Update August 2024

  • Grundsätzlich ist die Vorgabe der EU ja legitim und auch ok. Bei vielen anderen Vorgaben hat sich auch niemand beschwert. Diese wurde aber auch vernünftig von den Herstellern umgesetzt. Z.B. der Notfallbremsassistent, Rückfahrparksensoren...
    Bei anderen Vorgaben wurde leider der Fehler gemacht, die Umsetzung und das "Wie" in die Hände der Hersteller zu legen. Angefangen hat es dann mit dem Spurhalteassistenten. Hier ist mir bislang kein Hersteller bekannt, der auf einer Landstraße mit fehlender Mittellinie das Auto nicht zwanghaft versucht in der Mitte zu halten und dabei auch in den Gegenverkehr zu lenken.
    So wie ich informiert bin, ist nicht festgelegt, dass das System zu z.B. 98% korrekt die Schilder erkennen muss oder der Müdigkeitssensor wirklich Müdigkeit erkenn muss, bzw. wie er dies tut. Genau so verhält es sich mit dem, wie die Hersteller warnen sollen. Reicht ein sich verändernde Symbolfarbe im HUD aus oder muss es ein "Gebimmel" sein? Wie laut und nervig muss es sein? Das es auch anders geht wurde vor kurzem erst bei einer großen Zeitung verglichen und getestet.
    Das dieses Auto mit seinem Gebimmel nervt und den ein oder anderen aggressiv macht, kann ich verstehen. Man weiß teilweise gar nicht mehr warum gebimmelt wird, man sucht verzweifelt, was man falsch macht und dabei wird man vom Müdigkeitssensor ermahnt bitte auf die Straße zu schauen und nicht nach der Warnmeldung im Display zu suchen und dann beim Aufschauen vom Notfallbremsassistenten abgehalten wird vor den Baum zu fahren... ;)
    Mir würde es schon reichen, wenn der Ton nicht so laut und "nervig" wäre und wenn andere Töne, die man definitiv nicht braucht und auch nicht vorgeschrieben sind, wie z.B. das mal wieder ein Schild "erkannt" wurde, abgeschaltet werden würde. Manchmal ist weniger mehr ;)

    Mir ist da schon einer bekannt. Ich habe vor meinem I6 einen BMW 330e gefahren. Dieser hatte anfangs auch das Problem mit einem zu scharfen Spurhalteassistenten, der wie der Ioniq6 beim Ausweichen ins Bankett zu stark gegenlenkt und somit in den Gegenverkehr lenkt.
    Es hat keine 2 Monate gedauert und BMW hatte das Verhalten mit einem Softwareupdate behoben. Da war die leichteste (fest einstellbare) Stufe ein ganz sanftes Gegenlenken + Lenkradvibration. Tadellos umgesetzt. Gleiches für die seitlichen Abstandswarner und die Parksensoren. Hier war BMW deutlich präziser. Ich hatte viel weniger Notbremsungen aufgrund von Grashalmen, oder Lichtreflexen.

    BMW hat zudem mindestens halbjährlich, nach Bedarf sogar öfter OTA-Softwareupdates released. Das ist alles kein Hexenwerk, nur das Hyundai scheinbar Klatschaffen als Entwickler einsetzt die es innerhalb eines Jahres nicht schaffen eine fehlerfreie Software Version auf den Kanal zu bringen

  • Hier 2 interessante Videos zum (OTA)-Update. Sollte alles beim IONIQ6 genau so sein, da auch GEN5W.


    Hyundai IONIQ 5 ➖ Wie installiere ich das neuste Software-Update?


    Alles was Du zum NEUEN SOFTWARE UPDATE wissen musst ➖ Over the air Updates (OTA)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Hier 2 interessante Videos zum (OTA)-Update. Sollte alles beim IONIQ6 genau so sein, da auch GEN5W.


    Hyundai IONIQ 5 ➖ Wie installiere ich das neuste Software-Update?


    Alles was Du zum NEUEN SOFTWARE UPDATE wissen musst ➖ Over the air Updates (OTA)

    Die Videos sind 1J alt 😅

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Die Videos sind 1J alt 😅

    Das macht doch nichts denn grundsätzlich hat sich am Prozedere (GEN5W) nichts geändert!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Das macht doch nichts denn grundsätzlich hat sich am Prozedere (GEN5W) nichts geändert!

    Hat nichts mit dem IONIQ 6 zu tun und auch nicht mit dem anstehenden August-Update, also ich würde schon behaupten, dass du da kräftig am Thema vorbeigehauen hast.


    Einziger Informationsgehalt ist, wie man das Update manuell installiert - WENN es dann mal verfügbar sein wird.

  • Da es ja zwei Threads gibt und die Info vllt. untergeht:



    Interessantes Video zum kommenden Update für den IONIQ6


    ab 1:35 im Video mit einer wichtigen Info:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Ich bin mal gespannt wann das Rollout startet. Allerdings erschließt es sich mir nicht, war um der I6 als Einziger das Update nur per OTA erhält 8| . Ok, egal. Hauptsache es kommt vor Weihnachten 2024, 2025, .... ;)

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Ich bin mal gespannt wann das Rollout startet. Allerdings erschließt es sich mir nicht, war um der I6 als Einziger das Update nur per OTA erhält 8| . Ok, egal. Hauptsache es kommt vor Weihnachten 2024, 2025, .... ;)

    Er sagt ja im Video Hyundai meint in den nächsten WocheN. Das kann schon mal 2025 werden?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich bin mal gespannt wann das Rollout startet. Allerdings erschließt es sich mir nicht, war um der I6 als Einziger das Update nur per OTA erhält 8| . Ok, egal. Hauptsache es kommt vor Weihnachten 2024, 2025, .... ;)

    Mir ergibt sich der Sinn schon. Also jedenfalls das was ich mir denke 😂

    Wir sind das Fahrzeug mit der geringsten Stückzahl auf dem Markt. Daher ist es dort einfacher die OTA Funktion zu testen 😂