Update August 2024

  • Also ich mag den I6 schon sehr, aber ich warte trotzdem sehnsüchtig auf diese Möglichkeit. Nicht nur wegen des Aufwands von 3 Klicks, sondern vorallem wegen der geringeren Ablenkung. Die Lautstärketaste findet man, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Während der 3 Klicks kann viel gefährliches passieren, vorallem wenn das System zwischen jedem Klick ne Sekunde Bedenkzeit benötigt.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Vielleicht sollten wir aber auch nochmal kurz festhalten, dass die reine Funktion, ISLA abzuschalten, schon seit Anfang an da ist, und es nur darum geht, dass das Drücken von 3 Tasten/Menüpunkten dafür einigen noch zu viel ist. ;)

    Ich sehe es dahingehend, dass ich für das HUD mit Tempolimitanzeige Geld bezahlt habe, es aber nie nutzen kann, wenn ich in Ruhe, ohne dauerndes Klingeln und Bimmeln Auto fahren will.

  • Ich sehe es dahingehend, dass ich für das HUD mit Tempolimitanzeige Geld bezahlt habe, es aber nie nutzen kann, wenn ich in Ruhe, ohne dauerndes Klingeln und Bimmeln Auto fahren will.

    Also "nie" ist schon übertrieben. Es gibt auch Strecken, wo die Tempolimitanzeige stimmt und dann kann man da schon ohne Bimmeln fahren. :evil:

    Es gibt aber auch mindestens genau so viele Strecken, wo mindestens ein fehlerhafter Abschnitt dabei ist und schon bimmelt es ohne Überschreitung der Geschwindigkeit. Deswegen kommen ja jetzt alle Hersteller und liefern eine schnelle Möglichkeit zur Abschaltung.


    Das war wieder mal eine gute Idee der EU, die mit dem Stand der Technik nicht realisierbar war. Schade drum.

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Vielleicht sollten wir aber auch nochmal kurz festhalten, dass die reine Funktion, ISLA abzuschalten, schon seit Anfang an da ist, und es nur darum geht, dass das Drücken von 3 Tasten/Menüpunkten dafür einigen noch zu viel ist. ;)

    Neee, denn dann ist die Schildererkennung auch deaktiviert. Mit dem Update würde eben NUR das Gebimmel deaktiviert

    Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

  • Das war wieder mal eine gute Idee der EU, die mit dem Stand der Technik nicht realisierbar war. Schade drum.

    Eher mit der Realität unvereinbar. Fährt man konsequent ohne Warnung, ist man in 90% der Zeit ein Hindernis im fließenden Verkehr.

    Und die Idee bei Überschreitung des Limits zu warnen, ist schon seit Jahrzehnten in Navis implementiert. Aber konfigurierbar. Die EU hat dem ganzen nur wieder ein unnötiges Korsett angelegt.

  • Eher mit der Realität unvereinbar. Fährt man konsequent ohne Warnung, ist man in 90% der Zeit ein Hindernis im fließenden Verkehr.

    Und die Idee bei Überschreitung des Limits zu warnen, ist schon seit Jahrzehnten in Navis implementiert. Aber konfigurierbar. Die EU hat dem ganzen nur wieder ein unnötiges Korsett angelegt.

    Das "Hindernis" kann ich so nicht bestätigen. Zur Idee der EU habe ich mich ähnlich geäußert. :P

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Doch, wird man. Weil jeder Tacho vorgeht und man dann bei 100 mit 96 durch die Gegend tuckert :)

    Nö, dein Hintermann sieht auf seinem Tacho ja auch 100 und damit alles im Rahmen der Höchstgeschwindigkiet.


    Ansonsten: also innerorts macht das max. 2 km/h aus. Bei 100km/h oft auch nur -2 bis max. 4 km/h im Vergleich zu GPS. Für den Begriff Hindernis ist *mir* die Differenz echt zu wenig. Für jemand der Tacho Höchstgeschwindigkeit + 10 (oder 20) km/h fahren möchte, ist das natürlich hinderlich. Aber das ist ja gewollt von der neuen Regulierung. :P

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023