Bei mir sind gerade beide Updates durch. War ja klar, dass sich das nervige ISLA nicht abschalten lässt. Als Leiter einer QS eines mittelständischen Unternehmens ist mir bewußt, dass Firmwaren durchaus problematisch und immer Bugs vorhanden sind. Allerdings wenn während des Updates und unmittelbar danach das Muten des ISLA als große Neuerung angekündigt wird, ist es eine Frechheit, dass genau dies nicht funktioniert. Der hiesige Händler kann sich morgen was anhören...
Update August 2024
-
-
Bei mir ist - entgegen der Ankündigung nach dem Update - auch nix mit Gebimmel per Mutetaste abstellen. Vielleicht bin ich einfach auch zu doof und muss erst im Untermenü was einstellen. Wenn ich mal am Wochenende die Muse hab, mich wieder etwas intensiver meinem Auto zu widmen, probiere ich das mal aus. Andererseits hab ich mich an das Gebimmel gewöhnt, einfach das Audiosystem auf lauter stellen. Jede Rose hat halt auch ne Dorne.
-
Bei mir sind gerade beide Updates durch. War ja klar, dass sich das nervige ISLA nicht abschalten lässt. Als Leiter einer QS eines mittelständischen Unternehmens ist mir bewußt, dass Firmwaren durchaus problematisch und immer Bugs vorhanden sind. Allerdings wenn während des Updates und unmittelbar danach das Muten des ISLA als große Neuerung angekündigt wird, ist es eine Frechheit, dass genau dies nicht funktioniert. Der hiesige Händler kann sich morgen was anhören...
Direkt sympathisch… einen Händler für den Fehler eines Herstellers anmeckern. Denn dann kann jeder Händler auf Kunden wie dich gern verzichten.
-
Um ehrlich zu sein - als Entwickler im Maschinenbau wundert mich das kein Stück mit den Steuergeräten. Hyundai verteilt Spezifikationen für ein Modul, die nur das Interface betreffen, der Anbieter programmiert das Steuergerät für dieses Modul so, dass diese Sprache zwischen den Komponenten auch erfüllt wird. Aber abseits von dieser Schnittstelle sind das andere Hersteller und andere Welten. Darum kann es nicht einfach per OTA hochgezogen werden, es kennt das Prozedere einfach nicht.
Also letztendlich ein Problem der verteilten Wertschöpfungskette. Und sicher im Zeitalter der Upgrades einer Armbanduhr nicht mehr zeitgemäß.
-
Naja, mein Werkstattmeister ist im Gegensatz zu Deinem nebulösem Halbwissend Postings die Du hier in Hülle und Fülle absonderst im Thema!
hat mich schon beschäftigt... und da ich vielleicht im Eifer was schreibe, was nicht korrekt ist, lerne ich auch im Alter immer gerne dazu.
Ich habe jetzt alle 44 Seiten nochmals gelesen. Tut mir leid, aber nenn mir dann doch bitte mal die Nummern meiner Beiträge die du als "nebulös in Hülle und Fülle absondern "empfindest. Ich habe keinen gefunden.
Bitte wenn per PN, muss den Thread net damit aufblähen.
-
Direkt sympathisch… einen Händler für den Fehler eines Herstellers anmeckern. Denn dann kann jeder Händler auf Kunden wie dich gern verzichten.
Ich sehe das eigentlich so dass ich bei einem Händler gekauft habe und dem teile ich auch alle Probleme mit! Er ist ja auch für die Garantieabwicklung zuständig. Warum soll ich mit dem Hersteller sprechen? Mit dem bin ich keinen Vertrag eingegangen.
Für mich ist es auch absolut absurd, wie man hier auch schon lesen konnte, dass man sich mit dem Hersteller des Infotainment in Verbindung setzten soll um Probleme zu klären! Und der sagt dann ich soll mit dem Hersteller Elektronikbauteile sprechen ... oder wie?
Ich habe per Vertrag ein Auto beim Händler gekauft und der ist für die Mängel zuständig!
Im Fall der Fälle kann ich auch nicht Hyundai klagen, sondern nur den Händler weil eben mit diesem ein Vertrag besteht. Das hatte ich einmal mit Absprache des Händlers (ein Freund von mir) gemacht, da der Hersteller sich bei einem Mangel abputzen wollte. Das war das einzige Mal dass ich mit einem Hersteller gesprochen hatte, indem ich ihm klar gemacht habe dass der Händler alles mögliche gemacht hat und ihm die Hände gebunden seien, da er seitens Hersteller nicht mehr unterstützt wird, und sie sich auf eine Klage des Händlers einstellen können, da er meine Klage weitergeben würde. Dann ging es sehr schnell dass die Sache nochmals durchgesehen wurde und ich innerhalb von 3 Wochen ein neues Auto bekommen habe. Hat 1 Jahr gedauert, aber immerhin!
-
Mal zurück zum eigentlichen Thema: hat jemand nähere Informationen zu der angeblich vorhandenen Handlungsanweisung an die Händler? Wäre ja wichtig, dies vorsichtshalber dem jeweiligen Händler an die Hand geben zu können. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich meinem am 27.11. Konkretes sagen könnte.
-
Genau. Vor allem das iPedal bremst einen auf der AB unglaublich ein.
Kann Reku auf Auto 1 empfehlen, dann ists fast wie gleiten mit einer Unterstützung beim Bremsen ähnlich wie beim Tempomat
Das habe ich anfangs auch falsch gemacht. Mittlerweile fahre ich mit Rekuperation Auto und bin mit dem Verhalten und Verbauch sehr zufrieden damit. Wie sich das Bremslicht verhält, will ich gar nicht wissen. Das ist ja bei Reku 0-2 für die nachfolgenden problematisch. Aber wir driften schon wieder vom eigentlichen Thema ab
-
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich meinem am 27.11. Konkretes sagen könnte.
Das Problem ist, dass eigentlich nicht wir als Besitzer/Fahrer der Autos den Händlern Konkretes sagen müssen, sondern die Händler uns.
Denn TSB sind halt (in Deutschland) nicht öffentlich - die Fahrzeughersteller haben sich damit etwas eng, weil da manchmal Sachen drin stehen, von denen sie lieber nicht wollen, dass "die Allgemeinheit" sie ausprobiert.
Und die Händler haben da auch kein allzu großes Interesse dran, da die Abarbeitung von TSB ja unter anderem deren Brötchen finanziert.
Deshalb - nicht gleich mit "machen Sie mal das, was in TSB xyz drin steht" ins Haus fallen, sondern freundlich fragen, ob der dafür Zuständige bitte mal nachschauen könnte, ob möglicherweise TSB für das konkrete Modell vorliegen und falls ja, ob sich daraus Handlungsanweisungen für die Werkstatt ergeben, und unter welchen Bedingungen die ggf. abgearbeitet werden könnten.
-
Naja, aber spätestens auf der zweiten Ebene der von dir beschriebenen Kommunikation wäre es halt schön, die Werkstatt direkt auf eine TSB-Nummer hinweisen zu können.
Immerhin wollen die mein Auto für einen Tag haben, und da wäre es schön, wenn ich es mit Erfolg wiederbekommen würde.