Update August 2024

  • Da hab ich bessere Erfahrungen gemacht.

    Der Servicetechniker meines Händlers weiß über das Update bescheid. Er hat nachgeguckt, ob es Updates für Steuergeräte gibt. Sagte mir, dass es eines gibt, welches wohl damit zu tun hat und scheinbar noch andere. Leider erst in 4 Wochen ein Temin. Bin gespannt.

    Klingt nach einem interessieren Händler bzw Techniker. Wo gibst du dein Auto immer ab?

    Ioniq 6 in "biophilic blue", AWD mit allem außer Glasschiebedach und digitalen Spiegeln.

  • Mist, das ist leider 200 Kilometer entfernt 🙈 Mal etwas ab vom Thema, aber weils gerade um Autohäuser und Service ging: Ich bekomme regelmäßig völlig unnötige Post von meinem Autohaus, wenn Ölwechsel im Angebot sind oder eine Winterdurchsicht. Letzte Woche erst gab es einen Brief mit Einladung zum irgendeinem SUV-Wochenende bei dem ein neues Modell vorgestellt werden soll. Aber, dass das Autohaus in Kürze geschlossen wird und an einen neuen, relativ weit entfernten Standort umzieht, das erfährt man nur zufällig von Dritten, dazu gibt es kein Schreiben, kein Anruf, keine Mail, nichts. Sowas ärgert mich maßlos, deutlich mehr als dass die Mitarbeiter nicht über jedes gerade erschienene Update und die Versionen der Steuersoftware Bescheid wissen…

  • Kannst Du, habe ich letztens erst gemacht. Aber wirklich gut „mit dem Auto reden“ kann die App auch nur, wenn Du einen Bluetooth OBD-Connector anschließt. Aber dann klappt das mit der Lade- und Routenplanung ect sehr gut. Und, auch wenn man sich bei Hyundai absolut nicht vorstellen kann dass man soetwas benötigt, man kann die Routen tatsächlich am Handy planen UND angucken und ggf abändern. Man muss nicht, wie von Hyundai favorisiert, raus zum Auto laufen um zu gucken, was für eine Route die Hyundai-App jetzt dann eigentlich geplant hat.

  • Ich kann den "Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0" Adapter empfehlen.

    Ist etwas teurer als Chinaware, aber hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen.

    Der Chip funktioniert im Ioniq6 bei mir ohne Probleme.


    Hier der Amazonlink mit Referralcode fürs Forum :)


    https://www.amazon.de/gp/product/B071D8SYXN/


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ioniq 6 in "biophilic blue", AWD mit allem außer Glasschiebedach und digitalen Spiegeln.

  • Kannst du einen Connector empfehlen?

    Wichtig ist, dass er das Betriebssystem Deines Handy unterstützt. Es gibt zum Beispiel welche, die keine Verbindung zu iOS aufbauen können. Und, dass sie Bluetooth sprechen, viele können nur WLAN und blockieren dadurch durchweg die Internetverbindung Deines Handys. Bei mir ist die Wahl nach mehreren Tests auf den hier gefallen, der sowohl Android als auch iOS unterstützt, der bisher immer die Verbindung gehalten und auch nicht die 24V-Batterie das Autos leer gesaugt hat wenn man ihn angesteckt lässt (was ja offenbar beim Ioniq gerne mal passieren soll).


    https://amzn.to/3C4Jnif


    Ein weiterer großer Vorteil eines OBD ist ja, dass man mit zB der App Car Scanner wirklich haarklein alle Daten des Autos auslesen kann. Wie oft war es am Schnelllader, wie oft überhaupt, wie ist der Batteriezustand (alles gerade beim Kauf von Gebrauchten sehr wichtig), wie warm ist welche Batteriezelle, wie warm ist es im Auto und alles mögliche was man sonst nicht sehen kann, selbst so Randinformationen wie, ob das Bremslicht des Ioniq 6 gerade leuchtet oder nicht, kann man sich live im Radio anzeigen lassen. Ich finde das wahnsinnig interessant, da gerade auf langen Touren, immer mal wieder nebenbei reinzugucken.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade gesehen, dass ich nichtmal das 23er Update bei meinem Ioniq 6 drauf habe. Die Version ist: L001.001.221104. ... Ich gehe davon aus, dass ich das 24er Update nicht erhalte, weil ich das 23 er nicht habe. Nun bekommt man dies ja nirgendwo mehr her. In die Werkstatt wollte ich dafür erstmal nicht. Hat jemand von Euch die 23er Software noch irgendwo und kann mir diese irgendwo hochladen ? LG Kai


    OTA verfügbar, aber er gibt mir leider kein Update / keine Updates