Update August 2024

  • Bevor wir zu weit ab vom eigentlichen Thema kommen: ABRP weiß Deinen Verbrauch tatsächlich sehr genau, der wird ja durchweg aufgezeichnet und auch in der App angezeigt. Dazu wird über Wochen Dein Fahrverhalten in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen aufgezeichnet und ausgewertet. Und was Du während der geplanten Tour verbrauchst fließt ja auch live zurück. Und falls man vor hat, auf einer Tour schneller als gewohnt zu fahren, kann man das der App im Voraus ebenfalls sagen. Die Prognosen passen bei mir daher tatsächlich sehr exakt. Aber die Strecken an sich sind und die Stauprognosen sind halt nicht so gut wie bei Apple Maps und - tatsächlich - dem eingebauten Navi.

  • Bevor wir zu weit ab vom eigentlichen Thema kommen: ABRP weiß Deinen Verbrauch tatsächlich sehr genau, der wird ja durchweg aufgezeichnet und auch in der App angezeigt. Dazu wird über Wochen Dein Fahrverhalten in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen aufgezeichnet und ausgewertet. Und was Du während der geplanten Tour verbrauchst fließt ja auch live zurück. Und falls man vor hat, auf einer Tour schneller als gewohnt zu fahren, kann man das der App im Voraus ebenfalls sagen. Die Prognosen passen bei mir daher tatsächlich sehr exakt. Aber die Strecken an sich sind und die Stauprognosen sind halt nicht so gut wie bei Apple Maps und - tatsächlich - dem eingebauten Navi.

    Vorausgesetzt, du hast den OBD Stecker damit ABRP an die Autodaten kommt? Das ist bisher der wesentliche Grund warum ich auf langen Reisen nicht eine Android Auto App sondern das eingebaute Navi nutze. Nur das kann bisher die Ladestation angepasst an den Verbrauch einplanen. (Und ja, eine gewünschte Restladung am Zielort wünsche ich mir da auch noch :)).

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Genau, der OBD macht das, aber man kann das Auto auch ohne weitere Hardware einfach online per Schnittstelle einbinden, da ist Hyundai ja zum Glück sehr vorbildlich. Allerdings ist das auf langen Strecken weniger genau und läuft dann je länger die gefahrene Strecke wird etwas auseinander, da diese Daten anscheinend weniger häufig aktualisiert und gesendet werden. Aber die Ladeplanung mit Restreichweite, bevorzugten Anbietern, eigenen Ladekarten die ggf berücksichtigt werden, geplanter Ladezeit und Lademenge, wieviele Charger dort gerade belegt sind ect macht die App natürlich auch, sehr gut sogar. Auch Eigenschaften wie Lage der Ladestation, ob Toiletten, Kinderspielplatz, Einkaufsmöglichkeiten, ein Restaurant, Café, Hundewiese (?) ect an der Ladestation sein sollen kann man in die Planung einfließen lassen, was gerade bei langen Fahrten mit Kindern sehr toll ist. Die Vortemperierung des Akkus kann ABRP aber leider nicht anstoßen, dazu muss man manuell die Ladesäule in der Hyundai-App als Ziel eingeben. Was zuletzt gar nicht so einfach war, da Hyundai die aktuellen Ladesäulen, gerade die von Aral, ja gar nicht kannte, ABRP die hingegen ja immer recht flott integriert hatte und man deshalb bei Hyundai dann umständlich nach anderen Ladestationen in Zielnähe suchen musste, um die Batterie vorwärmen zu können. Weil wir eh gerade weit weg vom Thema sind, ich mich aber wegen der Ladeplanung gefragt habe: Wird die Batterie eigentlich auch dann vorgewärmt wenn die ausgewählte Ladesäule keine Schnellladesäule ist?

  • Moin,

    Ich bin neu hier, lese aber schön länger mit 😊

    Seit 80/2024 bin ich im Besitz eines Ioniq 6 RWD Dymaiq, einziges Extra Schiebedach.

    Die ersten 10000km sind geschafft, wie erhofft ist der Wagen fantastisch auf der Langstrecke. Verbrauch bisher 16,7 KW bei ca 67km/h über den Gesamtzeitraum. Alles gut.


    Aber ich habe in meinem Entertainment keine Möglichkeit das Geschwindigkeits - Klingeln abzuschalten, die Option wird nicht angezeigt. Auch das gesprochene Kommando „SLW“ wird nicht verstanden.

    Das hier diskutierte Update ist bisher in meinem Wagen nicht angezeigt worden - weder ein kleines noch ein großes.

    Laut Einstellungen ist der Stand der Software irgendwas August.


    Was ist zu tun?


    Danke euch

  • "Irgendwas August" :) Mit "Pech" hast Du den Wagen so wie ich ohne aktuelles Softwareupdate ausgeliefert bekommen, welches OTA Updates ermöglicht. Ein Download ist gerade nicht möglich.

    Spricht dein Navi auch von veralteten Karten? Ist OTA bei deinem Fahrzeug überhaupt eingeschaltet?


    Wenn Du auf die Assistenzsysteme klickst -> Tempolimitwarner ->> Kannst Du dort zwischen drei Optionen wählen (Eins kann das abschalten)


    Mach mal ein Foto von deinem Versionsstand.

    Ioniq 6 in "biophilic blue", AWD mit allem außer Glasschiebedach und digitalen Spiegeln.

  • Bei Reddit hat einer vom Support die Antwort bekommen, dass der Navigation Updater nächsten Monat wieder laufen soll :D

    Kann man dann von der aktuellen OTA Firmware auf die USB-Version wechseln mit der Hoffnung, dass es da mit dem muten klappt?

  • war bei mir auch so, bei Übergabe veraltete Software aus 23. Konnte nix abstellen.

    Irgendwo kursiert grade mein Stick mit aktuellem Update bei irgend einem User. Vielleicht meldet er sich und schickt ihn dir

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Alternativ kann ich noch einen zarten 22,5GB download anbieten. Entpackt kann das einfach auf einen USB Stick in die root geschrieben werden (32GB, exFAT formatiert).

    Bei interesse gerne PM.

    Ioniq 6 in "biophilic blue", AWD mit allem außer Glasschiebedach und digitalen Spiegeln.

  • Alternativ kann ich noch einen zarten 22,5GB download anbieten. Entpackt kann das einfach auf einen USB Stick in die root geschrieben werden (32GB, exFAT formatiert).

    Bei interesse gerne PM.

    Bei mir hat es mit dem hier im Forum angebotenen Download Link funktioniert und ich konnte die Version aus 2023 per USB Stick einspielen.

    Anschließend gab es zwei Updates über OTA. Das erste mit der Nummer CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240801 und anschließend ein zweites mit der CE_E.EUR.S5W_L.001.001.240807


    Die Mute-Teste funktioniert bei mir aber weiterhin nicht,

  • Moin, Foto mach ich, kann etwas dauern.

    Ich kann nicht zwischen irgendwas wählen, denn ich habe die Optionen garnicht - Foto folgt.


    Habe auch den Verdacht, dass mein Händler den so verkauft hat, wie er halt gerade aus Korea kam, nach dem Motto „läuft ja“