Update August 2024

  • Liebe Mitglieder,

    ich habe eine neue Kuriosität zum Ioniq 6 Update Wirrwarr beizutragen:


    Mein 6er hat nun zum sechsten Mal ein (mutmaßlich) großes Update heruntergeladen (Downloadzeit ca. 40 Minuten). Nach diesem Zeitraum bricht er aber jedesmal ohne Meldung ab und installiert nicht.

    Muss man dafür einen bestimmten Zauberspruch aufsagen oder auf koreanisch fluchen? Weiß jemand, ob die Installation SoC abhängig anläuft?


    Liebe Grüße!

    ;)

  • War bei mir heute auch so. Hab mich schon gefreut, dass das Symbol oben rechts erschien. Im entsprechenden Menü sprangen auch die kleinen Balken auf und ab.

    Irgendwann hörte es aber einfach auf. Könnte auch so 40 minuten gewesen sein. Kommt etwa hin

  • Zunächst möchte ich dem Hyundai Ioniq 6 ein großes Lob aussprechen. Er ist ein fantastischer Reisewagen und mein erstes Elektroauto. Ich bin schon Strecken von 1.000 km am Stück gefahren und war erstaunt wie entspannt das Fahren ist. Anfangs dachte ich, dass ich eher komfortabel und effizient fahren sollte, doch mit der Möglichkeit in nur 15 Minuten auf 80 % zu laden habe ich das Tempo deutlich erhöht und bin permanent zwischen 150 und 190 km/h unterwegs gewesen. Besonders bei den 300 kW-Ladesäulen die ich häufig nutze ist das einfach klasse vor allem mit 39 Cent Tarif den ich nutze.


    Gaspedal und Licht:


    Ein Punkt der mir aufgefallen ist: Das Gaspedal ist für meinen Geschmack etwas zu schwergängig. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten um 170 bis 190 km/h muss man recht viel Druck aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten was auf langen Fahrten etwas ermüdend sein kann.


    Zum Thema Licht: Ich meine das es mittlerweile besser geworden ist. Möglicherweise durch ein Software Update aber ich bin mir nicht sicher. Ich kenne das Multibeam. Der Unterschied ist doch spürbar. Ich weiß nicht ob Hyundai hier nachbessern kann oder ob es einfach eine Frage der Gewöhnung ist.


    Vorkonditionierung:


    Was die Vorkonditionierung der Batterie betrifft: Sie funktioniert wenn die Navigation automatisch eine Ladestation auswählt. Wenn ich jedoch selbst eine Ladestation manuell über die Online Suche auswähle, scheint die Vorkonditionierung nicht aktiviert zu werden. Hier wäre es hilfreich diese Funktion manuell einschalten zu können ohne eine Ladestation eingeben zu müssen.


    Tempolimitanzeige:


    Ein weiteres Problem betrifft die Tempolimitanzeige. Diese wird mir zwar in der Navigation angezeigt, jedoch nicht im Head-up-Display oder im Tacho. In den Einstellungen kann ich die Anzeige nicht aktivieren da mir eine Fehlermeldung bezüglich einer instabilen Verbindung zum Fahrzeugsystem angezeigt wird. Das ist leider unverständlich und sollte behoben werden.


    Thema Navigation und Ladeplanung:


    Zum Schluss noch zur Navigation: Was mich stört, ist die Tatsache, dass die Navigation häufig vorschlägt, bereits bei 30 % oder sogar 40 % Akkustand zu laden, teilweise sogar bei 50 %. Das halte ich für nicht optimal. Es wäre wünschenswert wenn die Ladeplanung erst bei einem niedrigeren Akkustand beispielsweise ab 10 %, erfolgen würde. Gerade in Deutschland ist die Ladeinfrastruktur so gut, dass man sich keine Sorgen machen muss. Für das Ausland könnte man dann eine flexiblere Einstellung wählen.


