Update August 2024

  • Ich benutze ohne Probleme ein Zusatzgerät für Android Auto und Apple CarPlay. Per Klebeband hinter dem USB-Port besfestigt und verbunden: für 50 Euro ist das Upgrade erledigt.


    OTA-Karten wären eine echte Verbesserung.

  • Da ich damit abgeschlossen habe irgendwelche Streaming Dienste nutzen zu können ohne CarPlay sind mir die Updates relativ egal. Hauptsache es gibt neues Kartenmaterial.

    Ich benutze AAWireless und inzwischen klappt das wunderbar mit Spotify, seitdem ich mein neues Handy hab.

    Verbindet bei jedem Start und startet automatisch. Handy bleibt in der Tasche, Musik läuft.

    Naja B2T...

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Grundsätzlich ist die Vorgabe der EU ja legitim und auch ok. Bei vielen anderen Vorgaben hat sich auch niemand beschwert. Diese wurde aber auch vernünftig von den Herstellern umgesetzt. Z.B. der Notfallbremsassistent, Rückfahrparksensoren...
    Bei anderen Vorgaben wurde leider der Fehler gemacht, die Umsetzung und das "Wie" in die Hände der Hersteller zu legen. Angefangen hat es dann mit dem Spurhalteassistenten. Hier ist mir bislang kein Hersteller bekannt, der auf einer Landstraße mit fehlender Mittellinie das Auto nicht zwanghaft versucht in der Mitte zu halten und dabei auch in den Gegenverkehr zu lenken.
    So wie ich informiert bin, ist nicht festgelegt, dass das System zu z.B. 98% korrekt die Schilder erkennen muss oder der Müdigkeitssensor wirklich Müdigkeit erkenn muss, bzw. wie er dies tut. Genau so verhält es sich mit dem, wie die Hersteller warnen sollen. Reicht ein sich verändernde Symbolfarbe im HUD aus oder muss es ein "Gebimmel" sein? Wie laut und nervig muss es sein? Das es auch anders geht wurde vor kurzem erst bei einer großen Zeitung verglichen und getestet.
    Das dieses Auto mit seinem Gebimmel nervt und den ein oder anderen aggressiv macht, kann ich verstehen. Man weiß teilweise gar nicht mehr warum gebimmelt wird, man sucht verzweifelt, was man falsch macht und dabei wird man vom Müdigkeitssensor ermahnt bitte auf die Straße zu schauen und nicht nach der Warnmeldung im Display zu suchen und dann beim Aufschauen vom Notfallbremsassistenten abgehalten wird vor den Baum zu fahren... ;)
    Mir würde es schon reichen, wenn der Ton nicht so laut und "nervig" wäre und wenn andere Töne, die man definitiv nicht braucht und auch nicht vorgeschrieben sind, wie z.B. das mal wieder ein Schild "erkannt" wurde, abgeschaltet werden würde. Manchmal ist weniger mehr ;)

    IONIQ 6 77,4kWh 168kW Uniq, Schiebedach, Ultimate Red (1.2024)

  • Könnt ihr das bitte hier weiter diskutieren?!


    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Das Update ist defintiv noch NICHT bereit!

    Ich war heute morgen beim Händler bzgl des ICCU Rückrufs (ging super flott, 75 Minuten, ich bin solange mit dem Ioniq 5N Probegefahren zum Spaß, 10€ für die Kaffeekasse) und er sagte, beim Ioniq 6 müssen die Entwickler nochmals ran. Es ist auf den 26.08. terminiert, so zumindest hat man es ihm kommuniziert!

    also doch der 26.08.2025??? oder gibt es irgendwelche neuen infos zum update für den ioniq6?

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Hatte heute bei meinem 😊 mit all möglichen Hyundai und privaten Themen bei einer Kanne Kaffee u.a. die Info bekommen das dass Update schon kurz ausgerollt wurde. Einige konnten es ja sogar OTA downloaden.

    Dieses musste jedoch wegen einem sehr großen Bug komplett gestoppt werden.


    Aktuell ist man dabei das Update zu Überarbeiten.

    Einen Termin wann dies erledigt ist und das ausrollen erneut gestartet wird gibt es derzeit nicht!


    Gottseidank das der Fehler (Bug) rechtzeitig erkannt wurde und das ausrollen sofort gestoppt wurde.


    Ich für meinen Teil kann nur sagen besser so und abwarten. Es gibt viel wichtigere Dinge im Leben und auf der Welt ;)

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • ja sehe ich ähnlich, allerdings sollte es bei nem Weltkonzern mit 100t Mitarbeitern doch möglich sein, so einen Bug dann schneller als in 2 Monaten zu beheben. Wenns bei 2 Monaten bleibt. Ich denke eher Ende des Jahres.Da sollte doch vermutlich mehr als eine 450 Euro Kraft dran sitzen können.

    Man hat ja jetzt hier kein komplett neues Betriebssystem aufgesetzt

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Das Problem derzeit ist natürlich, dass es offensichtlich genügend Neufahrzeuge gibt, die nicht die letzte Version haben und derzeit nicht wenigstens die neueste Version aufspielen können. Meine wurde zB. erst mit Übergabe des Fahrzeugs Anfang Juli 2024 durch den Händler aktualisiert. Insoweit habe ich Glück gehabt.


    Hyundai sollte also wenigstens die letzte Version, die ohne Bug funktioniert, zum Download zur Verfügung stellen. Ist ja wirklich ärgerlich, wenn du ein brandneues Fahrzeug mit dem Kartenmaterial pp. aus dem Jahre 2022 hast.