Update August 2024

  • Der Split Screen ist eine Funktion von Android Auto (resp. Apple CarPlay). Das hängt also von der Version auf deinem Handy ab, das Update im Auto hat damit nichts zu tun. Dementsprechend ist das Problem von Audible auch in der entsprechenden App oder eben AndroidAuto/CarPlay.


    Die Lautstärkeregelung wurde mit dem letztjährigen Oktober/November Update überarbeitet. Kann es sein, dass du das noch nicht hattest? Das war aus meiner Sicht eine klare Verbesserung. Ob sich da jetzt mit dem neuen Update etwas ändert, kann ich noch nicht sagen. Ich habe das Update noch nicht installiert.


    Dass sich das Klimamenü ändert, habe ich auch nur hier im Forum gelesen. Eine weitere kleine Änderung ist im Navigationsmenü. In der Routenberechnung ist die Ladeplanung jetzt ein Default und muss nicht mehr explizit bestätigt werden. Lässt sich auch ausschalten, aber eben anders als zuvor. Da gab es hier auch einen Thread dazu.

    Die Audio-Wiedergabe über Bluetooth wurde in diesem Update explizit nochmal nachkorrigiert. Steht in den Change-Notes auch so drin und das ist auch spürbar.

    Bei der Split-Screen Sache hast du vollkommen recht, dass war auch lediglich ausgesprochen, damit das Feature jetzt da ist. Es muss aber vom Auto auch unterstützt werden. Die Grundfunktion liefert das Smartphone, das Auto muss es aber auch ausspielen können.



    Wenn solch eine zusätzliche Anpassung erforderlich ist, gehört sowas mit in die Kommunikation! Woher soll ich das denn wissen, wenn davon nichts in den Release Notes steht!?


    Es kommt doch ganz anders beim Kunden an, wenn Hyundai sagt: "Hier ist dein Update, fertiggestellt kann es aber aus Grund a b c nur in der Werkstatt werden".

    Das sehe ich genauso. Lustig ist: Ich habe meinen Händler angesprochen, und dieser wollte dann von mir wissen, welches Update ich den da meine. Anstatt also selbst nachzuprüfen, ob es für mein Fahrzeug ein Update gibt, wird der Kunde gefragt. Das wird immer trauriger

  • Das sehe ich genauso. Lustig ist: Ich habe meinen Händler angesprochen, und dieser wollte dann von mir wissen, welches Update ich den da meine. Anstatt also selbst nachzuprüfen, ob es für mein Fahrzeug ein Update gibt, wird der Kunde gefragt. Das wird immer trauriger

    Wäre interessant zu wissen, warum die Begeisterung für die eigenen Modelle bei den Mitarbeitern, die direkt im Kundenkontakt stehen, sehr oft bei unter 0 liegt, und die weniger darüber wissen als die Kunden selbst.

  • und die weniger darüber wissen als die Kunden selbst.

    Schau dir mal die Modellpalette von Hyundai an.

    Wir interessieren uns sehr spezifisch für ein Modell - weil wir es fahren.

    Versuch mal, den gleichen Wissensstand für alle Modelle zu erreichen - inklusive derer, die mal vor 5 oder 10 Jahren verkauft worden sind.


    Das entschuldigt natürlich nicht die offensichtliche Faulheit, wegen derer es zu viel verlangt erscheint, ins Info-System von Hyundai zu schauen, denn das ist ja genau dafür da.

  • Wäre interessant zu wissen, warum die Begeisterung für die eigenen Modelle bei den Mitarbeitern, die direkt im Kundenkontakt stehen, sehr oft bei unter 0 liegt, und die weniger darüber wissen als die Kunden selbst.

    Bei meinem Händler fahren die, mit welchen ich Kontakt hatte IQ6, IQ5, Kona Elektro. 🤷🏻‍♂️

  • Das entschuldigt natürlich nicht die offensichtliche Faulheit, wegen derer es zu viel verlangt erscheint, ins Info-System von Hyundai zu schauen, denn das ist ja genau dafür da.

    Auf Nachfrage bei meinem Händler bekam ich die erste Auskunft, für meinen Wagen läge keine Update vor.

