Ist denn bei irgendjemandem schon was kaputt gegangen bei dem Update?
Mir wurde davon abgeraten: Sie würden es zwar machen, aber falls doch etwas schiefginge, müsse man das Gerät für ca. 2000€ selbst ersetzen.
Passiert das wirklich?
Mir wurde davon abgeraten: Sie würden es zwar machen, aber falls doch etwas schiefginge, müsse man das Gerät für ca. 2000€ selbst ersetzen.
Passiert das wirklich?
Passiert das wirklich?
Welches Gerät? Es werden 6 Steuergeräte mit einem Update versorgt.
An deiner Stelle würde ich eine andere Werkstatt suchen.
Passiert das wirklich?
Bei mir war nach 2 Stunden Update der Navi Bildschirm schwarz und die Werkstatt meinte, das Navi ist jetzt kaputt und es wird ein neues bestellt.
Zuhause hab ich dann mal den RESET Knopf gedrückt und es ging wieder an. Trotzdem wird ein neues eingebaut. Bezahlen muss ich das aber nicht.
Passiert das wirklich?
Warum solltest du etwas bezahlen, wenn das Auto erstens och Garantie hat und zweitens die Updates vom Hersteller kommen.
Meine Werkstatt hatte auch etwas Bammel vor dem Update, da sie keinerlei Erfahrung besaßen. Letztlich hatte alles geklappt. Der Serviceverantwortliche zeigte mir nach dem Update 6 Ausdrücke von den 6 Updates, die durchgeführt wurden. Wielange die Updates tatsächlich gedauert haben kann ich nicht sagen. Nach 5 Stunden konnte ich das Fahrzeiug wieder abholen, da waren allerdings auch 45 Minuten Probefahrt mit enthalten. Wozu diese dienten weiß ich nicht, denn die Stummtaste wurde nicht probiert, sondern mir nur eine Anleitung zum Ausschalten mitgegeben nach dem Vorbild vor dem großen Navigationsupdate im November. Leider konnte ich keine Kopie der Ausdrucke erhalten (ist nicht gestattet).
Auf einem tschechischem Beitrag wird auf die Problematik des Updates hingewiesen und einige interessante Ausführungen zum ISLA gemacht. Mit der automatischen Übersetzung der Untertitel kann man einigermaßen folgen
Für Informatiker sicher sehr interessant.
Mit Grüßen
Ich hab mein KFZ gestern aus der Werkstatt geholt und das Update hat nicht funktioniert. In meinen Fahrzeug kam ja die Meldung, dass ein Steuergerät beim Freundlichen Upgedated werden muss, wenn die Mute-Funktion nicht läuft.
Es kam bei mir auch die Meldung mit der instabilen Verbindung. Man hat sich aber Zeit genommen und mir alles erklärt. Nach kurzer Recherche des Händler hat er alles im System gefunden und mir sogar ziemlich genau erklärt. Es gab eine Menge Tickets bei Hyundai zu dem gleichen Fehler, ich konnte das sehen.
Es gibt wohl Ausführungen der Steuergeräte, die nicht einfach so mit einem Update versorgt werden dürfen, sondern es muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Macht man das nicht, kann es sogar sein, dass das Steuergerät getauscht werden muss. Nun gut, der Mitarbeiter, der das Update bei mir ausgeführt hat, wusste nichts davon, da er nicht informiert war. Nun, kann passieren und ich nehme ihm das nicht krumm. Hab jetzt aber leider erst am 27.01. wieder einen Termin bekommen, solange fahre ich nun mit dem Gebimmel durch die Gegend und kann es auch nicht abstellen.
Aber all das wisst ihr ja schon. Aber es gab ein Händler irgendwo in Deutschland, der hat eine Anleitung beschrieben, wie man erst vorgehen soll, bevor entschieden wird, ob ein neues Steuergerät bestellt werden muss. Das ist wohl eine bestimmte Reihenfolge von Software, die aufgespielt werden muss, sieht nach dem Beitrag über mir aus. Bin gespannt, ob das auch bei mir funktionieren wird.
Das ist leider für mich nicht die erste Werkstatt, die ich wegen des Updates kontaktiert habe. Der Händler, wo ich den Wagen erworben habe, weiß weiter angeblich von nichts.
Man wusste schon genauer Bescheid zum Update bei der, wo ich jetzt in Kontakt bin. Sie wissen wohl auch das mit der Reihenfolge. Das wurde mir erklärt.
Dennoch wollen sie a) das Update nicht kostenlos machen und b) bei einem Schaden mir die Kosten aufdrücken.
Danke für eure Antworten. Ein anderer Nutzer hier im Forum hat das Update dort auch bereits erhalten.
Sobald mir eine Werkstatt was von Kosten für ein Update (nicht upgrade!) erzählt, sieht sie mich sicherlich nie wieder. Ja, das ist bei Hyundai etwas schwieriger als bei VW, weils schlicht weniger Werkstätten gibt (bin ich froh, dass ich keinen Bentley hab😁), aber nein, das dürfen die nicht mal denken - wenn sie Geld wollen, müssen sie Hyundai fragen…
Meiner ist gerade zum Update einspielen in der Werkstatt. Aus 10.30 Uhr abholen ist schon 15.30 Uhr und jetzt dann 17.30 Uhr geworden. Ich sehe da auch schon schwarz, dass das dann wirklich geklappt hat.