    Fazit:


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ioniq 6. Das Auto bietet das Gefühl eines Verbrenners vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und die Ladeinfrastruktur ist hervorragend. Ein paar kleine Verbesserungen, insbesondere bei der Navigation und den Anzeigeoptionen, wären jedoch wünschenswert.


    Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um das einmal loszuwerden. Ich hoffe dass zukünftige Software Updates Verbesserungen bzw. Schneller ausgerollt werden. Tesla hat längst verstanden, wie entscheidend gute Software ist. Ich muss sagen, dass Mercedes das auch erkannt hat. In der heutigen Zeit läuft alles über smarte Technologien.

  • War bei mir heute auch so. Hab mich schon gefreut, dass das Symbol oben rechts erschien. Im entsprechenden Menü sprangen auch die kleinen Balken auf und ab.

    Irgendwann hörte es aber einfach auf. Könnte auch so 40 minuten gewesen sein. Kommt etwa hin

    Habe den Wagen jetzt während des Ladens mal "angelassen".

    Das Update beginnt nun nach dem Download mit der Installation...

    Wenngleich ich keine Hoffnung hege, dass sich danach die gewünschten "Effekte" einstellen werden. :rolleyes:

  • Auf der Navigation Updater Seite gibt es witzigerweise auch keine Live-Chat Funktion mehr :D

    Da scheint echt irgendwas schief gegangen zu sein.

    heute vormittag ging es noch, da hatte ich meine auskünfte her.


    hat hier eigentlich jemand einen guten kontakt zu nextmove? ist ja ein problem mit größerer tragweite.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.


  • „Großes“ Update lies sich eben installieren - ich bin dazu vorher noch mal in das entsprechende Menü rein und mir wurde dann die Installation vorgeschlagen. (Hochgeladen hat er es wohl immer wieder in den letzten Tagen per OTA während der Fahrt, bin hier aber kein Experte, davor hatte sich das „kleine Update“ per OTA installiert). Installation wurde dann „bei laufendem Motor“ ^^ empfohlen, hab auf den Button gedrückt, ging bei 33% los und nach ca. fünf Minuten war es dann zu 100% installiert. Danach irgendwann der Hinweis auf das Update im Bildschirm und ich habe auf den Button zu den weiteren Infos gedrückt. Dann kam die Meldung, die ich anbei abfotografiert habe. Mal morgen früh sehen, ob sich das Bimmel Bammel während der Fahrt mit der Mute Taste ausschalten lässt….

  • An HyundaiDE:

    Das Fazit zum Wagen kann ich nur bestätigen! Es ist und bleibt ein tolles Auto. Nach diversen Passat, allen A4 Modellen, einem völlig besch… Ford Mondeo, einem Citroën C5 und einem ID.4, alles Firmenfahrzeuge mit tels extrem hohen Laufleistungen, kann ich sagen er ist einer der besten Reisewagen, die ich je hatte (bisher 10.000KM).

    Also nochmal in aller Deutlichkeit: nicht das beste Elektroauto (das auch), sondern eines der besten Autos, die ich bisher gefahren bin.


    Deine Kritik mit dem Gaspedal kann ich nicht nachvollziehen, da ich auf der Autobahn eigentlich zu fast 100% mit Tempomat fahre.

    Dein Problem mit der Tempoanzeige ist mit Sicherheit ein Softwareproblem, wahrscheinlich wie bei mir und vielen anderen hier wurde der Wagen mit einer - wie sage ich das - Basissoftware, die in Korea aufgespielt wurde, ausgeliefert. Der Händler hätte, in meinem Verständnis, vor der Auslieferung alle noTwendigen Updates machen müssen. Es lohnt diesen Thread mal genau durchzulesen.

  • "Ein Punkt der mir aufgefallen ist: Das Gaspedal ist für meinen Geschmack etwas zu schwergängig. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten um 170 bis 190 km/h muss man recht viel Druck aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten was auf langen Fahrten etwas ermüdend sein kann."

    Dafür gibt es doch den Tempomaten!

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.