der Hersteller - sondern maximal der Besitzer, wenn er überhaupt die Möglichkeit bekommt, sie zu erhalten.
Also, bitte mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, und nicht alles glauben, nur weil es jemand ins Internet schreibt, ohne auch nur ansatzweise einen Nachweis dafür zu haben - im jahr 2024 sollte man wirklich gelernt haben, dass das eine echt schlechte Idee ist.
Es zählen nur Fakten, und solange die nicht vorliegen, gibt es keine Wahrheiten.
Abseits von Spekulationen ist die Aussage auf der Seite von Hyundai doch recht klar, dass mit dem Update die Mute Funktionalität bei berechtigten Fahrzeugen hinzukommt.
Ich bin am Dienstag bei meinem Händler bin gespannt.
FYI: Der Navigation Updater lässt wieder den Download von Updates zu
Sofern man die 2 OTA Updates hat, bringt einen das aber nicht weiter, oder?
Scheint die gleiche Version zu sein.
Hi zusammen,
ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines Hyundai Ioniq 6 AWD UNIQ und habe bereits einige Erfahrungen mit den Software-Updates gesammelt – insbesondere im Hinblick auf das Problem mit der Tempolimitwarnung. Hier sind meine Erlebnisse:
Als ich meinen Ioniq 6 im Juli vom Händler abholte, war die Software-Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.2310020 (vom 20. Oktober 2023) installiert. Zu meinem Erstaunen stellte ich nach der ersten Fahrt fest, dass die Option "Tempolimitinformationen" fehlte. Der Händler behauptete, dies liege an der neuen Ioniq 6 Version von 2024, welche die Toleranz angeblich auf 55 km/h statt 51 km/h angehoben hätte – was sich allerdings als Unsinn herausstellte. Leider blieb mir nur die Möglichkeit, die Verkehrszeichenerkennung komplett zu deaktivieren, um das ständige Gebimmel zu vermeiden.
Nach einer kleinen Odyssee mit dem Updater und einem USB-Stick konnte ich schließlich die Software-Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 (vom 2. November 2023) installieren. Die Installation war mühsam: Ich musste dreimal versuchen, das Update durchzuführen, da der Bildschirm immer wieder schwarz wurde und das Fahrzeug nur durch einen Navi-Reset reagierte. Erst als ich die Sprache im Menü auf Englisch umstellte, funktionierte das Update reibungslos – es dauerte etwa 45 Minuten. Ein kleiner Tipp: Um die 12-Volt-Batterie zu schonen, kann man die Zündung anlassen, den Schlüssel im Auto lassen, es mit dem Notschlüssel manuell abschließen und nach 45 Minuten zurückkommen.
Mit dieser Version konnte ich endlich die "Tempolimitinformationen" aktivieren und die akustische Warnung temporär im Menü deaktivieren.
Letzte Woche habe ich nach langer Wartezeit zwei OTA-Updates erhalten. Zuerst das kleine Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240801 (vom 1. August 2024), gefolgt von dem großen Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 (vom 7. August 2024). Endlich kann man jetzt mit der MUTE-Taste die Tempolimitinformationen ein- und ausschalten. Zusätzlich gibt es eine verbesserte Steuerung der Sitz- und Lenkradheizung, die übersichtlicher gestaltet wurde.
Interessanterweise hatte Hyundai das große Update wegen Problemen gestoppt und den Ioniq 6 sogar aus der "Navigation Updater"-App entfernt. Daher konnten viele Nutzer die Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 nicht herunterladen. Einige mussten sich die USB-Sticks über Umwege besorgen.
Seit heute ist der Ioniq 6 wieder in der Update-Liste verfügbar, und man kann das neueste Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807 wieder auf einen Stick laden und installieren. Ich empfehle jedem, der das Update noch nicht über OTA Updates erhalten hat, dies über den Stick in der aktuellen Version zu tun.
