Update August 2024

  • Das bestimmt, aber lasst euch von jemandem, der vor drei Monaten von VW zu Hyundai gewechselt ist, nach 3 Jahren ID3 sagen: Softwaretechnisch und vor allem was die Kommunikation Unternehmen zu Kunde angeht, geht es noch viel viel viel, und zwar wirklich viel schlechter. Seit bestehen der ID-Reihe 2020 hat es kein einziges major OTA-Update gegeben, dass vollständig ausgerollt wurde. Es gab Ankündigung, dann kleine Testwellen mit zahlreichen gebrickten Fahrzeugen die eingeschleppt werden mussten, dem nachfolgenden Abbruch der OTA-Welle und einem Rückruf des gesamten Bestandes in die Werkstätten. Und das im ernst nicht nur einmal, mehrfach. Niemals hat VW bisher erfolgreich den Softwarestand für den gesamten Bestand erfolgreich hochgezogen ohne Werkstatt. Das hat sich bis zum Verkauf meines ID3 im Mai nicht geändert. Und die Möglichkeit des Erstellen eines USB-Sticks als Alternative gab und gibt es bei VW nicht. Oder ein offizielles Changelog - gibt und gab es auch bei den Werkstattupdates nie.

    Auch wenn wir jetzt mit unseren Gen5-Infotainments neidisch auf die mit ccNC sind - Hyundai hat bestimmt noch viel Luft nach oben mit vielem, aber es geht alles auch noch so viel schlechter, glaubt mir. Von daher warte ich gerne noch ne Woche oder zwei und ziehe mir dann das Update, bei meinem ID3 wüsste ich nicht, ob der dieses oder nächstes Jahr überhaupt eins bekommt. Und es wüsste bei VW auch sonst niemand.

    Mag für viele hier die sonst vielleicht nur Hyundai BEVs kennen seltsam klingen, aber nach 3 Jahren VW ist Hyundai für mich eine Offenbarung, wie man zumindest manches schonmal besser machen kann.

    :)


    Schönen Rest-Sonntag wünscht ein Foren-Neuzugang!

    Grüße,

    Bastian

  • Bei Hyundai solltest du nie mit etwas rechnen. Es kommt, wenn es kommt......

    Ich bin in der Software-Branche tätig und kann da nur sagen: Wenn es erst kommt, wenn es auch fertig ist, dann ist das das Beste was man machen kann. Wir warten alle wegen diesem einen Feature auf das Update, aber ich warte lieber noch eine Woche bis es dann auch fertig ist. Eine Woche früher und dann in 4 Wochen ein Korrektur-Update brauche ich wirklich nicht. Egal ober der IONIQ 5 jetzt zuerst das Update bekommt oder nicht.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich bin in der Software-Branche tätig und kann da nur sagen: Wenn es erst kommt, wenn es auch fertig ist, dann ist das das Beste was man machen kann. Wir warten alle wegen diesem einen Feature auf das Update, aber ich warte lieber noch eine Woche bis es dann auch fertig ist. Eine Woche früher und dann in 4 Wochen ein Korrektur-Update brauche ich wirklich nicht. Egal ober der IONIQ 5 jetzt zuerst das Update bekommt oder nicht.

    + 1, dem kann ich nur zustimmen. Software Entwickler hier.
    ccNc und unser Gen5 können theoretisch softwareseitig vollkommen anders aufgebaut sein (wäre schlecht gemacht, gibt es aber manchmal), ein Update braucht also seine Zeit

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Der IONIQ5 hat auch eni eigenes GEN5W -Update bekommen, das mit dem Update der 25 anderen Hyundai-Modelle nicht identisch ist. Für ccNC sind die Updates auch Modellabhängig unterschiedlich !

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

  • Das Update ist defintiv noch NICHT bereit!

    Ich war heute morgen beim Händler bzgl des ICCU Rückrufs (ging super flott, 75 Minuten, ich bin solange mit dem Ioniq 5N Probegefahren zum Spaß, 10€ für die Kaffeekasse) und er sagte, beim Ioniq 6 müssen die Entwickler nochmals ran. Es ist auf den 26.08. terminiert, so zumindest hat man es ihm kommuniziert!


    Achso, noch zum Thema ccNC: Das ist eine ganz neue Entwicklung. Die Grundbausteine kommen von NVidia.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)