Update August 2024

• Abklemmen der Batterie scheint für manche echt wie Weihwasser für den Teufel zu sein. :) Einfach mal probieren. Es kursieren zwar im Netz immer wieder die wildesten Gerüchte, was dabei alles kaputt gehen kann. Ja, aber auch einer von 7 Millionen kann durch Unterkühlung sterben, wenn er nen Schluck Wasser trinkt....

Ioniq 6, Gravity Gold, AWD 325PS, alles angekreuzt :)

• Ich werde das ggf dann gleich von der Werkstatt durchführen lassen wenn sie das Update machen. Der Termin ist bei mir aber erst Ende Januar. Zuvor musste ich eine Weile diskutieren, überhaupt ein Update zu bekommen, weil der Händler davon natürlich nichts wusste und auch sein Händler- System kein Update anzeigt. Nachdem ich ihm das Problem erklärt und das Foto der Meldung des Fahrzeugs gezeigt hatte meinte er „Aha ok, jetzt weiß ich dann auch, weshalb das nach dem Update bei meinem Ioniq 6 mit der Mute-Taste auch nicht funktioniert hat!“. Das finde ich nochmal eine Nummer peinlicher, gerade wenn ich bei dem Fahrzeughersteller arbeite und merke, dass da ein Update nicht die versprochenen Funktionen liefert, sollte mich doch schon von Berufs wegen der Grund interessieren und ich das nicht einfach so hinnehmen. Naja, vermutlich erwartet man da auch einfach immer zu viel Eigeninitiative.

• Meiner ist jetzt in der Werkstatt.

Hyundai zeigt für ihn keine Massnahmen im System an.

Ich hatte die Screenshots hier aus dem Forum mit, die hat der Meister gerne genommen für die Kostenfrage. Er wusste um das Problem und um die Lösung über das Update der Steuergeräte, aber hatte keine offiziellen Infos von Hyundai.

Kommentar: wir bessern nach, was Hyundai OTA verbockt.

Jetzt warte ich ab, ob das Gebimmel morgen abgestellt werden kann. Bin guter Hoffnung, der Meister machte einen kompetenten Eindruck.

Ich werde berichten.

• Mein Händler, einer der größten hier in Norddeutschland musste sich erst bei Hyundai rückversichern, dass dieses Update für den Kunden kostenlos ist!

Ich bin der Meinung dass in den Verkaufsunterlagen, zumindest bei uns in Österreich, etwas davon stand dass die Funktionsupdates während der Garantiezeit kostenlos durchgeführt werden. Ich habe dann gefragt wie es danach aussehen wird, aber das konnte man mir nicht wirklich sagen. Hatten sie noch nicht. Vermutlich weil Hyundai auch nicht länger als 5 Jahre an der Software eines "alten" Autos rumbastelt.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• So, es wurden in 45 Minuten durch die Werkstatt vier Updates aufgespielt. Jetzt habe ich vier Unterpunkte und kann das Gebimmel über Mute-Knopf am Lenkrad abschalten. Dabei finde ich gut, dass gewechselt wird zwischen Tempolimitassistent und Tempolimitinformationen.

Die Anzeige im Head up Display ist bisher verschwunden. Zu Hause werde ich die Batterie abklemmen und dann berichten.

Update :whistling: : Ich habe die Batterie ab- und wieder angeklemmt, jetzt funktioniert auch die Anzeige im HUD vollständig.

Insgesamt also ein 100%iger Erfolg.

• Hallo,

aufgrund der tollen Infos in diesem Thread, die mir sehr geholfen haben, habe ich mich in diesem Forum registriert und möchte meine Erfahrungen zum "August"-Update mit Euch teilen:

- in Ergänzung bzw. als Ersatz für unseren Ioniq Electric haben wir im August dieses Jahres den Ioniq 6 bekommen

- Softwarestand war bei Auslieferung Februar 2023

- bei der ersten Zieleingabe verlangte das Navi sofort ein Update, das aber weder beim Händler noch im Internet verfügbar war

- Tempolimit-Ausführung daher mit 3 Menüpunkten und ohne Verkehrszeichenüberwachung bei Ausschalten der akustischen Tempowarnungen

- "August"-Update dann nach Bereitstellung auf der Hyundai-Webseite im November per USB-Stick aufgespielt

- Ergebnis "August"-Update per USB-Stick: aktualisierte Navidaten vorhanden, Tempowarnungsmenü nach wie vor nur mit 3 Menüpunkten, Mute-Taste funktioniert nicht

- mehrmalige telefonische Nachfragen beim ausliefernden Händler blieben erfolglos (kein Rückruf seitens des Werkstattleiters)

- diese Woche dann eine sehr engagierte Dame am Telefon, die mir direkt einen Werkstatt-Termin für den nächsten Vormittag reservierte

- der Serviceleiter konnte mit der Softwareproblematik zunächst nichts anfangen, von Updates wußte er nichts, erst der mitgebrachte Screenshot der entsprechenden Meldung vom Display (kostenloses Händler-Update des ISLA) bewegte ihn, das Fahrzeug in die Werkstatt reinzufahren und einem Techniker zu übergeben

- 1 Stunde später war das Werkstatt-Update eingespielt (wieviele Dateien/Steuergeräte upgedatet wurden, weiß ich nicht) und ich konnte nach quittieren des Werkstattbelegs wieder nach Hause fahren

- Ergebnis: jetzt 4 Tempowarnungs-Menüpunkte vorhanden, Umschalten der Tempowarnungs-Menüpunkte per Mute-Taste funktioniert, Verkehrszeichenüberwachung funktioniert auch bei ausgeschalteter Tempowarnung, allerdings ohne Anzeige im HUD

- heute morgen für ca. 15 Minuten die 12V-Batterie abgeklemmt - danach funktionierte auch die Anzeige im HUD

Vielen Dank noch einmal an die hilfreichen Tipps hier in diesem Thread! Ich hoffe die Software funktioniert jetzt wie sie soll. Leider habe ich seit August noch 2 andere Fehler an meinem Fahrzeug feststellen müssen:

- unter Verwendung des Autobahnassistenten ständiger Hinweis, das Lenkrad nicht loszulassen, obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe

- hin und wieder der dann sehr penetrante Hinweis, ich würde entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung fahren

• Ich bin der Meinung dass in den Verkaufsunterlagen, zumindest bei uns in Österreich, etwas davon stand dass die Funktionsupdates während der Garantiezeit kostenlos durchgeführt werden. Ich habe dann gefragt wie es danach aussehen wird, aber das konnte man mir nicht wirklich sagen. Hatten sie noch nicht. Vermutlich weil Hyundai auch nicht länger als 5 Jahre an der Software eines "alten" Autos rumbastelt.

Da hast Du mal wieder was falsch verstanden! Es geht hier nicht um eine Garantiesache, sondern über den von Hyundai über OTA gesendeten Hinweis, dass das ISLA-Warnton-Update kostenlos von einem Hyundai Vertragshändler gemacht werden kann. Genau diese Information hatte mein Händler nach über 1 Woche der Bekanntgabe noch nicht von Hyundai erhalten!