Update August 2024

  • Das Update wurde ja auch nie offiziell angekündigt oder versprochen, deswegen darf man sich eigentlich nicht beschweren.

    Was ich aber wirklich ungünstig finde ist, dass Hyundai einen Aral Ladetarif rausbringt (den ich auch für meine nächsten längeren Strecken verwenden werde), und man nicht nach Aralsäulen filtern kann.

    Die eingebaute Routenplanung ist damit nicht zu gebrauchen und auch manuell ist das ziemlich umständlich...

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Geht doch mal ins HyundaiBord da gibt es einen User (cowi-c5) mit Insiderwissen; der kann Euch was zum Update IONIQ6 sagen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Das Update wurde ja auch nie offiziell angekündigt oder versprochen, deswegen darf man sich eigentlich nicht beschweren.

    Was ich aber wirklich ungünstig finde ist, dass Hyundai einen Aral Ladetarif rausbringt (den ich auch für meine nächsten längeren Strecken verwenden werde), und man nicht nach Aralsäulen filtern kann.

    Die eingebaute Routenplanung ist damit nicht zu gebrauchen und auch manuell ist das ziemlich umständlich...

    sry da es etwas off topic ist


    Was das angeht, kann ich dir leider nur zustimmen. Ich hatte es selbst aus Interesse einmal ausprobiert, und die zwei Aral-"Ladeparks" in den Nachbarorten wurden mir beide nicht angezeigt, als ich BP Puls ausgewählt hatte (ich dachte, Aral und BP wären ein Verbund). Long story short: Ich würde dir empfehlen, einfach die Route einmal im Auto zu planen und dann nach Ladestopps entlang der Strecke zu suchen, mit dem 150-kW+-Filter. Anschließend kannst du manuell die Aral-Stationen auswählen.


    Ich „optimiere“ meine Fahrten meist auf diese Weise, da mein Ioniq 6 bereits bei etwa 20 % Restladung einen Ladestopp vorschlägt. Ich verwende immer die Routenplanung mit Ladestopps von Hyundai. Wenn mir diese jedoch nicht passen, weil das Auto mich wieder einmal bei über 20 % Restladung zum Laden schicken möchte, plane ich manuell. Bei etwa 100 km Restreichweite prüfe ich dann erneut, da die optimale Ladekurve bei 10-60 % bzw. 0-60 % liegt.


    bsp. bild für 8-68%

    -----

    Bildschirmfoto 2024-09-13 um 17.38.05.JPG

  • Ich habe die Routenplanung bisher noch gar nicht verwendet. Ich mache die Navigation an und suche bei gegebener Zeit nach Säulen an der Strecke. Das klappt ganz gut. Welche Vorteile hat deine Vorgehensweise?

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich habe die Routenplanung bisher noch gar nicht verwendet. Ich mache die Navigation an und suche bei gegebener Zeit nach Säulen an der Strecke. Das klappt ganz gut. Welche Vorteile hat deine Vorgehensweise?

    das der akku aufs laden vorbereitet wird (z.B. vortemperiert), wodurch schneller ein höherer ladestrom erreicht wird und das laden damit bis 80% schneller ist.