Update August 2024

  • Die letzte Information von meinem Freundlichen aus den Niederlanden:


    Es gab für den I6 ein August Update, hatte aber einige Fehler (u.a. das Bimmeln mit der Stummtaste abstellen), außerdem hat er bei der Planung den Verbrauch zu hoch eingesetzt (ca. 30 kWh/100 km) und wollte den Fahrer alle 200 km zum Lader schicken.

    Deshalb wurde es von Hyundai zurückgezogen und wann es korrigiert wieder angeboten wird, wissen sie noch nicht.

    Dass es schon am 26.8. wird, halte ich für Gerücht.


    Geduld also :)

  • Neee, denn dann ist die Schildererkennung auch deaktiviert. Mit dem Update würde eben NUR das Gebimmel deaktiviert

    Das ist mir schon klar, aber es gibt schon eine auffällig große Schnittmenge zwischen denen, die sich über ISLA beschweren, und denen, die der Meinung sind, die Schildererkennung bzw. Übernahme der in den Karten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen würde ja eh "nie" richtig funktionieren.


    Also sind das ja eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe.


    (Beitrag könnte Sarkasmus enthalten, weil ich persönlich das ganze Gemecker nicht nachvollziehen kann und das Gefühl habe, dass einige Geschwindigkeitsbegrenzungen als unverbindliche Empfehlung empfinden, aber macht ihr mal, ich bin raus)

  • Dann gehöre ich nicht dazu. Ich will einfach, dass etwas nervfrei funktioniert, was ich bezahlt habe. Was Hyundai da gemacht hat , nervt einfach nur und fördert Aggression. Andere Hersteller lösen es doch auch angenehmer und nicht mit asiatischem lauten Spielhallengebimmel.

    Aber auch ich bin raus und warte mal ab :) :)

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • ...die Schildererkennung bzw. Übernahme der in den Karten hinterlegten Geschwindigkeitsbegrenzungen würde ja eh "nie" richtig funktionieren...

    Genau dies ist ja der Kern des Problems. Es ist programmierseitig nicht möglich festzulegen, was Priorität haben soll, entweder die Daten aus den Karten oder die erkannten Schilder.

    Sind nur die erkannten Schilder maßgebend, so kommt es automatisch zu Fehlinterpretationen, wenn z.B. bei Baustellen die entsprechenden Aufhebungsschilder fehlen oder man in einer 30-Zone losfährt.

    Wertet man nur die Kartendaten aus ist man zuerst einmal auf deren Aktualität angewiesen, zum anderen können vorübergehend eingerichtete oder geänderte Verkehrsbeschränkungen nicht berücksichtigt werden.

    Es ist also programmtechnisch immer nur eine Kompromisslösung möglich; aber der Fahrer ist für die Einhaltung und Beachtung der Verkehrsregelungen verantwortlich und nicht das Fahrzeug mit seinen Assistenzsystemen!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Ich will nur nochmal eins festhalten, denn irgendwie scheinen hier die, die das Gebimmel nicht wollen, als böse Geschwindigkeitssünder zu gelten. Und die, die es nicht stört, als die guten Verkehrstreuen, die sich an die Regeln halten.

    Darum geht es mir nicht! Ich will eine nervfreie Autofahrt. Mehr nicht. Selbst mit HDA bimmelt es ja an jeder Ecke. Und nein, Geschwindigkeitsbegrenzungen sind für mich keine unverbindlichen Empfehlungen. Ich muss aber nicht jedesmal 10 Schläge auf die Finger bekommen, wenn man mal 3km drüber ist (was dann real immer noch die erlaubte Geschwindigkeit ist)

  • Ich will nur nochmal eins festhalten, denn irgendwie scheinen hier die, die das Gebimmel nicht wollen, als böse Geschwindigkeitssünder zu gelten. Und die, die es nicht stört, als die guten Verkehrstreuen, die sich an die Regeln halten.

    Darum geht es mir nicht! Ich will eine nervfreie Autofahrt. Mehr nicht. Selbst mit HDA bimmelt es ja an jeder Ecke. Und nein, Geschwindigkeitsbegrenzungen sind für mich keine unverbindlichen Empfehlungen. Ich muss aber nicht jedesmal 10 Schläge auf die Finger bekommen, wenn man mal 3km drüber ist (was dann real immer noch die erlaubte Geschwindigkeit ist)

    Ich gebe Dir da Recht Stephan.


    Aber ich glaube, dass es in diesem Chat vielmehr um das grundsätzliche Gebimmel (mich stört´s / mich störts nicht) losgelöst vom Grund geht, nicht um die Kausa schnelles Fahren.

    Losgelöst davin sind wir uns ja alle einig, dass Hyundai die EU Vorschrift (sagen wir mal) sehr konservativ interpretiert hat und ein nutzerfreundliches Verständnis der Vorgaben wünschenswert gewesen wäre. Aber darauf haben wir leider keinen Einfluss und müssen mit dem Leben was wir kriegen ;)

    Ferner glaube ich, dass es hier generell um das Thema Update mit all (!) seinen Veränderungen geht. Ok, das Gebimmel ist schon ein wichtiger Aspekt ;) , aber halt nicht alles.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Ich gebe Dir da Recht Stephan.


    Aber ich glaube, dass es in diesem Chat vielmehr um das grundsätzliche Gebimmel (mich stört´s / mich störts nicht) losgelöst vom Grund geht, nicht um die Kausa schnelles Fahren.

    Losgelöst davin sind wir uns ja alle einig, dass Hyundai die EU Vorschrift (sagen wir mal) sehr konservativ interpretiert hat und ein nutzerfreundliches Verständnis der Vorgaben wünschenswert gewesen wäre. Aber darauf haben wir leider keinen Einfluss und müssen mit dem Leben was wir kriegen ;)

    Ferner glaube ich, dass es hier generell um das Thema Update mit all (!) seinen Veränderungen geht. Ok, das Gebimmel ist schon ein wichtiger Aspekt ;) , aber halt nicht alles.

    Dem stimme ich absolut zu. Verabschieden wir uns dann hier wieder von der Diskussion um das Gebimmel und kehren zum Thread zurück? :saint:

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023