Die Tempolimitwarnungen (ISA) sind aus meiner Sicht ziemlich nervig. Es wäre großartig, wenn man die optische und akustische Warnung getrennt konfigurieren könnte – mit selbst definierten Toleranzwerten für verschiedene Geschwindigkeitsbereiche. Eine Warnung bei 51 km/h macht in Deutschland keinen Sinn, und realistisch fährt man in der Stadt doch eher 57-58 km/h nach Tacho. Es wäre großartig, separate Werte für verschiedene Zonen einstellen zu können, beispielsweise: optische Warnung ab +5 km/h und akustische ab +9 km/h. Ich weiß, es gibt da verschiedene Meinungen drüber, aber ich denke jeder sollte es individuell einstellen können und derjenige der ab dem ersten KM es einstellen möchte, kann es da gerne tun. Ich sehe mich mit 55-58 km/h (nach Tacho) in der Stadt nicht als Raser und denke solange wir nicht autonom fahren, möchte ich als Fahrer die Möglichkeit haben mein Assistenzsystem so zu konfigurieren, dass es mich unterstützt und nicht stört oder nervt.
A) Ein Feature, das ich mir wünsche, ist die Anzeige von Navigationsinformationen im Head-up-Display, die von Apple CarPlay stammen, wie beispielsweise von Google Maps oder Apple Maps. Derzeit werden dort nur die Infos des integrierten Navigationssystems angezeigt. Ein Upgrade in diesem Bereich wäre ein echter Mehrwert!
B) Im Apple App Store gibt es eine neue Version der Blue Link-App (2.0.20), die einige coole Remote-Funktionen mitbringt, wie das Einschalten von Licht oder Hupen, Aktivieren der Warnblinker und das Öffnen oder Schließen der Fenster. Allerdings vermisse ich die Funktion, das Glasdach zu schließen. Da ich die Version mit Glasdach habe, wäre es praktisch, eine Warnung zu erhalten, wenn das Dach offen ist, und es aus der Ferne schließen zu können. Zwar wird im Auto selbst angezeigt, wenn das Dach offen ist, aber eine zusätzliche Warnung in der App – ähnlich wie bei einer aktivierten Zündung – wäre noch besser. Besonders bei geöffneter Kippstellung kann man leicht vergessen, das Dach zu schließen, wenn man das Fahrzeug verlässt.
C) Außerdem habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich das Verdeck des Glasdachs öffnen kann, ohne das Glasdach selbst auf Kippstellung zu bringen und wieder zu schließen. Wenn jemand dazu einen Tipp hat, wäre das großartig. Manchmal öffne ich die Blende, um mehr Licht ins Fahrzeug zu lassen, möchte aber bei Regen oder Schnee vermeiden, dass das Dach auf Kippstellung geht. Ich habe verstanden, dass man das Glasdach durch Ziehen des Schalters vollständig öffnet und durch Drücken die Kippstellung erreicht. Aber mein Wunsch wäre, das dunkle Stoffverdeck des Glasdachs zu öffnen, ohne dass sich das Glasdach selbst bewegt.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen, euer Feedback und eventuelle Antworten!
C). Außerdem habe ich bisher noch nicht rausgefunden wie ich das Verdeck des Glasdach aufmachen kann ohne das Glasdach selbst auf Kippstellung zu öffnen und wieder zu schließen. Wenn jemand einen Tipp hat wäre das super. Manchmal mache ich die Blende Auf damit das Licht ins Auto reinkommt, möchte aber beim Regen oder vielleicht Schnee das Dach nicht auf Kippstellung öffnen. Ich habe es schon kapiert, dass durch das Ziehen des Dachöffners das Dach komplett aufgeht und durch das Drücken die Kippstellung erreicht wird. Aber mir geht es darum dass nur das dunkle Stoffverdeck vom Glasdach sich öffnet, ohne das das Dach selbst bewegt.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Feedback/Antworten
Ist zwar OT, aber der Vollständigkeit halber hier mal kurz:
Wenn alles zu:
Leicht ziehen = Verdeck auf
Kräftig ziehen = Verdeck auf + Glasdach auf
Nach oben drücken = Kippstellung
Zu machen jeweils genau dasselbe nur andersrum