Update August 2024

  • Es hat nun funktioniert.

    Ich habe das System selbst updaten können, nachdem ich es einmal mit der Büroklammer zurückgesetzt habe.

    Das Einlesen des Sticks hat dann jedoch etwas länger gedauert.


    Selbst der Händler ist daran verzweifelt - was aber auch daran liegen konnte, dass er ein noch älteres Update auf seinem Stick hatte.


    Long story short:

    exFAT und kopieren reicht mit etwas Geduld vollkommen aus.

    Ioniq 6 in "biophilic blue", AWD mit allem außer Glasschiebedach und digitalen Spiegeln.

  • Hab gestern in einem YouTube Video gesehen, dass das Update für den Ioniq6 ausschließlich nur über das OTA upgedatet werden soll. Das kann dann ja noch dauern…

    Wie lange es noch dauert ist ja unabhängig ob es im Downloader kommt oder per OTA. Bei den wenigen 6ern in Deutschland könnten sie es ab jetzt auf alle gleichzeitig laden. Vodafone hat genug Kapazität.

  • Vodafone hat genug Kapazität.

    Behauptet Vodafone. :D

    In meiner persönlichen Erfahrung war OTA bisher weniger zuverlässig als erwartet - wobei das sicherlich an den fahrzeuginternen Abläufen liegt, und nicht am Mobilfunknetz.


    Getestet mit den vorherigen Updates anhand mehrere verschiedener IONIQ 6 auf dem jeweils aktuellen Versionsstand, funktionierte es bei dem einen absolut problemlos, andere brauchten Wochen oder auch Monate (mit Absicht beobachtet, Infotainment-Reset durchgeführt, OTA-Option aus- und wieder eingeschaltet, Mobilfunknetz gut, Bluelink vorhanden, Fahrten von 2 bis 3 Stunden Länge...).


    Daher war die USB-Variante schon willkommen, um verlässlich updaten zu können.


    Bleibt also abzuwarten, wenn das so kommt, ob es eine gute Idee von Hyundai ist...

  • Hab gestern in einem YouTube Video gesehen, dass das Update für den Ioniq6 ausschließlich nur über das OTA upgedatet werden soll. Das kann dann ja noch dauern…

    Das Video von dem Händler ist hier schon verlinkt worden. Ob das mit nur via OTA aber wirklich stimmt, sprich ob er da bei Hyundai überhaupt wen an der Strippe hatte, der ausreichend tief involviert war, bleibt abzuwarten. Ich sehe das noch lange nicht in Stein gemeißelt.

  • Hallo, ich habe heute mit dem Geschäftsführer von meinem Autohaus gesprochen, der sagt das es passieren kann, dass beim nächsten Update die Assistenten nicht mehr abgeschaltet werden können. Hyundai prüft die EU- Vorgaben. Er war bei einer Händlerschulung...

    Erzählt wird vorher immer viel. Man kann es eh nicht ändern und so wie es kommt so wird es halt sein. Und wie ich schon gesagt hatte, wen das Gebimmel stört der hat sich das falsche Auto gekauft weil jeder den Fakt beim Kauf kannte.

  • Hallo, ich habe heute mit dem Geschäftsführer von meinem Autohaus gesprochen, der sagt das es passieren kann, dass beim nächsten Update die Assistenten nicht mehr abgeschaltet werden können. Hyundai prüft die EU- Vorgaben. Er war bei einer Händlerschulung...

    Was hier schon alles von Händlern erzählt wurde..

    Die Vorgaben besagen, dass man abschalten kann (kann man ja selber nachlesen). Nur beim Start müssen sie wieder aktiv sein, müssen also wieder deaktiviert werden..

    Also mache ich mir gaaar keinen Kopf

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)