    Ich vermute, dass das Steuergeräte Update von Hyundai Seite den Händlern nicht als zwingend gemeldet wird.

  • Ich habe am Dienstag einen Termin für Service und Räderwechsel.

    Bis dato ist bei mir kein Update reingekommen. Mal schauen ob der Händler das machen kann!? Falls nicht soll er auf jeden Fall schauen ob die Steuergeräte auf Letztstand sind, damit bei mir dann alles passt wenn der Update per OTA kommt. Ich vermute aber dass bei mir die Steuergeräte passen, da ich vor einiger Zeit zumindest ein Update in der Werstätte erhalten habe. Ob das alle (sind ja anscheinend 3) waren weiß ich nicht.


    Ich werde jedenfalls berichten!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Bei der Split-Screen Sache hast du vollkommen recht, dass war auch lediglich ausgesprochen, damit das Feature jetzt da ist. Es muss aber vom Auto auch unterstützt werden. Die Grundfunktion liefert das Smartphone, das Auto muss es aber auch ausspielen können.

    Und genau diesen Splitscreen kann der IONIQ 6 schon länger, mindestens seit dem Update vor einem Jahr. Ich habe den nämlich im Gegensatz zum neuesten Update. Letzteres ändert sich ggf auf der morgen geplanten längeren Fahrt. Der erste Hinweis kam am Samstag auf der Kurzstrecke, da hatte ich aber keine Zeit.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Kann auch noch eine Info von meinem Händler beitragen:

    Steuergeräte-Update gibt es - hängt aber auch damit zusammen, wann das Auto hergestellt wurde. Weil wenn das Auto und somit auch das Steuergerät schon ein "älteres" ist, welches mit dem Update nicht umgehen kann, dann ist dieses Steuergerät unwiderruflich kaputt!!

    Kurz gesagt: wenn ihr bei eurem Händler nicht ganz das Vertrauen habt, dass er wirklich weiß was er tut (kam ja in so manchen vorigen Posts so herüber), dann ACHTUNG!

  • Steuergeräte-Update gibt es - hängt aber auch damit zusammen, wann das Auto hergestellt wurde. Weil wenn das Auto und somit auch das Steuergerät schon ein "älteres" ist, welches mit dem Update nicht umgehen kann, dann ist dieses Steuergerät unwiderruflich kaputt!!

    Soll das heißen dass die Stummschaltung vom Gebimmel gar nicht alle per Update bekommen? Zumindest die älteren nicht? Oder verstehe ich das falsch?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich vermute, dass das Steuergeräte Update von Hyundai Seite den Händlern nicht als zwingend gemeldet wird.

    Das musst du nicht vermuten, das ist definitiv so - zwingend ist nur, was ein sicherheitstechnisches Problem darstellt, wegen dem man verklagt werden könnte, so wie die Probleme mit der ICCU oder mit der Antriebsachse.


    Da die Abwesenheit einer Button-Funktion aber ganz sicher nicht das Risiko von Schäden an wesentlichen Sachwerten oder der Gesundheit von Menschen mit sich bringt (auch, wenn man machmal den Eindruck bekommen kann, dass manche hier deswegen förmlich ins Lenkrad beißen wollen...), ist das auch nicht zwingend, und muss auch nicht kostenlos gemacht werden...


    wenn ihr bei eurem Händler nicht ganz das Vertrauen habt, dass er wirklich weiß was er tut (kam ja in so manchen vorigen Posts so herüber), dann ACHTUNG!

    Die drehen doch da nicht an Stellschrauben oder so...Diagnoserechner (oder Tablet) an den OBD-Port, Fahrzeugstatus abrufen, sehen, dass Updates vorliegen, noch die Spannung der 12V checken, damit die internen Systeme nicht abkacken, während das Update läuft - und dann auf Start drücken.


    Falls es wirklich so wäre, dass es Steuergeräte gibt, für die das Update nicht geeignet ist, dann muss das Update für diese Varianten gesperrt werden, alles andere wäre grober Unfug.

    Wenn Hyundai das nicht tut, und irgendwer ein Steuergerät kaputt-updated, dann muss man den Schuldigen nicht lange suchen.