Update August 2024

  • Ja ich weiß, es gibt den Tempomat aber ich nutze ihn in der Regel nur bei Geschwindigkeiten von 120 oder 130 km/h und ausschließlich auf der Autobahn. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich immer ein wenig Angst vor möglichen Phantombremsungen die theoretisch passieren könnten. Deshalb fahre ich lieber selbst, wenn ich schneller unterwegs bin. Bei langen Fahrten nutze ich den Tempomat allerdings schon um mich etwas zu entlasten.


    Was mich dabei stört, ist, dass das Gaspedal wenn ich es auf etwa dreiviertel oder mehr drücke sehr viel Kraft erfordert. Die Zugkraft scheint mir einfach zu stark aber vielleicht liegt das daran, dass ich bisher ein anderes Autos gewohnt war. Wie ich sehe sehen andere das Problem nicht so.


    Zum nächsten Punkt: Ich habe auch mal zwei Hyundai Händler kontaktiert aber die hatten leider auch nicht so viel Ahnung von den technischen Details. Leider gibt es eine Art Niederlassung wie bei einem anderen Hersteller nicht. Denn die sind up Date ;) vor allem für spezielle Softwarefragen.



    Ich habe wohl das aktuelle Navigation Software per OTA eingespielt bekommen. Aber ich weiß nicht, ob sich das nur auf das Navigation Daten bezieht. Denn ich habe das Gefühl, dass hier System relevante Daten nicht Upgrade wurden.

    Denn ein Hyundai Händler hatte mir auch Software Updates aufgespielt vom Dezember 23. Aber ich weiß nicht ob systemrelevante Sachen aufgespielt worden ist denn es hat sich da nichts verändert außer im Navigationsbereich. Die waren dann aktuell.


    Kann es Sinn machen, das Dezember-Update noch einmal neu zu installieren? Das ist ja hier im Forum verfügbar. Interessant wäre, wenn ich wenigstens System Updates machen könnte. Ohne Navigation geht das überhaupt und das auch vom Dezember 2023. Wäre das hilfreich um die systemrelevanten Sachen zu upgraden?

  • Wie hoch hast du auf der Autobahn die Rekuparation drin? Das bewirkt auch ein härteres Fahrpedal

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Bei den OTA- bzw. Navigation Updater-Updates handelt es sich ausschließlich um Updates für die Navigation (einschl. Karten), ggf. Firmware-Updates für das Infotainmentsystem und Updates für die Anzeige, Abfrage und Einstellungen für die vom Infotainmentsystem bedienbaren bzw. anzeigbaren Sensoren und Steuergeräte.


    Die Steuergeräte selbst können nicht über diese Updates upgedatet werden sondern nur in der Vertragswerstatt und dann jeweils steuergerätspezifisch!

    Nur TESLA hat dies als OTA-Update bisher verwirklicht.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Tatsächlich bin ich aber inzwischen der Meinung, dass die Abschaltung der akustischen Tempolimitwarnung überhaupt nichts mit Steuergeräten zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend mit dem Untermenü, welches im Update nicht mit angepasst worden ist, weil es wohl offensichtlich zwei ausgelieferte Versionen gibt: eine mit drei und eine mit vier Unterpunkten.


    Ich bin jedenfalls gespannt, was am 27.11. in der Werkstatt passiert, denn nach Aussage der Werkstatt anhand der FIN sind bei mir alle Steuergeräte auf dem neuesten Softwarestand.


    Aber vielleicht liefert Hyundai ja den fehlenden Unterpunkt innerhalb des nächsten Monats noch mit einem weiteren Update OTA. Ging ja beim Klimamenü auch.

  • Tatsächlich bin ich aber inzwischen der Meinung, dass die Abschaltung der akustischen Tempolimitwarnung überhaupt nichts mit Steuergeräten zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend mit dem Untermenü, welches im Update nicht mit angepasst worden ist, weil es wohl offensichtlich zwei ausgelieferte Versionen gibt: eine mit drei und eine mit vier Unterpunkten.


    Ich bin jedenfalls gespannt, was am 27.11. in der Werkstatt passiert, denn nach Aussage der Werkstatt anhand der FIN sind bei mir alle Steuergeräte auf dem neuesten Softwarestand.


    Aber vielleicht liefert Hyundai ja den fehlenden Unterpunkt innerhalb des nächsten Monats noch mit einem weiteren Update OTA. Ging ja beim Klimamenü auch.


    Laut Support ist das Update offiziell ja noch in der Testphase. Hoffe einfach, dass Hyundai es gebacken kriegt noch dieses Jahr da irgendwas zu liefern. Kann mir vorstellen, dass wenn der Navigation Updater wieder funktioniert, da die richtige Software mit 4 Punkten installierbar sein wird.

  • Bei den OTA- bzw. Navigation Updater-Updates handelt es sich ausschließlich um Updates für die Navigation (einschl. Karten), ggf. Firmware-Updates für das Infotainmentsystem und Updates für die Anzeige, Abfrage und Einstellungen für die vom Infotainmentsystem bedienbaren bzw. anzeigbaren Sensoren und Steuergeräte.


    Die Steuergeräte selbst können nicht über diese Updates upgedatet werden sondern nur in der Vertragswerstatt und dann jeweils steuergerätspezifisch!

    Nur TESLA hat dies als OTA-Update bisher verwirklicht.

    Tesla kann damit auch jeden Wagen ihrer Flotte bei Bedarf stilllegen. Das hat auch Nachteile

  • Tesla kann damit auch jeden Wagen ihrer Flotte bei Bedarf stilllegen.

    Ich würde ehrlich gesagt davon ausgehen, dass Hyundai das auch kann - wenn sie das wollen.


    Genauso, wie sie Updates für Steuergeräte möglich machen könnten - wenn sie das wollen.


    Es ist ja nicht so, als müsste man da noch ein Kabel legen - Verbindungen gibt es garantiert schon überall hin, maximal sind Steuergeräte software-seitig noch so ausgelegt, dass sie Veränderungen nur auf bestimmten Wegen akzeptieren, aber selbst diese Wege könnte man höchstwahrscheinlich nutzen, indem man es entsprechend software-seitig vorsieht.


    Das dürfte keine Frage von "nicht können", sondern eher von "nicht können wollen" sein, möglicherweise auch aus Sicherheitsüberlegungen heraus, denn dass das ein Thema ist, ist jedem Fahrzeughersteller spätestens seit Verabschiedung der neuen UNECE WP.29-Regularien klar.

  • "Ein Punkt der mir aufgefallen ist: Das Gaspedal ist für meinen Geschmack etwas zu schwergängig. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten um 170 bis 190 km/h muss man recht viel Druck aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten was auf langen Fahrten etwas ermüdend sein kann."

    Dafür gibt es doch den Tempomaten!

    Oder die Rekuperation mal auf eine niedrige Stufe stellen?

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023