Update August 2024

  • Habe heute beim Händler angerufen. Die Dame wusste zunächst nichts, organisierte aber freundlicherweise einen Rückruf von einem Kollegen, der dafür zuständig ist. Er rief dann auch zwei Tage später an, fragte mich aber, was das für ein Update sein und was das Update für Neuerungen bringen soll. Ich fühlte mich sehr komisch, dem Autohaus, das mir ha ein Auto verkauft, sein eigenes Produkt zu erklären. Jedenfalls hatte er keine Ahnung, was ich meinte und was ich von ihm wollte. Ich soll aber nächste Woche dahin, damit sie sich das anschauen können.

    Was sie sich aber anschauen wollen, wenn sie nicht mal wissen, wonach sie suchen sollen, ist mir etwas schleierhaft und viel Hoffnung mache ich mir nicht. Ich denke aber, dass auch der Händler wie die Kunden von Hyundai stiefmütterlich behandelt werden und man sie und uns im Regen stehen lässt. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

    Genau so ging es mir auch „was denn für ein Update“ und „na wenn das auf der Taste nicht funktioniert dann kann dass das Update halt nicht“…

  • Ich fühlte mich sehr komisch, dem Autohaus, das mir ha ein Auto verkauft, sein eigenes Produkt zu erklären.

    Da hab ich bessere Erfahrungen gemacht.

    Der Servicetechniker meines Händlers weiß über das Update bescheid. Er hat nachgeguckt, ob es Updates für Steuergeräte gibt. Sagte mir, dass es eines gibt, welches wohl damit zu tun hat und scheinbar noch andere. Leider erst in 4 Wochen ein Temin. Bin gespannt.

  • Da hab ich bessere Erfahrungen gemacht.

    Der Servicetechniker meines Händlers weiß über das Update bescheid. Er hat nachgeguckt, ob es Updates für Steuergeräte gibt. Sagte mir, dass es eines gibt, welches wohl damit zu tun hat und scheinbar noch andere. Leider erst in 4 Wochen ein Temin. Bin gespannt.

    Dann Beglückwünsche ich dich erst einmal zu deinem Interessierten Händler. Ich finde es traurig wenn diese nicht mal etwas vom Update wissen. Und als er mich fragte was es denn ändern soll sagte ich nur das Gebimmel bei 1kmh zu schnell abstellen mit Mute Taste gedrückthalten, was aber wie getestet nicht geht… und die Antwort war wie geschrieben: Na wenn es das nicht macht dann hat es das Update nicht.


    Mich regt sowas auf. Es ist so ein schönes Auto und eine Technik desinteressierte Werkstatt macht solche Eindrücke total kaputt.

  • Muss die Tage auch mal mit dem Händler sprechen.

    Gehe davon aus, dass FALLS die iwas machen können, sie nicht vor Ende Nov können. Zumindest habe ich dann erst meinen Inspektionstermin. Aber an sich ist die Werkstatt ganz gut dabei (Autozentrum GOERES in Rüsselsheim) und sehr kundenorientiert. Hoffe das Beste

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Mich regt sowas auf. Es ist so ein schönes Auto und eine Technik desinteressierte Werkstatt macht solche Eindrücke total kaputt

    Na ja, wiederhole mich.....letztlich mangelnde Infopolitik seitens Hyundai. Wenns ne Aktion gibt, dann ist es doch nicht schwer, sowas über die Rückruffunktion der HP zu veranlassen. Was kann da soooooo schwer sein? Oder ne offizielle Mitteilung auf HP mit Fallnummer etc. etc.

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Na ja, wiederhole mich.....letztlich mangelnde Infopolitik seitens Hyundai. Wenns ne Aktion gibt, dann ist es doch nicht schwer, sowas über die Rückruffunktion der HP zu veranlassen. Was kann da soooooo schwer sein? Oder ne offizielle Mitteilung auf HP mit Fallnummer etc. etc.

    Rundmail an alle Häuser... Sollte eig kein Thema sein

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Na ja, wiederhole mich.....letztlich mangelnde Infopolitik seitens Hyundai. Wenns ne Aktion gibt, dann ist es doch nicht schwer, sowas über die Rückruffunktion der HP zu veranlassen. Was kann da soooooo schwer sein? Oder ne offizielle Mitteilung auf HP mit Fallnummer etc. etc.

    Ja das verstehe ich und finde ich auch von Seiten Hyundai traurig. Aber warum sagt man denn seinen Kunden nicht einfach „wir haben dazu von Hyundai keine Infos bekommen aber wir erkunden uns.“ Damit wäre ich doch zufrieden gewesen.

    Ich kann auf Arbeit auch nicht alles wissen. Aber dann mache ich mich schlau und geb dem Kunden eine Rückmeldung.

  • Wenn man sich vor Augen hält, wie wenige Ioniq 6 in Deutschland rumfahren, wie viele also im Durchschnitt von einem Händler verkauft wurden und wie viele davon wiederum von Menschen gefahren werden, die nicht ständig in einem der beiden Internetforen zum Thema unterwegs sind und ihr Auto einfach nur benutzen so lange es fährt, haben die Werkstätten wahrscheinlich selten mit solch konkreten Anfragen wie den unseren zu tun und kennen von einem der am seltensten verkauftesten Modelle kaum Details, schon gar nicht zu irgendwelchen Updates, die gerade seit einer Woche verteilt werden.


    Nicht falsch verstehen, ich finde das überhaupt nicht gut und auch nicht entschuldbar vom Management des Gesamtkonzerns, aber es wundert mich überhaupt nicht, dass man zum jetzigen Zeitpunkt in den Autohäusern meist keine zielführende Hilfe bekommt.


    Bei mir ist nach wie vor weder das große noch das kleine OTA angekommen, Häkchen deaktivieren/neu setzen, Infotainment rebooten etc. machen alle keinen Unterschied. Ich warte jetzt erstmal einen Monat ab. Wenn sich bis dahin nichts tut, hoffe ich mal, dass dann konkretere Infos hier oder beim Händler vorliegen.