Update August 2024

  • Da hast Du mal wieder was falsch verstanden! Es geht hier nicht um eine Garantiesache, sondern über den von Hyundai über OTA gesendeten Hinweis, dass das ISLA-Warnton-Update kostenlos von einem Hyundai Vertragshändler gemacht werden kann. Genau diese Information hatte mein Händler nach über 1 Woche der Bekanntgabe noch nicht von Hyundai erhalten!

    Nein das habe ich schon richtig verstanden. Dabei handelt es sich genau genommen um ein Funktionsupdate, da es weitere Funktionen freischaltet. Durch die Anzeige im Auto wird klargestellt, dass es kostenlos ist. Dass die das per OTA nicht hinkriegen ist mir als Besitzer egal wenn sie es dann in der Werkstätte machen müssen. Hier ist Hyundai zumindest kundenfreundlich mit deren Fehler umgegangen.

    Das dürfte aber grundsätzlich während der Garantiezeit nicht zur Frage stehen, da eben diese Updates dann sowieso kostenlos sein sollten. Aber besser doppelt bestätigt, dass es kostenlos ist, als diskutieren zu müssen!


    Ich habe den Absatz nochmals aus dem Prospekt gesucht. Tatsächlich sind es nur 3 Jahre kostenlos, und nicht während der 5 Jahre Garantie. :(


    OTA.jpg


    Edit: Ein weiterer Punkt im Prospekt ist dann die Karten und Infotainmentsoftware.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Nein, ein Update, das neue Funktionen bereit stellt, muss, streng genommen, nicht kostenlos sein. Das Fahrzeug erhält ja zusätzliche Funktionen, nicht Fehlerbehebungen. Also unterscheiden:

    SW Update zur Fehlerbehebung sind ganz sicher von der Garantie abgedeckt

    SW Updates für neue Funktionen sind ganz sicher nicht von der Garantie abgedeckt, aber der Hersteller wäre natürlich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er dafür Geld verlangen würde :)


    Die neue „Mute“ Funktion über die Lenkradtaste ist wohl keine Fehlerbehebung.

    Ein Software Update, das erfolgen muss, weil die Mute Taste nicht richtig funktioniert, sollte dann aber Garantie sein, weil einem diese neue Funktion zugesagt wurde….wird ganz schön komplex 😳

  • Nein, ein Update, das neue Funktionen bereit stellt, muss, streng genommen, nicht kostenlos sein.

    Wenn du meinen Anhang ansiehst, dann ist es beim Kauf so deklariert, dass diese eben für 3 Jahre kostenlos sind.


    Es steht profitieren Sie von Upgrades und neuen Funktionen! Das ist genau das was aktuell mit der Mutetaste passiert. Und dann ist das mit der Fußnote auf 3 Jahre begrenzt.


    Wie würdest du das dann verstehen?

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Vielen Dank noch einmal an die hilfreichen Tipps hier in diesem Thread! Ich hoffe die Software funktioniert jetzt wie sie soll. Leider habe ich seit August noch 2 andere Fehler an meinem Fahrzeug feststellen müssen:


    - unter Verwendung des Autobahnassistenten ständiger Hinweis, das Lenkrad nicht loszulassen, obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe

    - hin und wieder der dann sehr penetrante Hinweis, ich würde entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren

    Hallo,


    ersteres hatte ich auch. Ist mir direkt auf der langen Überführungsfahrt nach dem Kauf ständig passiert. Hab dann das Lenkrad fester gedrückt, aber das hat auch nicht immer geklappt.

    Des Rätsels Lösung: das Lenkrad reagiert nicht auf Druck, sondern ob man leicht lenkt bzw. bei der automatischen Lenkkorrektur minimal Gegendruck aufbaut.

    Auf meinem Arbeitsweg fahre ich zweimal am Tag durch ein Straßendorf mit Tempo 30. Da mach ich immer Tempomat und Lenkassi rein, lasse das Lenkrad los und tippe es zwischendrin nur minimal in eine Richtung an.


    zu dem zweiten Punkt kann ich dir nicht weiterhelfen. Mir zeigt er nur manchmal das Einbahnstraßen-Schild an, wenn an einer solchen Querstraße vorbeifahre.

    Viele Grüße

    Felix :)


    seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 AWD 77 kWh, Uniq auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

  • IDB: ich weiß nicht, welche rechtliche Relevanz eine Werbeaussage hat, da will ich auch garnicht hin. Ich würde mit jedem Update Problem zum Händler und erwarten, dass es kostenfrei gefixt wird. Und jeder halbwegs normale Hersteller wird das auch machen, ich denke auch über 3 Jahre hinaus.


    Meine These ist nur: das hat nichts mit Garantie zu tun, denn Garantie behebt Fehler und fügt keine neuen Funktionen hinzu.

    Dass es möglicher Weise an anderer Stelle garantiert wird, das man 3 Jahre auch neue Funktionen bekommt - na super :)

  • Des Rätsels Lösung: das Lenkrad reagiert nicht auf Druck, sondern ob man leicht lenkt bzw. bei der automatischen Lenkkorrektur minimal Gegendruck aufbaut.

    Auf meinem Arbeitsweg fahre ich zweimal am Tag durch ein Straßendorf mit Tempo 30. Da mach ich immer Tempomat und Lenkassi rein, lasse das Lenkrad los und tippe es zwischendrin nur minimal in eine Richtung an.

    Danke für den Tipp.