Update August 2024

  • Vertragt euch, ihr seid doch alles erwachsene Menschen.

    dem möchte ich mich anschließen, das hilft nun wirklich nicht weiter.


    Ich habe jetzt in zwei Wochen einen Termin zum Räder wechseln. Da das ein Sammeltermin ist mit vielen Kunden, werde ich nicht jetzt schon aktiv, sondern das einmal ansprechen und ggf. einen Termin für das Update der Steuergeräte erfragen.


    Gibt es andere Hinweise, dass ich ihn auf die richtige Spur lenken kann? Eine Bulletin-Nummer oder Ähnliches wäre natürlich nützlich und ohne Zugriff auf den Server eh für keinen nützlich, ist daher kein Staatsgeheimnis.

  • Gibt es andere Hinweise

    Ich sagte ihm nur, dass das Update das Muten versprach, aber nicht funktioniert. Ebenso dass es scheinbar Steuergeräte in der Werkstatt geupdated werden müssen. Er hat dann nachgeschaut und meinte "Ja hier sind mehrere Updates die man machen kann". Gehe mal davon aus, das jeder das finden kann, solang er den Kunden nicht abwimmeln will. :)

  • DrDiemotma


    Anhand des Kennzeichens ist bei Deinem Händler auch die FIN ( Fahrzeugidentifikationsnummer) hinterlegt.

    Über die steht dann in deren PC was an Arbeiten, wie Rückruf, Updates etc. an Deinem Fahrzeug anstehen.

    Für den Fall der Fälle spreche ihn auf die Updates für die Steuergeräte in Verbindung mit der Mute Funktion an. Good Luck😉

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Danke Euch beiden!


    Werde ihn mit dem Hinweis des Anti-Bimmel-Knopfes darauf ansprechen. Kann etwas komplizierter werden, weil ich den Wagen bei einem anderen Händler - beides Vertragshändler - gekauft habe, sollte aber lösbar sein.

  • Er kann ja eh nur denen helfen, die in die Werkstatt kommen und das Steuergerät vor Ort updaten.

    Ist ja nicht so, dass alle hier im Forum aus derselben Ecke kommen..

    Ich sehe das aber auch so ein wenig wie Jürgen.

    Klar kann der Händler gute Werbung und auch neue Kunden brauchen.

    ABER, wenn jetzt einige von hier doch für diesen Fall mehrere Kilometer auf sich nehmen würden, dann hat er die Werkstatt mit Garantiefälle voll, und das war es dann für ihm. DIe Updates, bis auf die Sicherheitsupdates, sind anscheinend innerhalb der Garantie kostenlos. Zumindest steht es so oder ähnlich auf der Homepage von Österreich.

    Mein alter NISSAN-Händler hat mir gesagt, dass die Garantieleistungen so knapp seitens Hersteller kalkuliert sind, dass sich das in fast keinem Fall finanziell ausgeht. Er meinte, dass er eigentlich keine Garantieleistungen von Autos, die nicht bei ihm gekauft wurden, abwickeln will. Dann hat er neben den Kosten der Arbeiten auch die mittlerweile extrem geringe Marge vom Verkauf nicht in seiner Tasche als kleiner Puffer für die Garantieleistungen. Die meisten würden dann vermutlich für das Service und Reparaturen nicht mehr kommen. Geschäft ist durch einen Verkauf nur die zu erwartenden jährlichen Service und Reparaturen. Das hat mir ein Händler und sehr guter Freund erzählt, und das glaube ich ihm auch.

    Somit verstehe ich auch Jürgen auch, dass er die Werkstätte nicht nennt. Ist halt ein Für und Wider ob man den Namen nennt oder nicht. Er hat sich für NEIN entschieden und das sollten wir so akzeptieren.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Als ob die Händler Garantieleistungen für lau schrauben... Die bekommen von Hyundai das Geld dafür

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Als ob die Händler Garantieleistungen für lau schrauben... Die bekommen von Hyundai das Geld dafür

    Klar bekommen sie Geld dafür! Habe ich auch so geschrieben, aber die sind so knapp bemessen, dass sich das fast nie mit der Zeit ausgeht. Da gibt es für jede Art von Garantieleistung eine Pauschale die sie vom Hersteller bezahlt bekommen. Somit zahlt er meist selber drauf.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Klar bekommen sie Geld dafür! Habe ich auch so geschrieben, aber die sind so knapp bemessen, dass sich das fast nie mit der Zeit ausgeht. Da gibt es für jede Art von Garantieleistung eine Pauschale die sie vom Hersteller bezahlt bekommen. Somit zahlt er meist selber drauf.

    Hatte es beim ersten schnellen Lesen heute moin iwie falsch gelesen . Sry.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

  • Hab jetzt am 13.11. einen Termin hier im Ruhrgebiet, wo sich 2 Probleme bei meinem 6er angeschaut werden.

    Bin mal gespannt ob sie das heulende Windgeräusch ab 160kmh gefixt bekommen und die Updates für den SLW einspielen können. Werde euch hier up2date halten.

  • Ich habe jetzt das Update installiert. Danach wird einem einen QR-Code angeboten, über welchen man die Änderungen nachlesen kann. Dort steht ganz eindeutig sowohl für das alte als auch das neue Entertainment System, dass man mittels der Mute Taste dass Tempolimitwarnsystem stummstellen kann. Es wird darauf verwiesen, dass die Warnungen aus sind aber die tempoanzeige aktiviert bleibt mit dem abstellen und dem erneuten anmachen des Fahrzeugs wird diese Einstellung immer wieder zurückgesetzt. Wie in der EU Norm verlangt. Tatsächlich weiß ich nicht, von welcher mute Taste die Rede sein soll, da ich es schlichtweg nicht hinbekomme, das bimmeln abzustellen. Hinzukommt, dass einige Änderungen gar nicht erwähnt werden. So wurde das Klimamenü ebenso wie das Menü für die Sitz und Lenkradheizung komplett überarbeitet. Ebenso sind mir einige Einstellungen begegnet, bei denen ich nicht sicher sein kann, ob sie vorher schon vorhanden waren. So kann man jetzt für Android Auto ebenso für Apple CarPlay einen Splitscreen einstellen. Mit Spotify und den anderen Apps funktioniert es. Bei Audible hab ich zum Beispiel Probleme, dass mir die Wiedergabe Buttons im Display nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch die Mediathek. Beim Navigationssystem ist es jetzt möglich einzustellen, dass wenn man in einer anderen Ansicht ist zum Beispiel Radio oder Media das System automatisch nach einer bestimmten selbst eingestellten Zeit wieder zurück auf die Karte springt. Das habe ich heute getestet, aber auch das funktioniert bei mir gar nicht.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Audiowiedergabe meines Erachtens, und wir wissen, dass es sehr subjektiv, verbessert wurde. Tatsächlich habe ich mich auf dem Nachhauseweg gewundert, dass die Höhen nicht mehr so schrill sind. Im Change Log stand dann auch tatsächlich etwas davon drin, dass die Bluetooth Audio Wiedergabe verbessert wurde. Auch habe ich das Gefühl, dass die Lautstärkeregelung differenzierter ist. D.h. man muss länger am Volume Regler drehen, als vorher um die gleiche Lautstärke zu erreichen.