Update August 2024

  • Auf dem Stand ist er aktuell. War er aber auch als das Update angezeigt wurde... deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass es das August Update sein müsste. Heute hat er das Update bisher aber auch nicht mehr angezeigt... Kann aber halt auch an meinem bescheidenen Empfang hier liegen.

    Bei mir war es heute ebenso. Mir wurde beim Start ein Update angezeigt,. Da ich allerdings nur kurz unterwegs war, wollte ich es nicht direkt installieren, sondern den Umweg über den Download und USB Stick machen. Leider wird mir dieses Update nun nicht mehr angezeigt und auch ein Download auf der entsprechenden Seite von Hyundai ist auch noch nicht vorhanden. Mist.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Das Problem mit dem GPS hatte ich auch 1x: ich hatte beim HPC-Laden den I6 durchlaufen lassen, beim Weiterfahren verlor er dann das GPS und lag unterschiedlich zwischen mehrere 100 Meter bis zu etwa 1km daneben. Nachdem ich ihn komplett ausgestellt hatte funktionierte das GPS wieder, erneut ist der Fehler nicht aufgetreten, ich ging von einer Störung des GPS aus, obwohl Google Maps gleichzeitig sauber navigierte.


    Es wäre schön, wenn auch dies Problem mit dem Update beseitigt wäre. Das war nämlich ziemlich ärgerlich, weil dadurch auch Assistenzsysteme nicht einwandfrei funktionierten.


    Beim Ersten Mal hoffte ich auch dass das ein Einzelfall ist. Leider ist es dann häufiger gekommen. Jetzt kann ich nur einmal auf das Update hoffen. Wobei, wenn das kein offizieller Fix für dieses Problem ist, wird sich das nur mit viel Glück verbessern. Nachdem das Problem anscheinend nicht viele haben, wird es auch keinen Fix für genau dieses Problem geben.

    Ich hatte das Problem auch bereits ein paar mal (vielleicht 2-3) und bin jetzt für die kurz strecke komplett auf Drittanbieter via CarPlay umgestiegen.

  • Leider wird mir dieses Update nun nicht mehr angezeigt und auch ein Download auf der entsprechenden Seite von Hyundai ist auch noch nicht vorhanden. Mist.

    Solange das Update noch nicht im Navigation Updater verfügbar ist, würde ich wahrscheinlich lieber die Finger davon lassen, wer weiß, was man sich da aufspielt...


    Könnte mir aktuell eigentlich nur vorstellen, dass das bei Fahrzeugen passiert, die ursprünglich nicht für die Zulassung in der EU vorgesehen waren, in anderen Teilen der Welt gibt's das Update ja scheinbar schon.


    Oder da spielt gerade ein Praktikant an den Update-Systemen rum... :/

  • Ich hatte das Problem auch bereits ein paar mal (vielleicht 2-3) und bin jetzt für die kurz strecke komplett auf Drittanbieter via CarPlay umgestiegen.

    Wäre toll wenn das alle betroffenen beim Händler als Mangel melden. Ich denke dass es mehr Aufmerksamkeit bekommt wenn viele Meldungen reinkommen. Normal ist das auf keinen Fall!


    Ich hatte es einmal bei meinem CHRYSLER 300C, allerdings erst nachdem ich die original Freisprech nachgerüstet hatte. Nachdem siese wieder ausgebaut wurde war das Empfangsproblem wieder weg!


    Beim Ioniq 6 habe ich aber nichts nachgerüstet. Bis jetzt alles original!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • ich habe heute (20.08.24) bei meinem IONIQ 6 das "August"-Update per OTA erfolgreich durchgeführt.

    Laut Update-Info sollte nun das Gebimmel bei der Überschreitung des Templimits per längerem Druck

    auf die Stummtaste am Lenkrad einfach abzuschalten sein. Das funktioniert bei mir jedoch nicht.

    Ein längerer Druck auf die Stummtaste bewirkt keinerlei Reaktionen. Hat jemand anderes eine ähnliche

    Erfahrung gemacht?

  • Solange das Update noch nicht im Navigation Updater verfügbar ist, würde ich wahrscheinlich lieber die Finger davon lassen, wer weiß, was man sich da aufspielt...


    Könnte mir aktuell eigentlich nur vorstellen, dass das bei Fahrzeugen passiert, die ursprünglich nicht für die Zulassung in der EU vorgesehen waren, in anderen Teilen der Welt gibt's das Update ja scheinbar schon.


    Oder da spielt gerade ein Praktikant an den Update-Systemen rum... :/

    Ein nicht passendes Update kann grundsätzlich auch nicht installiert werden. Bei den für den nicht-europäischen Markt (Europa ist nicht = EU!) vorgesehenen Fahrzeugen sind auch andere Navi-Modelle verbaut.

    Das Navimodell lässt sich im Systeminfo (Modell) auslesen und man kann es in der Liste der zum Update berechtigten Fahrzeuge in der rechten Spalte finden!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • ich habe heute (20.08.24) bei meinem IONIQ 6 das "August"-Update per OTA erfolgreich durchgeführt.

    Laut Update-Info sollte nun das Gebimmel bei der Überschreitung des Templimits per längerem Druck

    auf die Stummtaste am Lenkrad einfach abzuschalten sein. Das funktioniert bei mir jedoch nicht.

    Ein längerer Druck auf die Stummtaste bewirkt keinerlei Reaktionen. Hat jemand anderes eine ähnliche

    Erfahrung gemacht?

    vergleich mal in den Systemeinstellungen die installierte Versionsnummer um zu schauen, ob es tatsächlich das aktuelle update war.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • vergleich mal in den Systemeinstellungen die installierte Versionsnummer um zu schauen, ob es tatsächlich das aktuelle update war.

    Mikesch

    Es gibt noch kein August-2024-Update für IONIQ6, wie schon hier geschrieben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Mikesch

    Es gibt noch kein August-2024-Update für IONIQ6, wie schon hier geschrieben.

    warum wird dann ein OTA update im wagen angezeigt? so auch bei meinem ioniq6, der definitv alle bisherigen update aufgespielt hat. installation bzw. überprüfung war zeitlich noch nicht möglich.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Anbei habe ich Screenshots über das bei meinem Fahrzeug von Hyundai über OTA eingespielte SW-Update beigefügt. Meine gestrige Anfrage bei Hyundai ergab, dass die Funktion mit längerem Druck auf die Stummtaste am Lenkrad nur bei den neuesten Modellen wie Tucson MY25 oder Ioniq 5 MY25 funktioniert. Bei „älteren“ Modelle wie dem Ioniq 6 scheint es noch Schwierigkeiten zu geben. Daher soll in Kürze ein neues Update erscheinen.