Update August 2024

  • Aus dem HyundaiBoard-Forum hab ich vom cowi-c5 (manche kennen Ihn vielleicht schon, er hat üblicherweise viel Insiderwissen) eine Antwort zur Thematik bekommen.

    Hab in NRW schon 6 Händler durch und leider hat keiner irgendetwas vorliegen was dieser "TSB" nahe kommen könnte.

    Kein Update für neue Hyundai. Warum? - Hyundai Forum - HyundaiBoard.de
    Am 8.8.2024 hat Hyundai endlich das langersehnte Update heraus gebracht, dass man den nervigen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung mit einer…
    www.hyundaiboard.de


  • und das ist eben so unverständlich. Es gibt ein TSB (Technical Service Bulletin) mit Nummer unter dem man schauen kann. Das sollte doch wohl jeder Autohändler hinkriegen. Und wenn nicht, eben dann mal bei HMD nachhören.

    Aber bei manchem scheint die Abstammung vom Pferdehändler immer noch zu überwiegen

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • und das ist eben so unverständlich. Es gibt ein TSB (Technical Service Bulletin) mit Nummer unter dem man schauen kann. Das sollte doch wohl jeder Autohändler hinkriegen. Und wenn nicht, eben dann mal bei HMD nachhören.

    Aber bei manchem scheint die Abstammung vom Pferdehändler immer noch zu überwiegen

    Ist dir die TSB Nr. bekannt? Falls ja wäre das etwas, womit jeder bei seinem Händler nachfragen könnte.

  • Würde ich ertmal als unqualifiziertes Händlergebrabbel abtun....

    Naja, mein Werkstattmeister ist im Gegensatz zu Deinem nebulösem Halbwissend Postings die Du hier in Hülle und Fülle absonderst im Thema!

    Und dem vertraue ich seit Jahr und Tag mit seinen infos die immer Hand und Fuß haben.


    Übrings hat in einem anderen Forum cowi-c5 mit seinen Infos ebenfalls von min. 3 Updates die nur in der Werkstatt aufgespielt werden müssen ebenfalls berichtet. Komisch, nicht war?


    Erschreckend ist hier die Vielzahl von Usern deren Werkstätten am Rande der völligen Ahnungslosigkeiten zum Thema Update arbeiten.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Also bestätigt Cowi-C5 genau das was ich in meinem letzten Post #414 geschrieben habe. Ist nur noch die Frage, welches Basisupdate er genau meint (23.2 ?) ;ich tippe mal auf das Update CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Oder die Rekuperation mal auf eine niedrige Stufe stellen?

    Genau. Vor allem das iPedal bremst einen auf der AB unglaublich ein.

    Kann Reku auf Auto 1 empfehlen, dann ists fast wie gleiten mit einer Unterstützung beim Bremsen ähnlich wie beim Tempomat

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • ich hatte wegen dem NICHT-Funktionieren der Mute-Funktion und dem fehlenden vierten Menüpunkt beim SLW auch das Hyundai-Service angeschrieben. Die Antwort dazu (nach ca. 1 Woche):


    "Bitte wenden Sie sich hiermit an Ihren bevorzugten Hyundai-Partner. Unsere Hyundai-Partner können Ihnen weiter helfen."


    Ich finde schön langsam echt lustig, wie das Problem herumgeschoben wird. :P

  • Ist er das? Na dann erleuchte uns doch und hilf den anderen weiter, wenn er so genau im Thema ist. Und ich habe nix anderes gesagt, was du mit deinem letzten Absatz selber sagst. Ich habe auch hier vorher von Updates gesprochen und das gar net bestritten. Aber da stand soviel könnte und würde und bezahlen u d blabla. Deswegen mein Kommentar. Keine Ahnung was ich hier in Mengen nebulös absondere. Lies mal im Duden über absondern nach. Hat mit Nettigkeit wenig zu tun. Normalerweise antworte ich auf sowas gar nicht, solltei ch dir oder deinem Händler aufs Füßchen getreten sein, dann mea culpa.

    Er wird dir ja dann ganz schnell wenig nebulös weiterhelfen

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Die Steuergeräte selbst können nicht über diese Updates upgedatet werden sondern nur in der Vertragswerstatt und dann jeweils steuergerätspezifisch!

    Nur TESLA hat dies als OTA-Update bisher verwirklicht.

    Das ist so nicht (mehr) korrekt. Die Smart #1- usw. können und tun das, die VW ID-Reihe bereits mit der ansonsten insgesamt schlechten 3.X-Softwarereihe auch. Bei BMW, Stellantis etc. bin ich mir nicht sicher. Und Tesla hat kaum mehr klassische Steuergeräte verbaut sondern eine Zentralrechner-Architektur.