Update August 2024

  • Hallo, grundsätzlich ist etwas warten besser als hinterher Ärger beseitigen zu müssen. Obwohl - speziell im Bereich "akustische Umwelt/Innenraum-Verschmutzung" ist Hyundai schon ganz vorne mit dabei. Alles viel zu laut, hochfrequent, zu oft, viel zu nervig und zu früh (Gurtwarner direkt bei Zündung ein =O ).
    Gibt es eine Liste in der gesammelt alle Kritikpunkte stehen und die man evtl. ergänzen könnte ? Bei mir ist die Liste in ca 8 Monaten sicherlich 40-50 Einträge lang. Viele Dinge, die die Europäer einfach cleverer machen. Ich finde den Ioniq6 echt super. Wenn aber diese kleinen Nervigkeiten weg wären dann würde ich mir sogar wieder einen holen. Momentan liese dies jedoch mein angekratztes Nervensystem nicht zu. Vor lauter "dran denken" und Nerv-Assis deaktivieren komme ich fast nicht mehr zum Auto fahren, obwohl dies echt spaß macht wenn das Teil die "Klappe hält".

    Danke für euer Feddback.

  • Stimme dir da zu. Warnen und Klingeln ist alles sinnvoll. Aber man kann es auch mit angenehmeren Tönen und etwas dezenter machen. Das ist halt alles dieses schrille asiatische und wirkt sofort nervig und fördert die Aggression .

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Ich warte nun seit vorgestern sehnsüchtig auf das Update!!! War vorher nicht so!


    Ich habe ja so meine Probleme mit BlueLink und dem Navi das seine Position verliert und ich laut Karte in der Pampa neben der Straße und in Flüssen rumfahre. 8)


    Letzten Donnerstag habe ich das Auto von der Werkstatt geholt nachdem die Antenne getauscht wurde. Am Montag bereits das nächste Mal dass ich neben der Straße dargestellt wurde. Und gestern wieder der Reset wegen BlueLink. :cursing:


    Vorgestern kam jedoch der Anruf der Werkstätte, da sie die Rückmeldung von Hyundai erhalten haben. In den nächsten 1 - 2 Wochen kommt ein Update und das sollte meine Probleme beheben. ?(


    Das Problem von BlueLink, das anscheinend per Update kam, wird das vielleicht beheben, aber ich kann nicht glauben dass ds Problem mit dem Navi damit behoben ist. Aber ich bin guter Dinge! Die Aussagen von Hyundai passen sicher!! ;) Würde mich nur interessieren ob die das tatsächlich selber glauben, oder das zeitnah kommende Update nur gerade Mittel zum Zweck ist und das ganze bewusst rauszögern?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Das Problem mit dem GPS hatte ich auch 1x: ich hatte beim HPC-Laden den I6 durchlaufen lassen, beim Weiterfahren verlor er dann das GPS und lag unterschiedlich zwischen mehrere 100 Meter bis zu etwa 1km daneben. Nachdem ich ihn komplett ausgestellt hatte funktionierte das GPS wieder, erneut ist der Fehler nicht aufgetreten, ich ging von einer Störung des GPS aus, obwohl Google Maps gleichzeitig sauber navigierte.


    Es wäre schön, wenn auch dies Problem mit dem Update beseitigt wäre. Das war nämlich ziemlich ärgerlich, weil dadurch auch Assistenzsysteme nicht einwandfrei funktionierten.

  • Diese Störung hatte ich jetzt auch mehrfach. Meistens aber bei Maps.


    Wenns nur um das Gebimmel geht bzgl der Unzufriedenheit, wäre das Anstecken der entsprechenden Lautsprecher vorne eine Option. Da gibt's Anleitungen zu

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich möchte noch einmal ganz explizit davor warnen, den Lautsprecher abzustecken. Das Warnsystem ist vorgeschrieben und eine solche jederzeit nach einem Unfall oder bei einer Inspektion nachzuweisende Manipulation lässt die Betriebserlaubnis und damit auch den Versicherungsschutz entfallen. Und Nein, bei der Betriebserlaubnis gibt es keine "Kleinigkeiten".

  • Ich möchte noch einmal ganz explizit davor warnen, den Lautsprecher abzustecken. Das Warnsystem ist vorgeschrieben und eine solche jederzeit nach einem Unfall oder bei einer Inspektion nachzuweisende Manipulation lässt die Betriebserlaubnis und damit auch den Versicherungsschutz entfallen. Und Nein, bei der Betriebserlaubnis gibt es keine "Kleinigkeiten".

    Auch wahr, guter Hinweis.

    Meins ist noch dran, da ich das Risiko auch nicht eingehen wollte. Hatte eher Richtung TÜV gedacht.


    Nunja B2T:

    Das nervigste Gebimmel wird ja mit dem Muteknopf entschärft beim Update, daher ist das für mich ok.

    Sonst halt vor "Zündung" anschnallen usw.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Guten Abend zusammen,

    seit 3 Tagen bin ich endlich froher Besitzer eines Ioniq6. Tolles Auto :thumbup:

    Ich möchte per USB das Update installieren, bekomme aber beim Navigation Updater (Win 11) die Fehlermeldung, dass

    "vorübergehend keine Navigationsudates heruntergeladen" werden können.
    Hat noch jemand das Problem auch oder ist da bei mir irgendwas falsch?
    Danke euch und schönen Abend :)
    O

  • Guten Abend zusammen,

    seit 3 Tagen bin ich endlich froher Besitzer eines Ioniq6. Tolles Auto :thumbup:

    Ich möchte per USB das Update installieren, bekomme aber beim Navigation Updater (Win 11) die Fehlermeldung, dass

    "vorübergehend keine Navigationsudates heruntergeladen" werden können.
    Hat noch jemand das Problem auch oder ist da bei mir irgendwas falsch?
    Danke euch und schönen Abend :)
    O

    Solltest (siehe oben) ein bissl warten, da eh ein neues Update ausgerollt wird

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)