Update August 2024

  • Leute es tut mir wirklich leid, dass ihr von Hyudai so verarscht werdet. Das kann doch alles nicht sein. Wie schwer mag es softwaretechnisch sein, die Mute Taste mit dem Abstellen vom gebimmel zu belegen. Oder die SW ist so schlecht gestrickt, dass Änderungen nur schwer machbar sind.

    Bei BMW ist auch nicht alles Gold. Aber es sind nur Kleinigkeiten. Und wenn man etwas Geduld hat kommen die Updates über OTA. Oder wenn man sowieso etwas beim Händler zu tun hat.

  • Bei BMW ist auch nicht alles Gold. Aber es sind nur Kleinigkeiten. Und wenn man etwas Geduld hat kommen die Updates über OTA. Oder wenn man sowieso etwas beim Händler zu tun hat.

    Und warum soll man bei Hyundai keine Geduld haben ?

    Wenn es nun wirklich so ist, das erstmal ein Update eines Steuergerätes in der Werkstatt erfolgen muss, dann ist es halt so.

  • Klar kann man bei Hyundai auch Geduld haben, keine Frage. Aber seit wann ist der Wagen auf dem Markt? Und mit etwas Geduld haben, habe ich nicht über ein Jahr gemeint.

    Der Ioniq 6 ist bestimmt ein sehr gutes E Auto aber leider ist er von Hyundai.

    Wenn man sich anschaut welche Probleme die Fahrer haben, ist es doch sehr oft so, das es am Hersteller liegt.

  • Klar kann man bei Hyundai auch Geduld haben, keine Frage. Aber seit wann ist der Wagen auf dem Markt? Und mit etwas Geduld haben, habe ich nicht über ein Jahr gemeint.

    Hat Hyundai irgendwo damit geworben das man es ausschalten kann ?

    Der Ioniq 6 ist bestimmt ein sehr gutes E Auto aber leider ist er von Hyundai.

    Das war wohl kein Geheimnis das der Ioniq 6 von Hyundai ist.

    Da stellt sich eher die Frage warum du dich für einen Hyundai entschieden hast.

    Wenn man sich anschaut welche Probleme die Fahrer haben, ist es doch sehr oft so, das es am Hersteller liegt.

    Das ein neues Produkt Kinderkrankheiten haben kann sollte jedem bewusst sein, das betrifft nicht nur die Autohersteller.

    Ich fahre bis zu 80000 km im Jahr und habe den Ioniq 6 nun 1 Jahr ohne Probleme im Einsatz.

  • Ich finde es unheimlich spannend, dass sich die Diskussion über ein Softwareupdate mittlerweile auf "ich kann das Bimmeln nicht abstellen, mimmimi" reduziert hat.

    Klar, das bimmelt (5mal), wenn man zu schnell fährt. Aber wenn man dann konstant zu schnell fährt, kommt es nicht wieder. Oder wenn man mit 130 in die Ortschaft bläst und dann langsam die Geschwindigkeit reduziert (jede Sekunde ein Kilometer langsamer) und dann nach 1,5 Minuten oder 3km auf 50 ist, ist das doch erträglich.

    Ich würde bei einem Update eher wollen, dass die Kartenanzeige aktuell ist und die vorgegebenen Geschwindigkeiten "drin" sind. Oder dass ich mit der Sprachsteuerung wirklich ALLES steuern kann. Oder dass chargemyhundai mit dem Auto verbunden ist und ich z.B. nur die Säulen sehe, bei denen ich mit CMH auch zahlen kann. Oder dass ich mit Plug and Charge bei JEDER Säule tanken kann.


    Und das ist noch lange nicht alles, was ich mit einem Update gerne hätte (u.a. ne frei einstellbare sexy Computerstimme, die sich sofort auf langweilig umschaltet, wenn meine Frau zusteigt, das wär doch mal was)

  • Ich habe nun auch das OTA Update aufgespielt und das lange Drücken auf die Mute-Taste schaltet das Gebimmel aus und die Tempoanzeige ist immer noch im HUD. Man muss allerdings schon mehrere Sekunden die Taste drücken. Nochmaliges Drücken schaltet dann einen Menüpunkt weiter im Menü Tempoanzeige

    Habe meinen Wagen im April bekommen und es sind wohl alle notwendigen Systemupdates aufgespielt gewesen.

    Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und habe wohl nach einem halben Jahr immer noch nicht alle Features ausprobiert.

    Mit der Reichweite im Sommer war ich sehr zufrieden und bin mal gespannt, wie es sich im Winter damit verhält.

    Ioniq 6 77kw AWD in weiß mit Vollausstattung und Schiebedach ohne große Räder

  • Natürlich ist es Beschweren auf hohem Niveau. Aber das Auto ist auch keins, das man sich zufällig mal eben kauft, sondern sehr bewusst, und auch viel Geld ausgibt.

    Meine große Hoffnung und die vieler anderer beim Kauf war, dass Hyundai das Geklingel zeitnah per Update besser löst. Kenne ein paar Leute, für die dieses Verhalten der Hauptgrund war, das Auto nicht zu kaufen.

    Dann kommt das Update - Monate verspätet - und funktioniert nicht. Und noch dazu hat weder der Hyundai Deutschland Kundenservice, noch die meisten Vertragspartner irgendeine Ahnung davon.

    Erzeugt einfach ein ganz komisches Gefühl.

  • Ebenso sind mir einige Einstellungen begegnet, bei denen ich nicht sicher sein kann, ob sie vorher schon vorhanden waren. So kann man jetzt für Android Auto ebenso für Apple CarPlay einen Splitscreen einstellen. Mit Spotify und den anderen Apps funktioniert es. Bei Audible hab ich zum Beispiel Probleme, dass mir die Wiedergabe Buttons im Display nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch die Mediathek.

    ...

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Audiowiedergabe meines Erachtens, und wir wissen, dass es sehr subjektiv, verbessert wurde. Tatsächlich habe ich mich auf dem Nachhauseweg gewundert, dass die Höhen nicht mehr so schrill sind. Im Change Log stand dann auch tatsächlich etwas davon drin, dass die Bluetooth Audio Wiedergabe verbessert wurde. Auch habe ich das Gefühl, dass die Lautstärkeregelung differenzierter ist. D.h. man muss länger am Volume Regler drehen, als vorher um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

    Der Split Screen ist eine Funktion von Android Auto (resp. Apple CarPlay). Das hängt also von der Version auf deinem Handy ab, das Update im Auto hat damit nichts zu tun. Dementsprechend ist das Problem von Audible auch in der entsprechenden App oder eben AndroidAuto/CarPlay.


    Die Lautstärkeregelung wurde mit dem letztjährigen Oktober/November Update überarbeitet. Kann es sein, dass du das noch nicht hattest? Das war aus meiner Sicht eine klare Verbesserung. Ob sich da jetzt mit dem neuen Update etwas ändert, kann ich noch nicht sagen. Ich habe das Update noch nicht installiert.


    Dass sich das Klimamenü ändert, habe ich auch nur hier im Forum gelesen. Eine weitere kleine Änderung ist im Navigationsmenü. In der Routenberechnung ist die Ladeplanung jetzt ein Default und muss nicht mehr explizit bestätigt werden. Lässt sich auch ausschalten, aber eben anders als zuvor. Da gab es hier auch einen Thread dazu.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Wenn es nun wirklich so ist, das erstmal ein Update eines Steuergerätes in der Werkstatt erfolgen muss, dann ist es halt so.

    Wenn solch eine zusätzliche Anpassung erforderlich ist, gehört sowas mit in die Kommunikation! Woher soll ich das denn wissen, wenn davon nichts in den Release Notes steht!?


    Es kommt doch ganz anders beim Kunden an, wenn Hyundai sagt: "Hier ist dein Update, fertiggestellt kann es aber aus Grund a b c nur in der Werkstatt werden".

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.