Update August 2024

  • Ich kann das Bestätigen. Bei mir sind die beiden Update gestern durchgelaufen. Ich habe danach auch nur die 3 Punkte zur Auswahl. Bin dann mal bei meinem Freundlichen vorbei gefahren. Dort liegt die Info vor was alles ein Update bekommt. Ich habe das Glück das ich in 14 Tagen einen Termin für den Reifenwechsel habe. Das dauert dann eben eine Stunde länger. Mittlerweile ist mein Freundlicher für 2 Monate im voraus ausgebucht.

    Ich hoffe die Info hilft euch weiter. ;)

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Ich bin sehr gespannt, ich hatte von Anfang an die vier Menüpunkte, meiner ist aber einer von den Fahrzeugen, wo sich keiner der Menüpunkte auswählen lässt und immer nur "Fahrzeugsystem instabil" kommt. Da das bedeutet, dass mein Auto einfach seitdem ich ihn habe, nie bimmelt, bin ich deswegen auch nicht in die Werkstatt gefahren. Sollte das Sommer-Update bei mir noch ankommen, bin ich gespannt, ob es dann diesen Fehler behebt.


    Grundsätzlich erscheint es mir plausibel, dass ein gewisser Mindest-Softwarestand irgendeines Steuergeräts Voraussetzung ist, damit der Mute-Knopf nach dem OTA funktioniert.

    Ich stecke in der Ioniq6-Architektur noch nicht sonderlich tief drin - kann Hyundai grundsätzlich seine Steuergeräte nicht OTA flashen? Oder nur ein paar und das für uns relevante ist nicht dabei?

  • Ja, bei mir ist das so

    Bei mir auch.Aber es geht immer noch nichts.Habe Gestern und Heute bestimmt 15x das Auto bewegt.NICHTS.Obwohl meine Daten alle gleich sind wie die von denen wo es funktioniert.Da bleibt wohl nur der Gang zum Händler obwohl ich das nicht verstehen muss.

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Man verpasst jetzt nicht viel, das Auto kann nach wie vor weder fliegen noch doppelt so schnell laden. Aber das möglichst viele, die das Update schon haben und bei denen der Mute-Knopf nicht funktioniert, jetzt schriftliches Feedback an Hyundai geben, halte ich für wichtig!

    Ich würde 50Ps für den Muteknopf eintauschen 😅


    Habe denen auch schon eine Mail geschrieben!

    Ballert sie zu!!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hatte dem Kundenservice geschrieben, wurde an das Infotainment Team verwiesen, die haben gesagt, sie wären nicht für Fahrzeugsoftware zuständig. Kundenservice hat mir telefonisch gesagt, dass laut ihrer Information das Update bei allen von denen sie gehört haben, funktioniert hat, und wenn nicht, kann niemand helfen. Weder der Händler noch die Werkstatt, das sollte man garnicht erst probieren.

    Das Infotainment-Team hat mir empfohlen, mich an LGE (Navi-Hersteller) zu wenden.


    Das Ganze scheint ein heilloses Chaos zu sein, das nur durch Glück irgendwie funktioniert.

  • Es ist sehr traurig und lustig zugleich.

    Ich muss glaube ich mal in das Service Team wechseln.

    Pauschal-Emails verschicken und an andere Abteilungen verweisen bei eigener VÖLLIGER Ahnungslosigkeit.


    Kleine Anekdote OT:

    Mein Ioniq5 war wegen ICCU-Defekt der Werkstatt in einer fremden Stadt. Es musste einiges geregelt werden, um das Auto in meine Heimat uu bringen.

    Der Hyundai-Service hatte den Job, das Autohaus zu kontaktieren.

    Nix passierte stundenlang... Ich rief beim Service an: "Wir erreichen das Autohaus nicht. Da geht keiner ran"... Ich schon stutzig, da ich zwischendurch mehrfach mit denen telefoniert hatte.. Wieder beim 🙂 angerufen. Alles klappte, aber niemand hat sich gemeldet lt den Mitarbeitern.

    Wieder beim Service-CALLCENTER angerufen: "Anscheinend haben wir Probleme mit der Telefonanlage und konnten nicht raustelefonieren. Ist uns eben aufgefallen."

    Heftigste Arbeitsverweigerung 😅

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)