Update August 2024

• Er wird dir ja dann ganz schnell wenig nebulös weiterhelfen

Und genau das hat er heute getan!

Gestern angerufen, heute früh morgens die ( keine OTA) Updates aufgespielt bekommen. Und alles funktioniert wie dies mit der Mute Taste als Funktion angekündigt wurde.

Und kein blabla, ala hätte, könnte etc. sondern er hat das getan was vielen Werkstätten fehlt: Ahnung und Kompetenz!

Soviel zum Thema Nebulös!

Und nein, er gibt keinerlei TSB o.ä. raus. Das sind interne Infos/ Daten.

Und zu meinem Post vom 6.08.: das war die Info die an Händler Werkstätten zu diesem Zeitpunkt raus ging. Das zwischenzeitlich daran Änderung in Art und Umfang der Update Arbeiten rausgegangen sind liegt/ lag an Hyundai.

Viele Grüße

Jürgen

Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

• Glückwunsch! Guter Händler bzw. Händler mit guter Werkstatt.

Bin mal gespannt was bei mir passieren wird.

Aber weißt du… nebulös war hier eigentlich keiner, ich hab deine diesbezügliche Nachricht schon als etwas aggressiv empfunden - auch als nicht Betroffener

• Jürgen Schwamm drüber, ok?

Gibt größere Probleme auf der Welt, als Missverständnisse in Foren....

Ach so, vielleicht nennst du für andere zumindest den Namen des Händlers, das könnte den anderen weiterhelfen

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

• Stephan

Ok. Schwamm drüber. Gelobe für meinen Teil Besserung 👋

Aber nein. Werde ich nicht nennen, bin froh wie jetzt ist und auch bleibt. Möchte nicht das er Anrufe bekommt und mit Nachfragen "bombardiert" wird. Sorry, auch nicht via PN.

Die Werkstatt kann in deren Update System gucken wer das Update installiert bekommen kann.

Vielleicht hilft es mit seinem Verkäufer mal darüber zu sprechen das die Werkstatt bockig ist😉

Das kleine und grosse OTA Update müssen schon installiert sein.

Ja, es kostet der Werkstatt Manpower und Zeit.

Aber es ist auch eine Frage der Kundenorientiertheit. Und manchmal hilft da auch ein 10er oder 20er in die Werkstatt Kaffeekasse.

Viele Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Juergen_DEG ()

• Meine Werkstatt bzw. Händler war froh das ich hier im Forum gelesen hatte das einige Steuergeräte einen Update bekommen sollten. Die haben dann (deren Aussage) bei Hyundai auf den Aktualisierungsserver (der erst wieder seit 1 Tag erreichbar war) die Updates gefunden und gratis aufgespielt. Der Chef fährt selber ein Ioniq 6 und hat sich gefreut über die Lösung. Er wollte es sofort in seinem Wagen auspielen.

• Zitat

Aber nein. Werde ich nicht nennen, bin froh wie jetzt ist und auch bleibt. Möchte nicht das er Anrufe bekommt und mit Nachfragen "bombardiert" wird. Sorry, auch nicht via PN.

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber selten so etwas dämliches gelesen. Wir reden über einen in Deutschland offiziellen Autohändler, der davon lebt, Autos zu verkaufen und Service anzubieten und der jeden Tag nur mit Anfragen und anderen Dienstleistungen zu tun hat. Hat das Autohaus Dich gebeten, Du sollst bitte das nur für Dich selbst behalten. Ich denke, jeder vernünftige Geschäftsmann und in diesem Falle, jeder Autohändler wäre und ist sehr froh und glücklich darüber, wenn Kunden ( und dazu gehören auch potenzielle Kunden ) über seine Kompetenz und seine gute Kundenpflege sprechen und das auch noch weitersagen. Eine bessere Werbung kann er gar nicht bekommen. Du tust so, als ginge es um ein Geheimnis, was er nur Dir verraten hat. Du bist für ihn nur ein Kunde wie Hunderte andere auch, nicht mehr und nicht weniger. Du brauchst Dich hier nicht so vollkommen deplatziert aufzuspielen, denn das ist weder in seinem Sinne noch im Sinne dieses Forums. Scheinbar hast Du aber den Sinn nicht verstanden. Schon mit Deiner ersten Aussage ( „ nebulös „ ) hast Du Dir hier ein Fehlverhalten geleistet, wofür Du lobenderweise Besserung versprochen hast.

• Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber selten so etwas dämliches gelesen. Wir reden über einen in Deutschland offiziellen Autohändler, der davon lebt, Autos zu verkaufen und Service anzubieten und der jeden Tag nur mit Anfragen und anderen Dienstleistungen zu tun hat. Hat das Autohaus Dich gebeten, Du sollst bitte das nur für Dich selbst behalten. Ich denke, jeder vernünftige Geschäftsmann und in diesem Falle, jeder Autohändler wäre und ist sehr froh und glücklich darüber, wenn Kunden ( und dazu gehören auch potenzielle Kunden ) über seine Kompetenz und seine gute Kundenpflege sprechen und das auch noch weitersagen. Eine bessere Werbung kann er gar nicht bekommen. Du tust so, als ginge es um ein Geheimnis, was er nur Dir verraten hat. Du bist für ihn nur ein Kunde wie Hunderte andere auch, nicht mehr und nicht weniger. Du brauchst Dich hier nicht so vollkommen deplatziert aufzuspielen, denn das ist weder in seinem Sinne noch im Sinne dieses Forums. Scheinbar hast Du aber den Sinn nicht verstanden. Schon mit Deiner ersten Aussage ( „ nebulös „ ) hast Du Dir hier ein Fehlverhalten geleistet, wofür Du lobenderweise Besserung versprochen hast.

Offensichtlich hast Du ein Problem mit Dir und Deinem Händler der diese Art Kompetenz nicht hat.

Mir wurde gar nichts ach so Geheimes verraten.

Die Werkstatt hat einfach nur eins gemacht: Ihren Job.

Wer hier gerade deplatziert rumpoltert bist Du!

Und wem ich was mitteile ist meine Sache.

Also halt mal den Ball flach!!

Viele Grüße

Jürgen

• Leute keiner möchte hier euren streit verfolgen. Reicht jetzt mal.

Zum Thema:

Bei mir sind alle OTA-Updates durch. Gebimmel bleibt.

Steuergeräteupdate durch Händler kommt am 28. November.

Händler ist nicht der, wo ich ihn gekauft habe. In Berlin Spandau gibt es eine Filiale, mit der ich schlechte Erfahrungen gemacht hab. Nur der Kaufpreis war dort unschlagbar. Nach diversen Problemen mit den Leuten dort und einer Beschwerde beim Hauptsitz in Lichtenberg, wurde mir in Lichtenberg super geholfen. Da fing es um das DSM-Problem. Diese bekamen dort ein Update. Lief alles super. Aber Lichtenberg ist mir zu weit weg, weshalb es nun der Händler in Reinickendorf ist. Ebenfalls sehr kompetente Leute. Nur nicht sehr spontan. Damals habe ich dort den i5 gekauft, der aber leider geklaut wurde.

• Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber selten so etwas dämliches gelesen. Wir reden über einen in Deutschland offiziellen Autohändler, der davon lebt, Autos zu verkaufen und Service anzubieten und der jeden Tag nur mit Anfragen und anderen Dienstleistungen zu tun hat. Hat das Autohaus Dich gebeten, Du sollst bitte das nur für Dich selbst behalten. Ich denke, jeder vernünftige Geschäftsmann und in diesem Falle, jeder Autohändler wäre und ist sehr froh und glücklich darüber, wenn Kunden ( und dazu gehören auch potenzielle Kunden ) über seine Kompetenz und seine gute Kundenpflege sprechen und das auch noch weitersagen. Eine bessere Werbung kann er gar nicht bekommen. Du tust so, als ginge es um ein Geheimnis, was er nur Dir verraten hat. Du bist für ihn nur ein Kunde wie Hunderte andere auch, nicht mehr und nicht weniger. Du brauchst Dich hier nicht so vollkommen deplatziert aufzuspielen, denn das ist weder in seinem Sinne noch im Sinne dieses Forums. Scheinbar hast Du aber den Sinn nicht verstanden. Schon mit Deiner ersten Aussage ( „ nebulös „ ) hast Du Dir hier ein Fehlverhalten geleistet, wofür Du lobenderweise Besserung versprochen hast.

Och Leute.

Könnt ihr nicht mal nett Kritik äußern?!

Wie es geschrieben wurde, unterstütze ich nicht, aber dem Kern der Aussage stimme ich zu.

Der Händler und die Werkstatt brauchen Kunden, denn sonst verdienen sie kein Geld.

Wenn du ihm gute Mundpropaganda verschaffst, tust du ihm einen Gefallen, denn neue Kunden können sie idR alle gebrauchen. Wenn sie keinen mehr nehmen könnten, würden sie das schon mitteilen.

Er kann ja eh nur denen helfen, die in die Werkstatt kommen und das Steuergerät vor Ort updaten.

Ist ja nicht so, dass alle hier im Forum aus derselben Ecke kommen..

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF