Update August 2024

  • Riecht das wohl mittlerweile danach, dass wir das Juli/August-Update nicht mehr nachgereicht bekommen, sondern regulär mit dem 2. Update Ende des Jahres mit allen anderen zusammen?

    Tipp von mir: Verlass dich nicht auf das Endjahresupdate. Am besten einfach gar nicht damit rechnen, dass etwas kommt.
    Ich bin mittlerweile schon froh damit, wenn man mir beim Räderwechsel auch 4 anstatt 3 Räder ans Auto montiert. 8o

  • Na ja, da es fast schneit wird das Update kaum noch Juli Update heißen können :) . Ich glaube fast, dass man das Problem nicht gelöst bekommt und unser Update dann nur einen Kartenupdate wird. Aber gibt Schlim eres...

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Na ja, da es fast schneit wird das Update kaum noch Juli Update heißen können :) . Ich glaube fast, dass man das Problem nicht gelöst bekommt und unser Update dann nur einen Kartenupdate wird. Aber gibt Schlim eres...

    Mir ist der Rest auch egal weil die interessanten Dinge kommen nicht für unser Fahrzeug. Aber ein aktuelles Kartenupdate wäre cool.

  • Ich verstehe sowieso nicht das man das nicht trennt. Die karten kommen glaub ich von Here und diese kann Mann doch alle Quartal anbieten zum Download. Software Update kann Mann ja rausbringen wenn es getestet wird und die stabil läuft.

    Meine Frau fährt ein E-Pace und sie kann jedes Monat ein karten Update sich runter ziehen

  • Mir ist der Rest auch egal weil die interessanten Dinge kommen nicht für unser Fahrzeug. Aber ein aktuelles Kartenupdate wäre cool.

    Das Interessanteste ist der Mute-Knopf. Kartenupdates und alles drumherum ist mir ziemlich rille 😅

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ist einfach echt traurig - Hyundai wirbt ganz groß und laut damit, dass der Ioniq 6 als erster Hyundai wegen OTA das Auto immer auf dem aktuellsten Stand ist, aber z.B. die Navi-Karten sind mittlerweile viel älter als von jedem Billig-Garmin-Navi, das zuverlässig mehrmals pro Jahr aktualisiert wird. Und er ist jetzt noch veralteter als alle anderen Modelle, die kein OTA hatten, die aber zumindest manuell updaten können.

    Dazu dann noch die Kooperation mit Aral Pulse Plug&Charge, aber man kann diesen Anbieter nichtmal als Ladeplanungs-Filter einstellen.

  • Es ist ja noch nicht einmal so, dass es für Aral keinen Filter gibt. Wenn Aral unter "Andere" gelistet wäre, könnte man wenigstens den Großteil der anderen wegfiltern. Damit könnte ich leben.

    Aber Aral Säulen tauchen nur auf, wenn wirklich ALLE Filter aktiv sind. Also wenn man z.B. den Haken bei EnBW oder Ionity raus nimmt, kommen auch keine Aral mehr.

    Dazu kommt, dass immer nur eine gewisse Anzahl an Chargern an der Strecke angezeigt werden. Bei allen Filtern "ein" reicht das höchstens für die Charger der nächsten 200km, eher weniger. Ich fahre zur Zeit immer mit Blick in die ChargymyHyundai App. Sehr nervig...

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Tipp von mir: Verlass dich nicht auf das Endjahresupdate. Am besten einfach gar nicht damit rechnen, dass etwas kommt.
    Ich bin mittlerweile schon froh damit, wenn man mir beim Räderwechsel auch 4 anstatt 3 Räder ans Auto montiert. 8o

    Keine Sorge, ich bin vorher drei Jahre im VW ID-Universum unterwegs gewesen. Da sind all diese Thematiken nochmal so viel schlechter, dass Hyundai mich eigentlich gar nicht mehr enttäuschen kann. ;)

  • Keine Sorge, ich bin vorher drei Jahre im VW ID-Universum unterwegs gewesen. Da sind all diese Thematiken nochmal so viel schlechter, dass Hyundai mich eigentlich gar nicht mehr enttäuschen kann. ;)

    das kann ich sehr gut nachvollziehen. ich hatte auch mal einen vw als firmenwagen.
    traurig ist, dass unser flottenpartner eine sehr große autohandelskette in der region ist, die ganz viele marken beherbergt, vw, audi, skoda, kia, hyundai, opel und ein paar andere. dh zu den "schlechten autos" kommt egal bei welcher marke der extrem schlechte service dazu.

  • Moin Zusammen,


    Mir wollte der Händler vorletzte Woche das Update aufspielen. Als ich ihn darauf hinwies, dass das Update für den I6 noch nicht freigegeben ist hieß es, dass die Händler ja eine Art Vorabzugang hätten. Naja, nach 1h kam er dann und sagte mir, dass das Update wohl doch nicht funktioniere.....


    Es ist ja noch nicht einmal so, dass es für Aral keinen Filter gibt. Wenn Aral unter "Andere" gelistet wäre, könnte man wenigstens den Großteil der anderen wegfiltern. Damit könnte ich leben.

    Aber Aral Säulen tauchen nur auf, wenn wirklich ALLE Filter aktiv sind. Also wenn man z.B. den Haken bei EnBW oder Ionity raus nimmt, kommen auch keine Aral mehr.

    Dazu kommt, dass immer nur eine gewisse Anzahl an Chargern an der Strecke angezeigt werden. Bei allen Filtern "ein" reicht das höchstens für die Charger der nächsten 200km, eher weniger. Ich fahre zur Zeit immer mit Blick in die ChargymyHyundai App. Sehr nervig...

    Hinzu kommt, dass der 150kw Filter bei Ladesäulen entlang der Strecke nicht greift und selbst wenn - 150kw sind mir auf langer Strecke immernoch zu wenig... Eine weitere Stufe wäre kein Problem. Aber da hilft dann nur nach Anbieter filtern. Da er aber auch nur einen bestimmten Umkreis um die Strecke plant, schickt er mich dann zu einem 150kw Lader an der Autobahn, statt zu einem 300kw Lader direkt an der nächsten Ausfahrt, weil dieser ja einen größeren Umweg bedeuten würde. Also Ladeplanung weiter mit ABRP und dann mühsam im Navi eintippen und überprüfen, ob auch die Abfahrten stimmen. Wie jedes Mal ist das Hyundai Navi dann trotz "nur" Bedarfsladung immer mindestens 45min später da, als ABRP... Aber wie die Vorredner schon sagten: Kein Vergleich zu den alten ID Varianten. Der ID.7 scheint in diesem Falle aber echt ein großer Schritt gewesen zu sein.

    Auf Facebook hatte Hyundai Deutschland noch den digitalen Schlüssel, also Smartphone als Keyless & GO angekündigt, der dann vermutlich in dem Update drin war. Als jemand der das von Tesla gewohnt war, ist das durchaus ein praktisches Feature, auch wenn man sich nach einem Jahr an den Backstein in der Hosentasche gewöhnt hatte. Mal davon abgesehen, dass man bei Hyundai diesen aus Angst vor Ausfällen wohl immernoch immer dabei hätte...

    Lieben Gruß