Update August 2024

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade gesehen, dass ich nichtmal das 23er Update bei meinem Ioniq 6 drauf habe. Die Version ist: L001.001.221104. ... Ich gehe davon aus, dass ich das 24er Update nicht erhalte, weil ich das 23 er nicht habe. Nun bekommt man dies ja nirgendwo mehr her. In die Werkstatt wollte ich dafür erstmal nicht. Hat jemand von Euch die 23er Software noch irgendwo und kann mir diese irgendwo hochladen ? LG Kai


    OTA verfügbar, aber er gibt mir leider kein Update / keine Updates

    Deine Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.221104 wurde nie veröffentlicht; es handelt sich wohl eine interne Werksauslieferungsversion

    Ich habe die Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 auf Lager.

    Hochladen kann ich es leider nicht (10GB-Dateigrößenbeschränkung) aber könnte es auf USB-Stick schicken. Bei Interesse PN an mich.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade gesehen, dass ich nichtmal das 23er Update bei meinem Ioniq 6 drauf habe. Die Version ist: L001.001.221104. ... Ich gehe davon aus, dass ich das 24er Update nicht erhalte, weil ich das 23 er nicht habe. Nun bekommt man dies ja nirgendwo mehr her. In die Werkstatt wollte ich dafür erstmal nicht. Hat jemand von Euch die 23er Software noch irgendwo und kann mir diese irgendwo hochladen ? LG Kai


    OTA verfügbar, aber er gibt mir leider kein Update / keine Updates

    2023_EUR_Ioniq6

  • Deine Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.221104 wurde nie veröffentlicht; es handelt sich wohl eine interne Werksauslieferungsversion

    Ich habe die Version CE_E.EUR.S5W_L.001.001.231102 auf Lager.

    Hochladen kann ich es leider nicht (10GB-Dateigrößenbeschränkung) aber könnte es auf USB-Stick schicken. Bei Interesse PN an mich

    PN ist raus. flueppers hab ich auch mal angeschrieben ... mal schauen ob ich weg von der werks-version komme :)

  • Was ist den ABRP ? vielleicht kann ich damit reisen

    Hallo, das ist eine APP (A Better Route Planner), damit kann man seine Reisen planen (Ladesäulen planen ect.) Eigentlich ganz nützlich solange die eigene Planung im Auto noch nicht ging.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Geht sie ja im Grund immer noch nicht. Eine Navigationsplanung, die ich nur dann durchführen kann wenn ich dabei im Auto sitze, die ist für mich keine benutzbare Planung, nicht mal im Ansatz. Natürlich möchte man doch schon vor dem Einstieg ins Auto planen und die ermittelten Routen sehen und ggf. umplanen können, eine Fahrzeit wissen und den Weg den ich fahren werde. Um nur die notwendigsten, eigentlich doch auch absolut grundlegendsten Sachen zu nennen. Wieso die Navigationsplanung (die wie gesagt ja absolut keine ist) das nach so vielen Jahren noch immer nicht in der Bluelink-App anzeigen kann ist mir völlig schleierhaft. Da geht es für mich gar nicht ohne Apps wie ABRP, die ich dann eben auch gleich komplett zur Navigation verwenden kann.

  • Geht sie ja im Grund immer noch nicht. Eine Navigationsplanung, die ich nur dann durchführen kann wenn ich dabei im Auto sitze, die ist für mich keine benutzbare Planung, nicht mal im Ansatz. Natürlich möchte man doch schon vor dem Einstieg ins Auto planen und die ermittelten Routen sehen und ggf. umplanen können, eine Fahrzeit wissen und den Weg den ich fahren werde. Um nur die notwendigsten, eigentlich doch auch absolut grundlegendsten Sachen zu nennen. Wieso die Navigationsplanung (die wie gesagt ja absolut keine ist) das nach so vielen Jahren noch immer nicht in der Bluelink-App anzeigen kann ist mir völlig schleierhaft. Da geht es für mich gar nicht ohne Apps wie ABRP, die ich dann eben auch gleich komplett zur Navigation verwenden kann.

    Doch eine Planung ist es schon, sieht geht halt nur im Auto. Ja es wäre schön wenn die Bluelink App das auch könnte. Da bin ich bei dir. Kann es VW besser??? Ich glaube nicht mal BWM kann das. Bei Honda gehts auch nicht.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Ob andere Hersteller das machen weiß ich nicht (der Peugeot meiner Frau macht das sehe ich gerade, aber der bräuchte das gar nicht, weil der durch die kleine Batterie kaum bis zur Stadtgrenze kommt 😄), aber wieso man das eben nicht macht verstehe ich nicht. Es ist für meine Routenplanung absolut unbenutzbar, erst beim losfahren zu erfahren wo es langgeht und wo man Pause macht und wie lange, und wie überhaupt die Fahrzeit ist ect. Es mag ja sein dass das für den spontanen und überwiegenden Alltagseinsatz ausreichend ist, aber wenn man wirklich eine Fahrt planen möchte kann man das damit eben nicht. Dabei würde es ja ganz einfach mobil funktionieren, wie ABRP (und mindestens auch Peugeot/Stelantis) ja auch zeigt.

  • Ob andere Hersteller das machen weiß ich nicht (der Peugeot meiner Frau macht das sehe ich gerade, aber der bräuchte das gar nicht, weil der durch die kleine Batterie kaum bis zur Stadtgrenze kommt 😄), aber wieso man das eben nicht macht verstehe ich nicht. Es ist für meine Routenplanung absolut unbenutzbar, erst beim losfahren zu erfahren wo es langgeht und wo man Pause macht und wie lange, und wie überhaupt die Fahrzeit ist ect.

    Möglicherweise ist die Nachfrage danach nicht annähernd so hoch wie du glaubst? Klar wäre das nett, aber ich habe das noch nie vermisst. Andere anscheinend auch nicht. Wie immer fehlt vielleicht hinreichend Feedback nach diesem Feature. Gerade heute, wo sich die Route aufgrund der Verkehrssituation von einer auf die andere Minute ändert, ist das auch nicht mehr so wichtig. Man verlässt sich auf die Navi-App oder eben nicht. Die beste Vorausplanung kennt meinen tatsächlichen Verbrauch und damit die Reichweite ja auch nicht. Klar, ABRP macht gute Schätzungen, aber fahre ich 100? 120? 140? Das kann die App vorher auch nicht planen. Umgekehrt bedeutet das auch: die grobe Planung macht man (teils Tage ) im voraus. Wichtig ist dann nur noch, das Ziel möglichst einfach ans Navi im Auto zu übermitteln.


    Ja, dein Bedarf ist ein anderer, das ist absolut akzeptiert. Ich will dich von nichts überzeugen sondern nur aufzeigen, dass und warum das vielleicht nicht alle so sehen wie du.


    Kleines technisches Detail: Vorteil von ABRP und anderen Apps ist, dass Planung und Routenführung auf dem gleichen Gerät erfolgt - nämlich der App auf deinem Handy. Bluelink müsste die vollständige Route übertragen nur damit sie auf dem Navigationssystem neu berechnet wird. Da frage ich mich "wozu?". Und eine Routenplanung in der BlueLink App brauche ich auch nicht. Den dafür notwendigen Entwicklungsaufwand soll Hyundai doch lieber in andere Stellen einfließen lassen.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023